Synchronisation von Handy löscht eben gesicherte Dateien am PC

Hilfe zu verschiedenen Themen
amiga1200fan
Beiträge: 29
Registriert: 17. Feb 2024 14:39
Betriebssystem: Windows 10/11 Pro
DOpus Version: 13

Synchronisation von Handy löscht eben gesicherte Dateien am PC

Beitrag von amiga1200fan »

Unter DO 12 lief alles wie gewünscht.

Für die Synchronisation habe ich mir einen Lister mit allen Ordnern angelegt und als Layout gespeichert. Diesen rufe ich per Rechstklick Opus im Systray auf.

Wie im Bild zu sehen ist, habe ich 'Vergleichen' im Hauptfenster geklickt. Im neuen Fenster sieht man die zu kopierenden Dateien/Ordner.
Im nächsten Arbeitsschritt wird im Ziel alles wieder gelöscht. Übrig bleiben nur 3 leere Ordner in D:/xxx/handy/10e.

Mache ich die Erstsicherung, also das Zielverzeichnis ist leer, wird auch erst kopiert und anschließend alles gelöscht.
20240218_132120_004.jpg
Benutzeravatar
Hardkorn
Supporter
Beiträge: 181
Registriert: 28. Okt 2021 00:43
Betriebssystem: Windows 10 Pro
DOpus Version: 13

Re: Synchronisation von Handy löscht eben gesicherte Dateien am PC

Beitrag von Hardkorn »

Hallo,

kann es reproduzieren, scheint am MTP-Protokol zu liegen. Wenn möglich immer über W-LAN und FTP-Protokol benutzen, da funktioniert es und ist allgemein zuverlässiger als MTP.

Habe es den Entwicklern gemeldet: https://resource.dopus.com/t/different- ... cing/49109
Benutzeravatar
Hardkorn
Supporter
Beiträge: 181
Registriert: 28. Okt 2021 00:43
Betriebssystem: Windows 10 Pro
DOpus Version: 13

Re: Synchronisation von Handy löscht eben gesicherte Dateien am PC

Beitrag von Hardkorn »

"Fixed two-way synchronize between MTP and local not recognising that files already existed on the MTP device and wanting to delete them from the local folder."

https://resource.dopus.com/t/directory- ... beta/49332
amiga1200fan
Beiträge: 29
Registriert: 17. Feb 2024 14:39
Betriebssystem: Windows 10/11 Pro
DOpus Version: 13

Re: Synchronisation von Handy löscht eben gesicherte Dateien am PC

Beitrag von amiga1200fan »

Die Verbesserung ist lediglich, daß nicht mehr alle Dateien gelöscht werden.

Dafür werden sie nach einem weiteren 'Vergleichen' nochmals alle synchronisiert.
Zwischenablage01.jpg
Zwischenablage01.jpg (157.36 KiB) 584 mal betrachtet
Benutzeravatar
tbone
Supporter
Beiträge: 287
Registriert: 29. Okt 2021 00:45
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: Synchronisation von Handy löscht eben gesicherte Dateien am PC

Beitrag von tbone »

"Compare" ist ja nur Step1 von 2 zum Syncen, dass der "Sync" nach dem "Compare" erfolgt ist meiner Meinung normal!?..

That said, ich bin nicht so der DOpus-Syncer..
amiga1200fan
Beiträge: 29
Registriert: 17. Feb 2024 14:39
Betriebssystem: Windows 10/11 Pro
DOpus Version: 13

Re: Synchronisation von Handy löscht eben gesicherte Dateien am PC

Beitrag von amiga1200fan »

Ich finde die wenigen Schritte zum Synchronisieren mit DO sehr gut.
Handy anstecken (keine extra Programme notwendig), das Layout Syncen aufrufen und 'Vergleichen'. Anschließend 'Synchronisieren'. Fertig.

Wie machst du das?

Richtig, zuerst wird verglichen. Es erscheint das Fenster, wieviel kopiert und gelöscht wird. Dann ändert sich der Knopp in 'Sync'.
Nach erfolgtem Vorgang wiederhole ist 'Vergleichen'.
Und dabei werden wieder diese über 3000 Dateien angeboten. Diese Zahl sollte jetzt aber fast Null sein! Die wurden ja gerade eben kopiert.
Benutzeravatar
Nobmen
Board Admin
Beiträge: 437
Registriert: 15. Okt 2021 18:43
Betriebssystem: Windows 10/11 Pro
DOpus Version: 13

Re: Synchronisation von Handy löscht eben gesicherte Dateien am PC

Beitrag von Nobmen »

das layout hat 2 verschiedene vergleiche und optionen?
Benutzeravatar
tbone
Supporter
Beiträge: 287
Registriert: 29. Okt 2021 00:45
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: Synchronisation von Handy löscht eben gesicherte Dateien am PC

Beitrag von tbone »

Wie machst du das?
Ja, möglichst nicht mehr! o) Handy vs. PC Datenabgleich hat schon viel Zeit gekostet. Versuche habe ich gemacht mit Samsung-Software, Dritthersteller Tools, diverse Apps, MTP, SMB+FTP-Server auf dem Handy, diverse Clients. Auf die Dauer funktioniert nichts vernünftig bei mir. Es ist außerdem ein "moving Target", je nach Handy oder Android-Version.

Mein Handy ist gerootet und trotzdem komme ich über FTP und Co nicht zuverlässig an gewisse Ordner (SD-Karte e.g.). Hat man irgendwie eine Verbindung, gehen beim Runterkopieren dann u.U. die Datumsstempel der Files verloren oder es dauert ewig oder oder.., es ist zum K.. Haare raufen, wollte ich sagen.

Demnächst wollte ich nochmal einen Versuch mit Nextcloud, Syncthing, Seafile usw. angehen, mit einer Self-Hosted Lösung. Für Kontakte und Kalender funktioniert das mit DavX gegen Baikal seit Jahren ganz ordentlich, Mails sind auch kein Problem.

Ich mache nicht viel am Handy, man hat ja richtige Computer überall. o) Falls ich doch schnell ein Foto vom Handy auf den PC schieben muss, nehme ich Conversations und poste an den "Home" Chat Account. Ansonsten lieber gleich den Fotoapparat nehmen, klick, Karte raus/rein in den PC. Ist oldschool, aber funktioniert zuverlässig.

Das A und O ist möglichst keine aufhebenswerten Daten auf dem Telefon zu erzeugen, Fotos mit dem Handy mache ich praktisch nicht, alles andere liegt auf Servern außerhalb vom Telefon. Wichtige, einzelne Dinge die über Smarthandy-Chat o.ä. reinkommen gleich weiterleiten auf irgendwas "Externes".
Und dabei werden wieder diese über 3000 Dateien angeboten. Diese Zahl sollte jetzt aber fast Null sein! Die wurden ja gerade eben kopiert.
Ja, das klingt komisch. Vielleicht ein Datums/Zeitstempel Versatz-Problem? Ich habe das manchmal zwischen zwei PCs, wenn die Uhrzeiten zwischen denen nicht korrekt ist, dann denken die Text-Editoren z.B. immer, dass die über's Netzwerk geöffnete Datei "extern" geändert worden ist.
B-IT
Beiträge: 47
Registriert: 11. Okt 2023 11:23

Re: Synchronisation von Handy löscht eben gesicherte Dateien am PC

Beitrag von B-IT »

Funktioniert hier seit Jahren mit allen Phones: MiXplorer zum Datenaustausch via WLan, SyncBackPro zum synchen/backup via USB/MTP.
Benutzeravatar
tbone
Supporter
Beiträge: 287
Registriert: 29. Okt 2021 00:45
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: Synchronisation von Handy löscht eben gesicherte Dateien am PC

Beitrag von tbone »

MiXplorer:
Als App auf dem Smarthandy - ok soweit, und was wird auf der PC Seite benutzt bzw. mit welchen Protokollen kann man dann verbinden?
Gibt es die "Free" Version davon noch? Sehe nur die Bezahlware auf die man in einem Non-Google-Smarthandy nicht zugreifen kann/will. o)

SyncBackPro:
Wenn Du jetzt nur SyncBackPro meinst ohne den Android-Client, ist das ja nichts anderes als ein Sync mit irgendeinem anderen Programm, oder? SyncbackPro über USB setzt voraus, dass man über USB/MTP auf alles zugreifen kann was man braucht, aber wie gesagt, das allein klappt bei mir schon eher selten und MTP mit DOpus, funktioniert "genauso gut" wie FTP mi DO (manchmal ja, manchmal nicht so gut o).

Ich habe SyncBackPro damals auch gekauft, aber war nicht so angetan davon. Umständliche, sehr rudimentäre Scripting-API und Support von den Entwicklern war sehr zäh, machte ingesamt keinen Spass, aber herumhantiert habe ich damit tatsächlich auch schon, auch mit dem Android-Client.

Ein paar versuche mit SFTP könnte man vll nochmal starten.. ich dachte früher immer, das ist sicheres FTP, aber nein, das SFTP ist eher FileTransfer über SSH, ein eher Linux-spezifisches Ding, während sicheres FTP sich eher FTPS nennt und von jedem halbwegs modernen FTP-Server bereitgestellt werden sollte.

DOpus kann auch SFTP, wenn man es in der Lizenz mit drin hat, funktionierte in meinen letzten Tests aber auch nicht so dolle, ob mein Telefon schuld ist oder DO kann man schlecht ermitteln. Kann auch einfach nur eine schlechte Kombination sein, leider unterscheiden sich SFTP Implementierungen diverser Server/Clients im Detail - wäre auch zu einfach, wenn das einfach so ginge.. o)
Benutzeravatar
tbone
Supporter
Beiträge: 287
Registriert: 29. Okt 2021 00:45
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: Synchronisation von Handy löscht eben gesicherte Dateien am PC

Beitrag von tbone »

Link zu MiXplorer habe ich jetzt gefunden, nachdem die Sonne nicht mehr so auf den Bildschirm scheint (der Link war vorhin unter den hellen Staubfusseln auf der dunklen Webseite nicht zu sehen.. o)

Hier der Link zu den Downloads von ziemlich weit unten von der MiXplorer Webseite:
https://xdaforums.com/t/app-2-2-mixplor ... t-23109280
Benutzeravatar
tbone
Supporter
Beiträge: 287
Registriert: 29. Okt 2021 00:45
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: Synchronisation von Handy löscht eben gesicherte Dateien am PC

Beitrag von tbone »

Der übliche Connection-Failed Wahnsinn (nur eine Seite von xx)! o)
image.png
image.png (43.23 KiB) 499 mal betrachtet
Am Ende habe ich eine Verbindung hinbekommen.. mit MiXplorers FTP-Server (und Filezilla), SFTP hat nicht geklappt. Mit SMB v1 ging auch nichts (zumindest von Windows aus), wie soll man denn auf einen SMB v1 Server über einen bestimmten Port verbinden (muss ich da Linux nehmen)?

Samba / SMB wäre natürlich meine Wahl, wenn das funktionieren würde, bisherige Versuche scheiterten leider auch alle. Und einen einigermaßen tauglichen S/FTP-Server auf dem Telefon hatte ich eine zeitlang bereits im Einsatz (die Server aus dem F-Droid Store), aber irgendwann eines Tages versagten die auch wieder den Dienst) - ob MiXplorer besser ist? Gucken wir mal..

Danke für Deine Vorschläge auf jeden Fall.. man kann ja nur dazulernen!
Benutzeravatar
tbone
Supporter
Beiträge: 287
Registriert: 29. Okt 2021 00:45
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: Synchronisation von Handy löscht eben gesicherte Dateien am PC

Beitrag von tbone »

Falls es jemand hinbekommt das Root-Filesystem anzuzeigen und auszulesen, bitte Info! o)

Vielleicht mache ich etwas falsch, aber wenn man sich nur das eigene Home-Verzeichnis auflisten lässt, sehe ich ja wieder nichts von der SD-Karte im Telefon richtig? Dazu brauche ich doch den Root-Fileaccess oder nicht? Falls ja, wie kommt dann jemand ohne gerootetes Telefon via MiXPlorer oder ähnlich auf seine SD-Karte? Wieso wird die nicht einfach in das Home-Verzeichnis gemounted? Es ist so schlimm alles! o)
amiga1200fan
Beiträge: 29
Registriert: 17. Feb 2024 14:39
Betriebssystem: Windows 10/11 Pro
DOpus Version: 13

Re: Synchronisation von Handy löscht eben gesicherte Dateien am PC

Beitrag von amiga1200fan »

Ich nehme den CX Datei Explorer.
Damit komme ich am Tab und Handy auf die SD-Karte.

Handy kann ich aktuell nicht überprüfen, da ich 2 Sim-Karten gesteckt habe.
Benutzeravatar
tbone
Supporter
Beiträge: 287
Registriert: 29. Okt 2021 00:45
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: Synchronisation von Handy löscht eben gesicherte Dateien am PC

Beitrag von tbone »

SMB Verbindung unter Linux mit diesem "Thunar" File Manager (hust) hinbekommen. Dazu muss aber scheinbar in der /etc/samba/smb.conf das MIN Protokoll auf SMB v1 gesetzt werden (ist ja wohl ein SMB v1-Server im MiXplorer). SMB v1 ist erst 25 Jahre alte Technik, das ist wie neu! o)

Wo diese Dateien jetzt im Linux-Filesystem gemounted sind, weiß ich nicht, letztens war das noch unter $home/.cache/gvfs/.. aber jetzt ist der Ordner leer. Unter Linux ist das ja anders als unter Windows, wenn der Linux-Filemanager Dir diesen Samba-Pfad anzeigt, heisst das noch nicht, dass irgendein anderes Programm auf diesen Pfad auch zugreifen kann (der muss u.U. erst noch irgendwohin gemounted werden und hat dann einen komplett anderen (lokalen) Pfad -> "richtig super" ist das und macht das leider auch alles nicht einfacher).
image.png
Antworten