Neues Feature: Toolbar wie Standortanzeige seitenabhängig

Hilfe zu verschiedenen Themen
Antworten
B-IT
Beiträge: 44
Registriert: 11. Okt 2023 11:23

Neues Feature: Toolbar wie Standortanzeige seitenabhängig

Beitrag von B-IT »

In der Standortanzeige kann man weitere Toolbars hinzufügen, die dann für die jeweilige Listerseite gelten. Nun will man aber nicht unbedingt jede seitenabhängige Toolbar an dieser Stelle haben. Daher wäre es schön, wenn man diese "in der Mitte teilen" und in einen rechts und links zugeordneten Listerbereich aufteilen könnte.

Z.B. in dem man eine Toolbar mit einem "left/right"-Flag in einen linken und rechten Teil einteilt (wie beim Button -> neue Gruppe anfangen), und diese dann immer mittig zum Duallister autom. trennt und die Befehle darauf für den jeweiligen rechten oder linken Lister gelten (horiz. Lister wohlgemerkt).

Hier als Beispiel mit einer Laufwerkstoolbar (nicht an der Standortanzeige angeklebt):
Toolbar.jpg
Im Bild sind 2 Laufwerkstoolbars nebeneinander positioniert, deren Buttons immer für die jeweilige Listerseite gelten. Diese verschieben sich aber bei Änderung der Fenstergröße und sind dann nicht mehr mittig getrennt. Daher sind zwei Toolbars nebeneinander (oder auch eine Toolbar mit Trenner) leider ideale keine Lösung.

Off-topic: Wieso werden Bildanhänge nicht in Originalgröße angezeigt?
Zuletzt geändert von B-IT am 5. Nov 2023 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nobmen
Board Admin
Beiträge: 381
Registriert: 15. Okt 2021 18:43
Betriebssystem: Windows 10/11 Pro
DOpus Version: 13

Re: Neues Feature: Toolbar wie Standortanzeige seitenabhängig

Beitrag von Nobmen »

auf solche wünsche/vorschläge haben wir leider keinen einfluss mehr.
gp hat derzeit auch schon nachträgliche erweiterungen/größere änderungen erstmal gestoppt.
die möchten erstmal eine stabile version für eine veröffentlichung erstellen bevor was neues einfügt wird.

zu bilder:
das was man hier sieht ist eine vorschau die die maximale breite des beitrags ausnutzt.
erst beim drauklicken bekommt man die volle größe zu sehen.
hinzu kommt noch das das bild von ihnen um 50% reduziert wurde? (austauschen?)
B-IT
Beiträge: 44
Registriert: 11. Okt 2023 11:23

Re: Neues Feature: Toolbar wie Standortanzeige seitenabhängig

Beitrag von B-IT »

Schade.

Zum Bild: Schon klar, dass es im Thread verkleinert ist, aber beim Draufklicken ist es genauso verkleinert. Dachte zuerst, vlt. ist die Größe auf HD beschränkt (weil ich 4k nutze), aber egal, welches Größenformat ich hochlade, es wird immer verkleinert.
Benutzeravatar
Nobmen
Board Admin
Beiträge: 381
Registriert: 15. Okt 2021 18:43
Betriebssystem: Windows 10/11 Pro
DOpus Version: 13

Re: Neues Feature: Toolbar wie Standortanzeige seitenabhängig

Beitrag von Nobmen »

versuch es nochmal, habe einige werte erhöht.
B-IT
Beiträge: 44
Registriert: 11. Okt 2023 11:23

Re: Neues Feature: Toolbar wie Standortanzeige seitenabhängig

Beitrag von B-IT »

Yep, jetzt kann man was erkennen :-).

Danke.
Benutzeravatar
Hardkorn
Supporter
Beiträge: 150
Registriert: 28. Okt 2021 00:43
Betriebssystem: Windows 10 Pro
DOpus Version: 13

Re: Neues Feature: Toolbar wie Standortanzeige seitenabhängig

Beitrag von Hardkorn »

Man kann auch zwischen den beiden Seiten eine Toolbar platzieren und je nach Fokus andere Schalter anzeigen lassen.
2023-11-05_230516.png
B-IT
Beiträge: 44
Registriert: 11. Okt 2023 11:23

Re: Neues Feature: Toolbar wie Standortanzeige seitenabhängig

Beitrag von B-IT »

Ich kenne alle DO-Möglichkeiten (bin Nutzer seit Amigazeiten), aber für meine bevorzugte Nutzung fehlt eben o.g. Toolbarteilung nach Listerseite.

Und insbesondere horizontal soll eben kein Platz verschwendet werden, den ich für die Columns nutzen möchte. Und die vertikale Ansicht ist nicht mein Ding.
Antworten