Die Einstellmöglichkeiten von Directory Opus sind sehr umfangreich und man kann leicht den Überblick verlieren.
Glücklicherweise gibt es hier eine Suchfunktion. Diese befindet sich am unteren Ende des Voreinstellungen-Dialogs.
Hier gibt man einen Suchbegriff (oder einen Teil davon) ein. Sofort werden auf der linken Seite nur noch die Kategorien angezeigt, in denen dieser Suchbegriff vorkommt. Auf der rechten Seite werden die betroffenen Einträge zudem auffällig rot umrandet dargestellt, so dass man sehr schnell das Gewünschte finden kann.
Wenn man den Begriff nicht weiß, dann kann man hier schnell verschiedene Varianten durchprobieren.
Hinweis:
Im Suchfeld dürfen keine Wildcards wie „*“ oder „?“ verwendet werden. Wenn man nur einen Teil eines Wortes bzw. Begriffs eingeben möchte, dann ohne irgendwelche Zusatzzeichen.
Um wieder alle Einstellungen anzuzeigen, klickt man auf das X rechts im Eingabefeld.
Tipp:
Es empfehlenswert, nur einen den Anfang eines Begriffs einzugeben, wenn man nicht sicher weiß, wie die Funktion heißt. Sucht man beispielsweise nach einer „Sortierung“, so ist es besser, nur „Sortier“ einzugeben, denn der Text der Option könnte „Sortierrichtung“, „sortieren“ oder „Sortierfeld“ heißen.