Laufwerksbuchstaben schattiert dargestellt

Hilfe zu verschiedenen Themen
Antworten
Benutzeravatar
josinoro
Supporter
Beiträge: 106
Registriert: 10. Nov 2021 20:56
Betriebssystem: Windows 10 Pro
DOpus Version: 13

Laufwerksbuchstaben schattiert dargestellt

Beitrag von josinoro »

Hallo Listlinge,

für die Eierlegendewollmilchsau Directory Opus habe ich einmal die Laufwerkssymbole angepasst gehabt. Bei der Darstellung wurden im Schalter keine Laufwerksymbole angezeigt, da diese Kennzeichnung seitens der Grafiken gegeben war.

Nun bin ich dabei, das Design auf einen Dunkelmodus umzustellen. Dabei habe ich auch die Laufwerkssymbole erneut ausgetauscht. Diese haben jetzt keinen Laufwerksbuchstaben in der Grafik, sodass ich bei dem Schaltercode die Laufwerksbuchstaben wieder angeschaltet habe.

Code: Alles auswählen

Go DRIVEBUTTONS=iconletterson
Jetzt werden aber die Laufwerksbuchstaben schattiert dargestellt, was jetzt nicht mehr erwünscht ist. Ich glaube mich daran erinnern zu können, dass ich das auch mal irgendwo eingestellt hatte, weiß aber nicht mehr wo und finde es nicht.

grafik.png
grafik.png (76.69 KiB) 1693 mal betrachtet

Liebe Grüße

josinoro
abr
Supporter
Beiträge: 98
Registriert: 29. Apr 2022 15:41

Re: Laufwerksbuchstaben schattiert dargestellt

Beitrag von abr »

Hier vielleicht irgendwo?

Code: Alles auswählen

Prefs PAGE="windowscolors"
Soll es darunter eigentlich wirklich Text und Gryphen lauten? Das sollte bestimmt Glyphen heißen.
Benutzeravatar
josinoro
Supporter
Beiträge: 106
Registriert: 10. Nov 2021 20:56
Betriebssystem: Windows 10 Pro
DOpus Version: 13

Re: Laufwerksbuchstaben schattiert dargestellt

Beitrag von josinoro »

Hallo abr,

danke für deine Antwort.

Ich kann da leider nichts Passendes finden.

Gruß

josinoro
Benutzeravatar
Nobmen
Board Admin
Beiträge: 381
Registriert: 15. Okt 2021 18:43
Betriebssystem: Windows 10/11 Pro
DOpus Version: 13

Re: Laufwerksbuchstaben schattiert dargestellt

Beitrag von Nobmen »

könnte daran liegen das deine symbole von woanders stammen und diese nicht mehr mit dopus 13 richtig dargestellt werden.
die normalen mit installierten haben eigentlich keinen schatten. (es gibt auch für die schrift keine einstellung! dafür, für rahmen usw. schon)
nach anklicken/maus over haben diese eine schwache umrandung die wie ein schatten aussieht.
weiter möglichkeit wäre der farbhintegrund der dies verursacht.
Benutzeravatar
josinoro
Supporter
Beiträge: 106
Registriert: 10. Nov 2021 20:56
Betriebssystem: Windows 10 Pro
DOpus Version: 13

Re: Laufwerksbuchstaben schattiert dargestellt

Beitrag von josinoro »

Hallo Nobmen,

vielen Dank für deine Antwort.

Die Laufwerksbuchstaben kommen ja eben nicht von der Grafik. Das ist durch eine Nachlässigkeit meinerseits gut am Laufwerkssymbol V zu erkennen. Das hatte ich noch nicht ausgetauscht. Das schwarze V wird von der Grafik geliefert und das helle V durch die Einstellung

Code: Alles auswählen

Go DRIVEBUTTONS=iconletterson
von DirectoryOpus. Die ersten Laufwerkssymbole sind Grafiken ohne Buchstaben.

Und irgendwo habe ich in einer der Vorgängerversionen die Darstellung der Laufwerksbuchstaben geändert
B-IT
Beiträge: 44
Registriert: 11. Okt 2023 11:23

Re: Laufwerksbuchstaben schattiert dargestellt

Beitrag von B-IT »

Ich habe mal testweise die Buchstaben zugeschaltet, hier werden sie mit der Kontur (nicht Schatten) dargestellt. Auf Deinen Bildern ist diese transparent gestellt, dies ist entweder eine Einstellung unter "Verschiedenes" oder wahrscheinlicher in der Rubrik "DOpus-" oder "Windowsfarben" zu suchen.

Da wirst Du wohl leider alles durchgehen müssen, ich such mich bei den Farben manchmal auch dumm und dämlich...
image.png
Benutzeravatar
josinoro
Supporter
Beiträge: 106
Registriert: 10. Nov 2021 20:56
Betriebssystem: Windows 10 Pro
DOpus Version: 13

Re: Laufwerksbuchstaben schattiert dargestellt

Beitrag von josinoro »

B-IT hat geschrieben: 24. Okt 2023 21:01 Da wirst Du wohl leider alles durchgehen müssen, ich such mich bei den Farben manchmal auch dumm und dämlich...
Vielen Dank. Zum Glück haben wir in der neuen Version noch ein bisschen mehr zum Suchen. :D
Antworten