@Kundal, Frage zu Tagger auf Opus 13

Hilfe zu verschiedenen Themen
Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 122
Registriert: 24. Okt 2021 18:02
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: @Kundal, Frage zu Tagger auf Opus 13

Beitrag von Kundal »

Der Vorteil dieser Version ist, dass es auch dann kein Problem mit einer doppelten Viewer-Instanz gibt, wenn die Option "Bestehendes Betrachter-Fenster verwenden" in den Einstellungen deaktiviert ist oder jemand das Argument LISTERLINK in den Buttoncode schreibt. Der Viewer wurde einmal vom Buttoncode und ein zweites mal aus dem Skript mit dem Argument USEEXISTING gestartet. War wohl damals nötig als ich das geschrieben habe, macht aber mit v.13 Probleme. Durch das deaktivieren des zweiten Starts sollte das hoffentlich auch im Hinblick auf kommende Änderungen robuster laufen.
abr
Supporter
Beiträge: 115
Registriert: 29. Apr 2022 15:41

Re: @Kundal, Frage zu Tagger auf Opus 13

Beitrag von abr »

[x] wurde aktualisiert
abr
Supporter
Beiträge: 115
Registriert: 29. Apr 2022 15:41

Re: @Kundal, Frage zu Tagger auf Opus 13

Beitrag von abr »

Jetzt ist Tagger wieder broken. Liegt es an der neuen Beta? Jetziger Fehler, nach dem Editieren lässt sich Enter nicht nutzen, um zum nächsten Bild zu gelangen. Und noch ein paar weitere weirde Effekte. Ist das bei Dir auch so, Kundal?
Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 122
Registriert: 24. Okt 2021 18:02
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: @Kundal, Frage zu Tagger auf Opus 13

Beitrag von Kundal »

Nein, Entertaste funktioniert hier normal. Seltsames Verhalten sehe ich eigentlich nur, wenn zu Beginn mehrere Dateien ausgewählt sind (alle Dateien auswählen geht). Das sollte man vermeiden, sonst zickt Tagger. Eingaben im Range-Feld scheinen aber zu funktionieren, wenn man mehrere Dateien gleichzeitig bearbeiten will. Das war wohl auch schon mit Opus 12 so. Ich habe versucht dem auf den Grund zu gehen, aber ich habe seit Jahren nichts mehr mit Skripten gemacht und verstehe kaum noch, was ich damals geschrieben habe.
abr
Supporter
Beiträge: 115
Registriert: 29. Apr 2022 15:41

Re: @Kundal, Frage zu Tagger auf Opus 13

Beitrag von abr »

Eigentlich habe ich das unpräzise ausgedrückt. Enter geht eigentlich, aber es wird nicht das nächste Bild aufgerufen. Das Eingabefeld wird dann geleert, aber der Tag wurde geschrieben. Meine Kombi für "Gehe-zu-vorigem-Bild" geht auch nicht mehr. Ich weiß, daß ich neulich etwas mit der Space-Taste gemacht hatte, bin aber der Meinung, es wieder zurückgesetzt zu haben.

Und das mit dem alten Code, an den man sich kaum noch erinnert, kommt mir auch bekannt vor, bezüglich Settings in Opus. :)
Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 122
Registriert: 24. Okt 2021 18:02
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: @Kundal, Frage zu Tagger auf Opus 13

Beitrag von Kundal »

Was die Enter-Taste macht (apply+next, apply+prev oder stay) kannst du ja auswählen. Hast du da evtl. versehentlich das Symbol für "stay" gewählt? Sollte aber beim nächsten Start von Opus wieder auf dem Standard "apply+next" stehen.
Tagger_controls.png
Tagger_controls.png (19.15 KiB) 2731 mal betrachtet
abr
Supporter
Beiträge: 115
Registriert: 29. Apr 2022 15:41

Re: @Kundal, Frage zu Tagger auf Opus 13

Beitrag von abr »

Nein, das war es nicht. Obwohl mir dieses Detail jetzt neu war. Gestern bearbeitete ich eine Fotosession, und musste vorerst nach jedem Edit Escape nutzen.
Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 122
Registriert: 24. Okt 2021 18:02
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: @Kundal, Frage zu Tagger auf Opus 13

Beitrag von Kundal »

@abr: Da du das Tagger-Problem im Resouce-Centre berichtet hast, gehe ich davon aus, dass das Problem weiterhin besteht. Ich glaube kaum, dass Leo sich die Mühe macht, dem nachzugehen. Ich kann das Problem hier nicht nachvollziehen. Dazu müsste ich vielleicht genau deine Einstellungen in Prefs und Skript-Konfiguration, sowie deinen workflow und den Buttoncode wissen. Es könnte auch sein, dass irgendein (Hotkey-?) Tool im Hintergrund stört. Bei mir ist die Enter-Taste nur dann ohne Funktion, wenn der Tagger-Dialog den Fokus an das Betrachter-Fenster verloren hat.
Was du versuchen könntest ist in der Skript-Konfiguration den Eintrag Hot_Apply auf Enter (statt Alt+a) zu setzen. Apply schreibt die neuen Tags und geht zur nächsten Datei weiter.
abr
Supporter
Beiträge: 115
Registriert: 29. Apr 2022 15:41

Re: @Kundal, Frage zu Tagger auf Opus 13

Beitrag von abr »

Leider hat auch das Umstellen des Hot_Apply nichts gebracht. Außerdem habe ich die Änderungen Pos1 und Ende zurückgesetzt, weil damit seltsamerweise das Tippen eines "e" nicht mehr möglich war, wie ich später herausfand; es wurde einfach "verschluckt". Anders verhielt es sich beim Einfügen mittels Phraseexpress oder Paste. Stand, ich kann zwar Tags eingeben, der Tagger geht im Hintergrund auch auf das nächste Bild, aber das bearbeitete Bild bleibt stehen. Ich hab mal das verwendete Script und die .vbs angehängt, aber lass Dir ruhig Zeit, vielleicht mal draufzugucken, ob da etwas auffällig ist.

Den Buttoncode hatte ich schon mal erwähnt, und unten steht er auch. Der Workflow ist recht einfach, ich gehe in die zu bearbeitende Liste neuer Fotos, und klicke den Button. Bezüglich eines Hotkeys werde ich weiterforschen. Genau da vermute ich das Problem. Danke!


Show FULLSCREEN OPACITY=180
[
Tagger VIEWER NOFOLDERS FILTER *.(jpg|png) CLOSEAPP CONFIRMDELETE
]
Dateianhänge
Command.File_Tagger.vbs.zip
(30.02 KiB) 143-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 122
Registriert: 24. Okt 2021 18:02
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: @Kundal, Frage zu Tagger auf Opus 13

Beitrag von Kundal »

Hm, die Skriptdateien, die du angehängt hast sind nicht die neuesten Versionen. Die VBS hat in Zeile 283 noch den alten Befehl, der bei mir eine zweite Viewer-Instanz geöffnet hat und die vbs.txt-Version hat den Befehl einfach nur deaktiviert. Ich habe inzwischen an der Stelle die Zeile data.Func.viewer.Command("listerlink") (aktiviert Listerlink vom Viewer aus) eingefügt, um Lister und Viewer aus dem Skript heraus zu verlinken, egal was in den Voreinstellungen eingestellt wurde. Bei mir funktionieren allerdings alle Versionen. Bei dir klingt es, als wenn Lister und Viewer nicht mehr synchron laufen bei der Auswahl. Wenn die Auswahl im Lister zur nächsten Datei geht, müsste bei funktionierender Verlinkung der Viewer auch weitergehen. Da könnte die neueste Version (inzwischen auch so im Resource Centre eingestellt) Abhilfe schaffen.
Command.File_Tagger.vbs.txt
(75.05 KiB) 151-mal heruntergeladen
abr
Supporter
Beiträge: 115
Registriert: 29. Apr 2022 15:41

Re: @Kundal, Frage zu Tagger auf Opus 13

Beitrag von abr »

Danke! Das hat es jetzt anscheinend gefixt! Ich hatte übrigens die Änderung gemacht, aber bei weiteren Versuchen mit den Varianten wohl wieder verdaddelt. Schwer zu sagen, welches Detail nun ausschlaggebend war, aber es geht wieder!

:idea: :)
Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 122
Registriert: 24. Okt 2021 18:02
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: @Kundal, Frage zu Tagger auf Opus 13

Beitrag von Kundal »

Schön, dass es wieder geht. Der Buttoncode kann aber so nicht funktionieren, weil der Befehl Show das Argument OPACITY nicht versteht. Das Argument gehört in die Tagger-Zeile. Ist bei dir sicher auch so sonst würde es nicht laufen. Als Filter kannst du übrigens auch FILTER=grp:Bilder nehmen. Das bezieht sich auf die entsprechende Dateityp-Gruppe.
abr
Supporter
Beiträge: 115
Registriert: 29. Apr 2022 15:41

Re: @Kundal, Frage zu Tagger auf Opus 13

Beitrag von abr »

Ach so, das müsste ich dann noch ändern (oder auch nicht, Du schreibst ja, daß es gehen sollte, also mal sehen dann). Bisher hatte ich wetterbedingt noch keinen echten "Einsatz", um den vollen Arbeitsfluss zu prüfen. Morgen ist es hoffentlich besser. Danke!
Antworten