ToggleDoubleClickAction

Hilfe zu verschiedenen Themen
Antworten
Benutzeravatar
josinoro
Supporter
Beiträge: 116
Registriert: 10. Nov 2021 20:56
Betriebssystem: Windows 10 Pro
DOpus Version: 13

ToggleDoubleClickAction

Beitrag von josinoro »

Hallo Listlinge,

des Öfteren muss ich direkt in die .xml Dateien von LibreOffice gehen, um einige Änderungen vorzunehmen.
Dabei handelt es sich um Dateien im .zip-Format. Damit mir diese bei einem Doppelklick nicht mit LibreOffice geöffnet werden,
sondern als Inhalt der zip-Datei dargestellt werden, benutze ich das Script ToggleDoubleClickAction von Kundal
(Vielen Dank dafür).
grafik.png
Damit werden bei aktiviertem ToggleDoubleClickAction-Status alle Dateien mit der Endung .odt,.ott,.ods,.ots von WinRAR anstatt von LibreOffice geöffnet. Nun möchte ich aber gerne, dass mir die Dateien nicht in WinRAR, sondern im DirectoryOpus angezeigt werden. Mit der Anweisung GO bekomme ich das nicht hin. Mir fehlt da was.

Liebe Grüße

josinoro
Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 122
Registriert: 24. Okt 2021 18:02
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: ToggleDoubleClickAction

Beitrag von Kundal »

Damit die Dateien mit dopus.exe als Archive geöffnet werden können, musst du die Dateiendungen eigentlich nur unter Voreinstellungen=>ZIP & andere Archive=>ZIP-Dateien->ZIP-Dateierweiterungen in die Liste eintragen. Dann sollte der Schalterbefehl GO {file} funktionieren.
Benutzeravatar
josinoro
Supporter
Beiträge: 116
Registriert: 10. Nov 2021 20:56
Betriebssystem: Windows 10 Pro
DOpus Version: 13

Re: ToggleDoubleClickAction

Beitrag von josinoro »

Hallo Kundal,

danke für deine schnelle Antwort.

Das hatte ich schonmal ausprobiert, allerdings werden dann immer alle entsprechenden Dateien als Inhaltsstruktur angezeigt, sodass ich keine Datei mehr mit LibreOffice starten kann.
Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 122
Registriert: 24. Okt 2021 18:02
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: ToggleDoubleClickAction

Beitrag von Kundal »

Das sollte eigentlich nur passieren, wenn du dopus.exe zum Standard für diese Dateiendungen machst. Der Eintrag in den Einstellungen ist definitiv notwendig, damit du die Dateien mit DOpus als Archiv öffnen kannst, sonst weiß DOpus nicht, dass es die Datei als Archiv behandeln soll. DOpus wird dabei nicht automatisch zum Standard für die Dateitypen gemacht. Notfalls kannst du den Standard ja per Rechtsklick=>Öffnen mit=>Standardprogramm wählen...->Immer diese App zum öffnen von .xxx-Dateien verwenden wieder an LibreOffice vergeben. Der GO-Befehl funktioniert bei mir dann trotzdem noch.
Benutzeravatar
josinoro
Supporter
Beiträge: 116
Registriert: 10. Nov 2021 20:56
Betriebssystem: Windows 10 Pro
DOpus Version: 13

Re: ToggleDoubleClickAction

Beitrag von josinoro »

Der Standard für die Dateiendungen .odt,.ott,.ods,.ots ist LibreOffice.

Wenn ich diese Endungen zu den ZIP-Dateierweiterungen hinzufüge, werden mir bei einem Doppelklick auf die Datei die Archive ordnungsgemäß in DirectoryOpus angezeigt. Egal ob ToggleDoubleClickAction bei den Scripten aktiviert ist oder nicht.

Wenn ToggleDoubleClickAction und der ToggleDoubleClickAction-Status aktiviert ist, also der Schalter betätigt wird, wird der Befehl, der unter B_Action angegeben ist, ausgeführt. Bei dem Befehl GO {file} wird der Opus kurz aktiv, das Fenster blinkt kurz auf.

Andersherum funktioniert es.

grafik.png

Wenn ich die Endungen als ZIP-Dateierweiterungen hinzufüge und unter B_Action D:\Office\LibreOffice\program\soffice {filepath} einsetze, wird mir standardmäßig das Archiv angezeigt und bei aktiviertem ToggleDoubleClickAction-Status die Datei mit Libre Office gestartet. Es wäre aber andersherum viel schöner.
Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 122
Registriert: 24. Okt 2021 18:02
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: ToggleDoubleClickAction

Beitrag von Kundal »

Gehe mal nach Dateitypen=>Systemdateitypen=>ODT und trage da unter Befehle=>Ereignisse=>Links-Doppelklick den Befehl D:\Office\LibreOffice\program\soffice.exe {filepath} ein. Das musst du natürlich für alle betroffenen Dateiendungen machen. Dann sollte es klappen. Bei mir ist da für ODT Winword und für ODS Excel eingetragen.

Tipp: Wenn du da z.B. für Links-Doppelklick + Strg den Befehl GO {filepath} einträgst, kannst du dir das Script sparen und die Dateien einfach durch drücken der Strg-Taste + Doppelklick als Archiv öffnen.
Du kannst die Dateiendungen übrigens auch in die Liste von Dateitypen=>Dateitypgruppen=>Archive eintragen, damit z.B. das Ordnertypformat für Archive angezeigt wird.
ODT.png
Benutzeravatar
josinoro
Supporter
Beiträge: 116
Registriert: 10. Nov 2021 20:56
Betriebssystem: Windows 10 Pro
DOpus Version: 13

Re: ToggleDoubleClickAction

Beitrag von josinoro »

Hallo Kundal,

ich bin immer wieder überrascht, wie sehr einen die Möglichkeiten von DirectoryOpus überraschen. :)
Vielen herzlichen Dank, das funktioniert genau so, wie ich es mir gewünscht habe.

Liebe Grüße

josinoro
Antworten