CBR und epub als Thumbnails und im Viewer

Aktuelle Version: 12.30 (21.11.2022)
Alles zum Thema Directory Opus
Antworten
Maui
Beiträge: 19
Registriert: 3. Dez 2021 08:08
DOpus Version: 12.30
Edition: Pro

CBR und epub als Thumbnails und im Viewer

Beitrag von Maui »

CBR
Mittlerweile können von Hause aus in DO CBR Dateien im Lister als Thumbnail angezeigt werden.
Allerdings eröffnet sich sich mir nicht, warum dann eine CBR dann nicht auch im Viewer angezeigt wird?
Daraufhin habe ich dann das Script aus dem engl Forum CBX Handler installiert, welches gut funktioniert.
https://resource.dopus.com/t/cbx-handle ... ader/21737
Mit einem Doppelklick auf die CBR Datei öffnet sich der interne Bildbetrachter von DO und das erste Bild wird angezeigt.
Allerding ist es ziemlich lästig dann den Bildbetrachter immer wieder zu schliessen.
Eine Option wäre gut wenn man wählen könnte das sich bei erneuten doppelklicken einer CBR der schon geöffnete
Bildbetrachter verwendet wird.
Dann könnte man diesen Bildbetrachter einmal platzieren und als Viewer missbrauchen.

epub
Es gibt einige Informationen über epub Anzeigeprogramme aber Handler welche man als ActiveX einbinden kann
ist wie die Nadel im Heuhaufen zu finden.
Auch gibt es im engl Forum welche ich dann entweder nicht richtig verstanden habe oder mal mehr mal weniger funktionieren
Ich würde mich freuen, hier jemanden zu finden, der mit epub schon Erfahrung hat oder es in DO zum laufen bekommen hat
Thumbnail dar zu stellen und/oder im Viewer an zu zeigen.

Vielen Dank
Benutzeravatar
Nobmen
Boardbetreuer
Beiträge: 109
Registriert: 15. Okt 2021 18:43
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64bit
DOpus Version: 12.xx + Betas
Edition: Pro

Re: CBR und epub als Thumbnails und im Viewer

Beitrag von Nobmen »

cbr, weil das ein containerfile ist.
das thumbnail wird aus dem ersten bild des containers erstellt.
das mit dem alten plugin war keine gute idee.
normalerweise wird mit doppelklick der container geöffnet und die bilder als liste angezeigt
diese können im viewer + dateivorschau wie üblich angeschaut werden.
da dies aber umständlich ist wurde die beiden formate, bzw. alles was damit zu tun hat,
meinerseits mit einem passenden portablen viewer verknüpft.
Maui
Beiträge: 19
Registriert: 3. Dez 2021 08:08
DOpus Version: 12.30
Edition: Pro

Re: CBR und epub als Thumbnails und im Viewer

Beitrag von Maui »

Welchen Viewer haben sie denn für epub installiert?
Für CBR habe ich CDisplayEx installiert und dafür eine Schaltfläche erstellt.
Oft erwische ich eine CBR bei der in DO kein Thumbnail erstellt wird und wird wie ein Icon eines Ziparchives Dargestellt.
Doppelklicke ich darauf, wird versucht die Datei als Archiv zu öffnen und erhalte oft daß das Archiv beschädigt ist?

Im Vorschaufenster von DO wird es dank CDisplayEx angezeigt, nur nicht als Thumbnail.
Auch öffnen kann ich die vermutlich defekte Datei mi CDisplayEx ohne Probleme.

Das mit dem Comic Dateien ist ganz schöner murks und überlege die Dateien nach PDF zu konvertieren.
Benutzeravatar
Nobmen
Boardbetreuer
Beiträge: 109
Registriert: 15. Okt 2021 18:43
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64bit
DOpus Version: 12.xx + Betas
Edition: Pro

Re: CBR und epub als Thumbnails und im Viewer

Beitrag von Nobmen »

epub = da gibt es ein haufen möglichkeiten.
der mir am besten gefiel war
https://www.sumatrapdfreader.org/free-pdf-reader
der kann PDF, eBook (ePub, Mobi), XPS, DjVu, CHM, Comic Book (CBZ and CBR) verwenden
und ist klein und schnell als portabel version. (kann auch installiert werden)
Hardkorn
Beiträge: 27
Registriert: 28. Okt 2021 00:43
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64bit
DOpus Version: 12.xx + Betas
Edition: Pro

Re: CBR und epub als Thumbnails und im Viewer

Beitrag von Hardkorn »

Maui hat geschrieben: 17. Jan 2022 11:49Oft erwische ich eine CBR bei der in DO kein Thumbnail erstellt wird und wird wie ein Icon eines Ziparchives Dargestellt.
Doppelklicke ich darauf, wird versucht die Datei als Archiv zu öffnen und erhalte oft daß das Archiv beschädigt ist?
Wahrscheinlich haben diese CBR EBooks eine falsche Dateiendung und es sind keine CBR (Rar) sondern CBZ (Zip) oder, seltener glaube ich, CB7 (7zip) und umbenennen in .cbz oder .cb7 behebt es wieder.

Letzter Beitrag aus dem Entwicklerforum: https://resource.dopus.com/t/cbx-handle ... m/40310/11

Oder alle EBooks in PDFs konvertieren, wäre wohl besser.
Antworten