Metadaten - tags / Stichwörter werden in Anführungszeichen gesetzt

Hilfe zu verschiedenen Themen
Antworten
Knarson
Beiträge: 5
Registriert: 11. Dez 2023 15:36

Metadaten - tags / Stichwörter werden in Anführungszeichen gesetzt

Beitrag von Knarson »

Hallo,

Directory Opus 12.33 x64
Windows 11 Pro 10.0.22621

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich bei einem Bild in den Metadaten bei den Stichwörtern (engl. tags) Begriffe reinschreibe, dann werden diese von Opus directory offensichtlich in Anführungszeichen gesetzt.
Das ist in Opus directory selbst nicht sichtbar:
image.png
image.png (9.1 KiB) 2063 mal betrachtet
Aber sobald ich die Bilddatei in einem anderen Programm anschaue (z.B. Adobe Bridge) dann stehen die Stichwörter in Anführungszeichen.

Bei den anderen Feldern in den Metadaten ist das nicht so.
Wenn ich z.B. etwas im Feld Titel oder im Feld Beschreibung eingebe, dann wird dies nicht in Anführungszeichen gesetzt.

Gibt es eine Möglichkeit zu verhindern dass Opus directory diese Anführungszeichen bei den Metadaten in dem Feld Stichwörter (tags) setzt?

Ich verarbeite die dateien weiter und die Anführungszeichen stören dabei extrem.
image.png
image.png (14.81 KiB) 2084 mal betrachtet
Vielen Dank
abr
Supporter
Beiträge: 112
Registriert: 29. Apr 2022 15:41

Re: Metadaten - tags / Stichwörter werden in Anführungszeichen gesetzt

Beitrag von abr »

Komisch. Ich arbeite auch viel mit den Tags, aber mir ist sowas noch nie aufgefallen. Welches Programm ist denn unten im Screenshot zu sehen?
Knarson
Beiträge: 5
Registriert: 11. Dez 2023 15:36

Re: Metadaten - tags / Stichwörter werden in Anführungszeichen gesetzt

Beitrag von Knarson »

Der untere Programm-Ausschnitt ist aus der Adobe Bridge
abr
Supporter
Beiträge: 112
Registriert: 29. Apr 2022 15:41

Re: Metadaten - tags / Stichwörter werden in Anführungszeichen gesetzt

Beitrag von abr »

Dann kommen die Anführungsstriche von Adobe Bridge, tippe ich einmal. Denn wenn ich den Inhalt der Tagbox aus Opus herauskopiere, sind keine zu sehen.
Knarson
Beiträge: 5
Registriert: 11. Dez 2023 15:36

Re: Metadaten - tags / Stichwörter werden in Anführungszeichen gesetzt

Beitrag von Knarson »

Bei den anderen Feldern ist das nicht so, und eigentlich macht die Adobe Bridge das auch nicht so.
Wenn ich die Stichwörter in der Adobe Bridge selbst reinkopiere werden keine Anführungszeichen gesetzt.
Mir ist es schleierhaft wo diese Anführungszeichen herkommen
abr
Supporter
Beiträge: 112
Registriert: 29. Apr 2022 15:41

Re: Metadaten - tags / Stichwörter werden in Anführungszeichen gesetzt

Beitrag von abr »

Hättest Du vielleicht eine andere Möglichkeit es zu testen? Ein anderes Programm, das Tags schreiben kann? Falls nicht, könntest Du den Tagger von kundal oder alternativ Filetags von aussieboykie testen, ob der Effekt auch dann auftaucht. Auf diese Weise kannst Du erkennen, ob es ein Opus-spezifischer Effekt sein könnte, oder Bridge allgemein bei importierten Tags so reagiert.

https://resource.dopus.com/t/tagger/18010
https://resource.dopus.com/t/filetags-f ... ewer/37155
Knarson
Beiträge: 5
Registriert: 11. Dez 2023 15:36

Re: Metadaten - tags / Stichwörter werden in Anführungszeichen gesetzt

Beitrag von Knarson »

Also Du hattest recht, ich hab es mit einem anderer Tagger getestet (Metadata++) und auch mit hier erscheinen dann plötzlich in der Adobe Bridge diese Anführungszeichen. Es scheint also ein Problem der Adobe Bridge zu sein.

Sorry für die Anfrage hier. Es hat doch nichts mit Directory Opus zu tun.

Und Danke für Deine Hilfe abr!
abr
Supporter
Beiträge: 112
Registriert: 29. Apr 2022 15:41

Re: Metadaten - tags / Stichwörter werden in Anführungszeichen gesetzt

Beitrag von abr »

Keine Ursache. Ich wollte nur die Optionen ausschöpfen, bevor ich drüben mal gefragt hätte.

Edit/ Man kann die Tags auch in Adobe Bridge exportieren. Da könnte ich mir ein Script vorstellen, das die Anführungsstriche dann entfernt. Vermutlich würde auch ein entsprechendes REGEX dafür reichen (womit ich mich allerdings nicht auskenne).
Benutzeravatar
Hardkorn
Supporter
Beiträge: 195
Registriert: 28. Okt 2021 00:43
Betriebssystem: Windows 10 Pro
DOpus Version: 13

Re: Metadaten - tags / Stichwörter werden in Anführungszeichen gesetzt

Beitrag von Hardkorn »

Werden die Anführungszeichen in Adobe Bridge auch dann angezeigt wenn in dem anderen Programm weniger Zeichen bzw. Stichwörter verwendet werden?
Knarson
Beiträge: 5
Registriert: 11. Dez 2023 15:36

Re: Metadaten - tags / Stichwörter werden in Anführungszeichen gesetzt

Beitrag von Knarson »

wenn ich in den Metadaten in dem Feld den Stichwörtern etwas eintrage (sowohl in Directory Opus, als auch im Programm Metadata++)

und die Bilddatei anschliessend in der Adobe Bridge öffne dann erscheinen in der Aobe Bridge am Anfang und am Ende Anführungszeichen.
Unabhängig von der Länge oder was ich in das Stichwort-Feld eintrage.

Ich muss dann jedesmal in der Adobe Bridge diese Anführungszeichen wieder von Hand löschen.
Dieser Effekt tritt nur beim Stichwort-Feld auf.
Antworten