Favoriten für Dual-Lister

Hilfe zu verschiedenen Themen
Antworten
Wauziohr
Beiträge: 30
Registriert: 26. Dez 2021 13:32
Betriebssystem: Windows 10 Pro
DOpus Version: 13

Favoriten für Dual-Lister

Beitrag von Wauziohr »

Da ich in meinem Heim-Netzwerk sehr viele Ordner/Verzeichnisse zwischen NAS-Server und PCs und zwischen zwei PCs synchronisieren muss, suche ich eine Möglichkeit (so wie z.B. beim SpeedCommander) Favoritenpaare festzulegen und diese entweder dem aktiven oder dem inaktiven Lister zuzuweisen.

In DOpus finde ich nur die Möglichkeit Favoriten festzulegen. Bei Auswahl wird dieser Ordner dann im aktiven Lister angezeigt.

Kennt hier jemand ein Lösung. dass durch eine Auswahl ein definierter Ordner1 im aktiven Lister und ein Ordner2 im inaktiven Lister automatisch eingelesen/dargestellt wird :?:
Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 106
Registriert: 24. Okt 2021 18:02
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: Favoriten für Dual-Lister

Beitrag von Kundal »

Du kannst dir ein Menü mit den gewünschten Schaltern erstellen. Ein Schalter könnte z.B. diesen Code enthalten:

Code: Alles auswählen

Go "PFAD\Ordner1" OPENINLEFT 
Go "PFAD\Ordner2" OPENINRIGHT 
Set FOCUS=Left 
Benutzeravatar
josinoro
Supporter
Beiträge: 110
Registriert: 10. Nov 2021 20:56
Betriebssystem: Windows 10 Pro
DOpus Version: 13

Re: Favoriten für Dual-Lister

Beitrag von josinoro »

Da ich auch oft zwischen zwei verschiedenen Verzeichnissen Dateien verteilen / einordnen muss, habe ich einen Schalter erstellt, der mir die benötigten Verzeichnisse auf Mausklick entsprechend einliest. Dieser Schalter wird aber nur für diesen einen Zweck benötigt und wird daher nur eingeblendet, sobald eines der betreffenden Verzeichnisse in einem der Listerfenster aufgerufen wird.

Code: Alles auswählen

@hideifpathr:!\\(Verzeichnis 1\\Verzeichnis 2|Verzeichnis 7\\Verzeichnis 8\\Verzeichnis 9)
GO "X:\\Verzeichnis 1\\Verzeichnis 2" OPENINLEFT 
GO "X:\\Verzeichnis 7\\Verzeichnis 8\\Verzeichnis 9" OPENINRIGHT 
Set FOCUS=Left 
Von daher nehme ich an, dass die Anweisung @hideifpathr ständig oder zumindest bei jedem Verzeichniswechsel aufgerufen wird.
Die nachfolgenden Zeilen sind dann wohl an ein Mausklick-Ereignis gebunden, da sie ja nicht sofort ausgeführt werden.

Gibt es denn eine Anweisung, die das Einlesen der Verzeichnisse ohne Mausklick realisiert?
Wauziohr
Beiträge: 30
Registriert: 26. Dez 2021 13:32
Betriebssystem: Windows 10 Pro
DOpus Version: 13

Re: Favoriten für Dual-Lister

Beitrag von Wauziohr »

Danke für den Tipp.

Ich habe noch den Befehl "Set UTILITY=On,Sync" hinzugefügt, dass auch gleich die Mehrzweckanzeige "Synchronisieren" geöffnet wird, in der ich dann die Optionen auswählen kann.
2022-01-02 Ordner Synchronisieren.png
2022-01-02 Ordner Synchronisieren.png (275.42 KiB) 8379 mal betrachtet
Ich werde dann nach und nach weitere Schalter hinzufügen, um auf meine externe Sync-Applikation gänzlich verzichten zu können.

Vielleicht gibt es ja auch noch die Möglichkeit die Optionen für Modus und Vergleich, für die vorhandenen Schalter sowie Filter als Befehlsoptionen hinzuzufügen und gleich noch den Sync-Vorgang zu starten.
Benutzeravatar
josinoro
Supporter
Beiträge: 110
Registriert: 10. Nov 2021 20:56
Betriebssystem: Windows 10 Pro
DOpus Version: 13

Re: Favoriten für Dual-Lister

Beitrag von josinoro »

Das erinnert mich ja stark an den Directory Opus zu Amiga Zeiten. :)
Wauziohr
Beiträge: 30
Registriert: 26. Dez 2021 13:32
Betriebssystem: Windows 10 Pro
DOpus Version: 13

Re: Favoriten für Dual-Lister

Beitrag von Wauziohr »

Das hast du richtig erkannt.

Ich hatte früher einen Amiga und auch DOpus. Das hat mich wahrscheinlich beeinflusst.
Heute nutze nicht mehr meine noch vorhandene Hardware (A1200 mit CoPro), sondern nur eine Amiga-Emulation auf meinem PC. :D
Benutzeravatar
josinoro
Supporter
Beiträge: 110
Registriert: 10. Nov 2021 20:56
Betriebssystem: Windows 10 Pro
DOpus Version: 13

Re: Favoriten für Dual-Lister

Beitrag von josinoro »

Dann habe ich das doch richtig erkannt. Bei mir sieht es gänzlich anders aus, weil ich auch ein helles Design bevorzuge, aber eine Schalterleiste mit den wichtigsten Funktionen ist bei mir auch in der Mitte geblieben. :)
Lister.png
Wauziohr
Beiträge: 30
Registriert: 26. Dez 2021 13:32
Betriebssystem: Windows 10 Pro
DOpus Version: 13

Re: Favoriten für Dual-Lister

Beitrag von Wauziohr »

Ich habe gerade festgestellt, dass man Register miteinander verknüpfen, sperren und kann.
So hätte ich dann mit nur einem Klick meine Verzeichnispaare zum Synchronisieren aufgerufen.
Benutzeravatar
josinoro
Supporter
Beiträge: 110
Registriert: 10. Nov 2021 20:56
Betriebssystem: Windows 10 Pro
DOpus Version: 13

Re: Favoriten für Dual-Lister

Beitrag von josinoro »

Das hört sich interessant an, aber ich weiß gar nicht, wovon du redest.
Kannst du das näher beschreiben?
Wauziohr
Beiträge: 30
Registriert: 26. Dez 2021 13:32
Betriebssystem: Windows 10 Pro
DOpus Version: 13

Re: Favoriten für Dual-Lister

Beitrag von Wauziohr »

Ich habe mir Register angelegt je Lister und diese miteinander verknüpft.
Im Beispiele Register links = XLSTART und Register rechts = Arbeitszeit-h.
Wenn man nun entweder auf das Register links oder rechts klickt, werden beide Ordner geladen
2022-01-11 Register je Lister.png
und man kann über die Mehrzweckanzeige das SYNC-Menü laden/aufklappen.
2022-01-11 Register je Lister +.png
Benutzeravatar
josinoro
Supporter
Beiträge: 110
Registriert: 10. Nov 2021 20:56
Betriebssystem: Windows 10 Pro
DOpus Version: 13

Re: Favoriten für Dual-Lister

Beitrag von josinoro »

Hallo Wauziohr,

nachdem ich jetzt ein bisschen probiert habe erschließt sich mir Register verbinden.
Diesen Registereigenschaften hatte ich bis dato noch keine große Aufmerksamkeit geschenkt.
Aber DirectoryOpus ist ja bekannt dafür, dass man immer wieder neu mit Funktionen überrascht wird.

Danke für die Info.

jo
Wauziohr
Beiträge: 30
Registriert: 26. Dez 2021 13:32
Betriebssystem: Windows 10 Pro
DOpus Version: 13

Re: Favoriten für Dual-Lister

Beitrag von Wauziohr »

Hallo Josinoro,

kennst du eine Möglichkeit die Registereinstellungen separat zu speichern und bei Bedarf zu laden?
Benutzeravatar
josinoro
Supporter
Beiträge: 110
Registriert: 10. Nov 2021 20:56
Betriebssystem: Windows 10 Pro
DOpus Version: 13

Re: Favoriten für Dual-Lister

Beitrag von josinoro »

Ich kenne nur das Abspeichern als Gruppe (Registergruppe).
Antworten