Zeitstempel des Ordners wie letzte Datei oder Unterordner

Aktuelle Version: 12.27 (22.03.2022)
Alles zum Thema Directory Opus
Antworten
Benutzeravatar
josinoro
Beiträge: 28
Registriert: 10. Nov 2021 20:56
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64bit
DOpus Version: 12.25
Edition: Pro

Zeitstempel des Ordners wie letzte Datei oder Unterordner

Beitrag von josinoro »

Hallo Listlinge,

nach einem "Unfall" (Blödheit hört sich nicht so gut an), muss ich mit einem, zum Glück aktuellem, Backup arbeiten.

Leider tragen die Ordner des Backups den Zeitstempel der Erstellung des Backups.

Diese werden normalerweise nach dem FIFO-Prinzip (first in, first out) abgearbeitet, was ja durch die Sortierung nach Datum leicht zu handeln, aber jetzt fatalerweise nicht mehr möglich ist, da alle Ordner das gleiche Datum haben.

Gibt es eine Möglichkeit den Zeitstempel des Ordners auf das Datum von der ersten Datei innerhalb dieses Ordners zu setzen?

Liebe Grüße

josinoro
Benutzeravatar
josinoro
Beiträge: 28
Registriert: 10. Nov 2021 20:56
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64bit
DOpus Version: 12.25
Edition: Pro

Re: Zeitstempel des Ordners wie letzte Datei oder Unterordner

Beitrag von josinoro »

Ich möchte mich mit meinem Problem nochmal in Erinnerung bringen...
Benutzeravatar
Nobmen
Boardbetreuer
Beiträge: 61
Registriert: 15. Okt 2021 18:43
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64bit
DOpus Version: 12.27
Edition: Pro

Re: Zeitstempel des Ordners wie letzte Datei oder Unterordner

Beitrag von Nobmen »

automatisch bis jetzt keine möglichkeit gefunden.
von hand ist dies machbar.
attribute.jpg
attribute.jpg (96.03 KiB) 1207 mal betrachtet
Benutzeravatar
josinoro
Beiträge: 28
Registriert: 10. Nov 2021 20:56
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64bit
DOpus Version: 12.25
Edition: Pro

Re: Zeitstempel des Ordners wie letzte Datei oder Unterordner

Beitrag von josinoro »

Hallo Nobmen,

danke für deine Antwort.

Das Problem ist ja, dass ich von "unten" nach "oben" ändern muss. Also von der Datei mit dem ältesten Zeitstempel im Verzeichnis auf das Datum des Verzeichnisses. Ich habe meine ganzen Renamedefinitionen durchgesucht, aber nichts passendes gefunden.
Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 13
Registriert: 24. Okt 2021 18:02
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64bit
DOpus Version: 12.25
Edition: Pro

Re: Zeitstempel des Ordners wie letzte Datei oder Unterordner

Beitrag von Kundal »

Es gibt im englischen Forum diesen älteren Beitrag, wo ein User mit Hilfe von Autohotkey ein kleines Tool zu diesem Zweck erstellt hat. Die Instruktionen dazu sind etwas umständlich. Es genügt aber, die Zipdateiei zu entpacken und einen Schalter mit dem Pfad zur enthaltenen Exe-Datei SetFolDateFM.exe und den Argumenten {ss} und {allfile} zu erstellen. Für deine Zwecke markierst du zunächst alle Ordner, deren Zeitstempel du ändern willst, klickst dann den neuen Schalter und stellst die Optionen wie im Screenshot ein. Mit Exec All ist dann alles erledigt. Hier noch mal der Schaltercode:

Code: Alles auswählen

"Pfad\zu\SetFolDateFM.exe"  {ss} {allfile}
Dateianhänge
SetFolDateFM.jpg
SetFolDateFM.jpg (30.89 KiB) 1194 mal betrachtet
Benutzeravatar
josinoro
Beiträge: 28
Registriert: 10. Nov 2021 20:56
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64bit
DOpus Version: 12.25
Edition: Pro

Re: Zeitstempel des Ordners wie letzte Datei oder Unterordner

Beitrag von josinoro »

Hallo Kundal,

vielen Dank für deine Hilfe.

Das Programm löst exakt mein Problem. Nachdem ich mich vorsichtig mit ein paar kopierten Verzeichnissen an das Programm und die verschiedenen Optionen gemacht habe und saubere Ergebnisse bekommen hatte, habe ich es an den realen Verzeichnissen ausprobiert.
Etwas mulmig wurde mir, als ich bei einigen recht großen Verzeichnissen anscheinend keine Änderung feststellen konnte. Da aber die Festplatte ihre Zusammenarbeit akustisch mitteilte, habe ich das Ganze laufen lassen. Da die ganze Tiefe der Verzeichnisstruktur abgearbeitet wird, braucht das halt seine Zeit. Das Ergebnis ist genau so, wie ich es brauche. Ich kann mir dadurch so viel Arbeit ersparen.

Also nochmal herzlichen Dank und liebe Grüße

josinoro
Antworten