Duplikate suchen mit Ordner-Priorität - geht das!?

Hilfe zu verschiedenen Themen

Version: 13.2 (09.02.2024) / Version: 12.33 (16.09.2023)
Änderungen für beide Versionen
GPSoftware Forum
Antworten
kpl1949
Beiträge: 4
Registriert: 1. Jun 2022 11:23

Duplikate suchen mit Ordner-Priorität - geht das!?

Beitrag von kpl1949 »

Hallo, was mich bei der Duplikatsuche ständig stört - sofern diese über verschiedene Ordner hinweg erfolgt - sind die dabei ausgewiesenen unsortierten(!) Treffer-Ergebnislisten in Verbindung mit den dabei gesetzten Lösch-Markierungen. Denn dadurch kommen wie folgt neue Inkonsistenzen ins eigene Dateisystem:
- DOPUS setzt die Lösch-Markierung standardmäßig auf die "letzten" (unten) einsortierten Duplikate-Treffer
- Weil aber die Reihenfolge der Duplikate in einer für mich offenkundig nicht kontrollierbaren Reihenfolge gelistet sind, verteilen sich die zu löschenden Duplikate auf relativ willkürliche unterschiedliche Quellordner. Ich möchte aber beim "Aufräumen" des Dateisystems häufig einen bestimmten Ordner (Quasi-Zielordner) unberührt lassen, allenfalls die darin selbst enthaltenen Duplikate löschen. Ansonsten geht es mir darum, nur die Duplikate, die sich verteilt in anderen(!) Ordnern finden, zu entfernen, so dass ich in dem priorisierten Ordner z.B. nur alle die PDF-Dateien übrig behalte, die zu einem bestimmten Thema relevant sind - und alle Duplikate in anderen Ordnern aus Speicherplatzgründen gelöscht sind.
- Jetzt kann man zwar manuell die Häkchen der von DOPUS als zu löschen markierten Dateien manuell umswitchen. Bei sehr langen Dateilisten ist das aber nicht nur nervig und zeitaufwendig, sondern auch fehleranfällig (man markiert irrtümlich alle Dateien einer Duplikatgruppe, weil das Entmarkieren vergessen wurde oder sonstwie das Ummarkieren nicht geklappt hat)

Langer Vorrede kurze Schlussfolgerung: Es müsste bei der Duplikatsuche - sofern über mehrere Ordner hinweg - einen Schalter (Checkbox) etwa in der Weise geben, dass der in der zu durchsuchenden Ordnerliste der erste(!)/oberste Ordner "geschützt" sein soll. Das heißt, dass DOPUS diesen Ordner beim Setzen der Löschmarkierungen ausschließt und nur die Duplikate in anderen Ordnern Ordnern zum Löschen markiert (es sei denn, in dem obersten Ordner gibt es zu einer bestimmten Datei selbst Duplikate).
Dann wäre die gewünschte Ordnung im Dateisystem hergestellt!
Ergänzende Frage: gibt es vielleicht sogar eine solche (evtl versteckte) Möglichkeit in DOPUS der Ordnerpriorisierung bei der Duplikatsuche, oder einen anderen Weg, das oben beschriebene Ergebnis zu erreichen? Falls nein, wäre dies aus meiner Sicht eine Anforderung für das nächste Release!
Benutzeravatar
tbone
Supporter
Beiträge: 174
Registriert: 29. Okt 2021 00:45
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: Duplikate suchen mit Ordner-Priorität - geht das!?

Beitrag von tbone »

Ich denke ich verstehe was Du meinst, ist mir glaube ich auch schon so vorgekommen, aber ich benutze die Dup-Suche nicht oft, vielleicht wegen diesem Problem oder weil ich selber praktisch keine Duplikate habe (kommt eher vor bei Datenträgern von "extern").

Ich glaube aber eine Funktion um Ordner beim Dup-Suchen so zu priorisieren/markieren, dass darin möglichst keine Dateien zum Löschen angehakt werden, die gibt es leider nicht.

Alternativ kann man mit Script arbeiten und die Duplikate selber suchen oder ein anderes Programm nehmen (will man aber natürlich nicht). Leider ist es meiner Meinung auch erstmal nicht möglich, das Ergebnis der Dup-Suche mittels Script so zu verfeinern, dass Dein gewünschtes Ergebnis vorliegt (also die Haken mittels Script umsetzen, weil das mit der Hand aufwendig und fehleranfällig ist, wie Du schon geschrieben hast).

Also ja, rüber ins GP-Forum und dort mal auf den Busch hauen! o)
Benutzeravatar
tbone
Supporter
Beiträge: 174
Registriert: 29. Okt 2021 00:45
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: Duplikate suchen mit Ordner-Priorität - geht das!?

Beitrag von tbone »

Mhh.. es gibt wohl eine Möglichkeit über die Sortierung / Gruppierung zu beeinflussen, aus welchen Foldern die Duplikate entfernt werden:

Leo:
Opus will always choose to keep the first file of each duplicate group and mark the others for deletion. So if you sort the files so that the folder you want comes first then you should get what you want.
Das Thema wurde wohl auch schon öfter behandelt, ich selber habe dazu dort auch schon gepostet, wie es scheint, einfach mal dort Suchen nach "duplicate", "exclude", "limit" etc.. da kommen diverse Threads zum Thema hoch.

https://resource.dopus.com/t/duplicate- ... er/34003/2
https://resource.dopus.com/t/limit-find ... ee/15058/2
https://resource.dopus.com/t/how-set-a- ... ates/32786
https://resource.dopus.com/t/duplicate- ... er/34656/3
https://resource.dopus.com/t/mark-delet ... lders/9166

Das Problem, dass man Duplikate selbst in dem "master" Ordner hat, soll man umgehen indem man erst in den "master" Ordnern die Duplikat-Bereinigung durchführt und den Scope der Duplikat-Suche danach erst erweitert (das werden dann also u.U. mehrere Duplikat-Suchen), muss aber nicht, wenn Du über die Sortierung / Gruppierung der Dateien eine Reihenfolge hinbekommst, in der pro Gruppe die erste Datei immer die ist, die Du behalten willst.

Musste mal probieren - an den Workaround über die Sortierung / Gruppierung kann ich mich jetzt auch wieder dunkel erinnern, hat damals für mich funktioniert, wenn ich mich recht erinnere.
Benutzeravatar
tbone
Supporter
Beiträge: 174
Registriert: 29. Okt 2021 00:45
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: Duplikate suchen mit Ordner-Priorität - geht das!?

Beitrag von tbone »

Um eine bestimmte Sortierung / Gruppierung hinzubekommen, könnte man bestimmten Ordnern auch ein Attribut / Label geben und dann nach Label sortieren, diese "master" Ordner kann man somit immer nach "oben" in die Gruppe schieben, aus denen die Duplikat-Suche dann keine Dateien zum Löschen markieren sollte.

Die Selektion (also welche Dateien gelöscht werden), kann man wohl immer wieder neu mit dem "Select" Button unten aktualisieren, je nach Sortierung / Gruppierung ergibt das dann einen anderen Satz an Dateien die zum Löschen markiert werden.

Dieses ScriptAddin in Verbindung mit "Everything" Search ist vielleicht auch eine Hilfe, sieht brauchbar aus, nicht probiert.
Everything Dupes : Search for duplicates with DOpus and Everything:
https://resource.dopus.com/t/everything ... ng/47412/1

EDIT: Es ist verrückt wie nach bald 100 Jahren EDV die einfachsten Dinge immernoch eine Herausforderung sind! o)
Benutzeravatar
Hardkorn
Supporter
Beiträge: 145
Registriert: 28. Okt 2021 00:43
Betriebssystem: Windows 10 Pro
DOpus Version: 13

Re: Duplikate suchen mit Ordner-Priorität - geht das!?

Beitrag von Hardkorn »

Hallo. Vielleicht hilft das neue Duplicate selection UI in Dopus 13 weiter?

2024-01-20_045513.png
kpl1949
Beiträge: 4
Registriert: 1. Jun 2022 11:23

Re: Duplikate suchen mit Ordner-Priorität - geht das!?

Beitrag von kpl1949 »

Hallo & danke an alle!
Die neue DOPUS-V13-Möglichkeit liest sich interessant - habe ich aber hinsichtlich meiner Anforderung noch nicht so ganz verstanden.
Werde ich ausprobieren!
Antworten