Einsteigerfrage: Listeranzeige für Verzeichnisse angleichen

Hilfe zu verschiedenen Themen
Benutzeravatar
Hardkorn
Supporter
Beiträge: 181
Registriert: 28. Okt 2021 00:43
Betriebssystem: Windows 10 Pro
DOpus Version: 13

Re: Einsteigerfrage: Listeranzeige für Verzeichnisse angleichen

Beitrag von Hardkorn »

tbone hat geschrieben: 29. Jan 2024 09:39 @Hardkorn
Wurde das den zumindest bei dir mit dem einschalten der Unterordner im Ordnerformat gelöst?
Ich habe nochmal geguckt, weiß nicht welche Option Du meinst, soll die neu sein?
Das meine ich.

Bild
Benutzeravatar
tbone
Supporter
Beiträge: 290
Registriert: 29. Okt 2021 00:45
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: Einsteigerfrage: Listeranzeige für Verzeichnisse angleichen

Beitrag von tbone »

Ja, nee.. das ist nicht das Problem.

Das Problem ist, dass wenn ein Format-X für einen Pfad-X vorliegt und man dort eine temporäre Änderung macht (Sortierung ändern z.B.) und man dann einen Folder nach unten (Pfad-X\foo) und wieder nach oben wechselt (Pfad-X), dass dann diese temporäre Änderung (also meine Sortierung), wieder mit dem Format-X überschrieben wird.

Ich bin der Meinung, dass sich DO für Pfad-X in diesem Tab, meine Sortierung solange merken sollte, wie der Tab lebt. Geht Pfad-X in einem neuem Tab irgendwo auf oder navigiert man über andere Folder dahin, dann muss das Format-X natürlich angewendet werden, so wie es gespeichert wurde, aber es sollte nicht so hart drübergestülpt werden, wenn man eben noch live im File-Display daran geändert hat.

Also, ich habe sozusagen das entgegensetzte Problem, das Format-X wird mir zu oft / zu stumpf angewendet. Vielleicht will man kurzzeitig auch mal eine weitere Spalte einblenden.. aber die ist nach einem kurzen hin und her auch immer wieder weg. Danke trotzdem! o)
Benutzeravatar
Hardkorn
Supporter
Beiträge: 181
Registriert: 28. Okt 2021 00:43
Betriebssystem: Windows 10 Pro
DOpus Version: 13

Re: Einsteigerfrage: Listeranzeige für Verzeichnisse angleichen

Beitrag von Hardkorn »

tbone hat geschrieben: 29. Jan 2024 17:58 Ja, nee.. das ist nicht das Problem.

Das Problem ist, dass wenn ein Format-X für einen Pfad-X vorliegt und man dort eine temporäre Änderung macht (Sortierung ändern z.B.) und man dann einen Folder nach unten (Pfad-X\foo) und wieder nach oben wechselt (Pfad-X), dass dann diese temporäre Änderung (also meine Sortierung), wieder mit dem Format-X überschrieben wird.

Ich bin der Meinung, dass sich DO für Pfad-X in diesem Tab, meine Sortierung solange merken sollte, wie der Tab lebt. Geht Pfad-X in einem neuem Tab irgendwo auf oder navigiert man über andere Folder dahin, dann muss das Format-X natürlich angewendet werden, so wie es gespeichert wurde, aber es sollte nicht so hart drübergestülpt werden, wenn man eben noch live im File-Display daran geändert hat.

Also, ich habe sozusagen das entgegensetzte Problem, das Format-X wird mir zu oft / zu stumpf angewendet. Vielleicht will man kurzzeitig auch mal eine weitere Spalte einblenden.. aber die ist nach einem kurzen hin und her auch immer wieder weg. Danke trotzdem! o)
Habe es mal getestet :
Ich füge in "D:\Downloads" eine temporäre Spalte hinzu.
Gehe zu "D:\Downloads\Zu erledigen".
Wieder zurück zu "D:\Downloads" und die temporäre Spalte in "D:\Downloads ist noch da.
Beide Ordner haben ihr eigenes Format.
Allerdings gehe ich von "D:\Downloads\Zu erledigen" mit dem "Zurück"-Schalter wieder nach "D:\Downloads". Mit dem "Gehe nach oben"-Schalter wird auch bei mir das Format überschrieben.

"Go BACK" vs. "Go UP BACK"
https://docs.dopus.com/doku.php?id=refe ... ommands:go


Und von den "Automatischen Formaten" merkst du nichts weil sie wahrscheinlich von deinen eigenen Formaten überschrieben werden. Ich habe sie deaktiviert unter Voreinstellungen / Ordner / Ordnerformate / Automatische Formate und mag das Verhalten vom Windows-Explorer gar nicht.
Benutzeravatar
tbone
Supporter
Beiträge: 290
Registriert: 29. Okt 2021 00:45
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: Einsteigerfrage: Listeranzeige für Verzeichnisse angleichen

Beitrag von tbone »

Ja, richtig. Es hat mit "Go UP BACK" vs. "Go BACK" zu tun (holla, dass Du dieses Detail dazu rausgefunden hast.. o).

Leider kann ich "Go BACK" nicht als Standard benutzen, weil ich z.B. oft <root>, down, down, down, up, down, up, down usw. gehe. Mit "Go Back" komme ich dann nicht wieder auf geradem Weg nach oben zu <root>, ohne halt die Navigation der letzten Stunde rückwärts mit den ganzen "seitwärts" up-, down-Schritten zu "wiederholen", wenn Du verstehst.

Ich habe den DO-Devs das schon unter die Nase gerieben, dass es doch egal ein sollte ob ich "Go BACK" oder "Go UP BACK" benutze, das geänderte Format sollte so oder so erhalten bleiben (man landet ja schließlich im gleichen Pfad, nur über ein anderes "GO"). Falls man das geänderte, temporäre Format doch eher wieder schnell loswerden will, wäre das auch einfacher getan durch "Format-Reset". Stattdessen aber wird das Format immer resettet und als Option habe ich die ganzen temporären Änderungen (Spalten / Sortierung usw). neu hinzuklicken, nicht so optimal.

Gibt es kein spezielles Format für den Ausgangspfad, dann funktioniert das Erinnern ja auch wie gewünscht, egal ob Go BACK oder Go UP BACK. Dieses Erinnerungs-Handling muss ein gespeicherte Format einfach immer übersteuern, wenn es denn lokal geändert wurde, ansich ganz easy, aber.. o)

Na mal gucken, die Devs haben nicht komplett ausgeschlossen, das mal zu ändern ("zu fixen" aus meiner Sicht, weil ich denke, das ist so nervig, das ist eigentlich eher ein Bug).
Benutzeravatar
Nobmen
Board Admin
Beiträge: 438
Registriert: 15. Okt 2021 18:43
Betriebssystem: Windows 10/11 Pro
DOpus Version: 13

Re: Einsteigerfrage: Listeranzeige für Verzeichnisse angleichen

Beitrag von Nobmen »

das wurde kürzlich irgendwo im nebensatz erwähnt
grafik.png
Benutzeravatar
tbone
Supporter
Beiträge: 290
Registriert: 29. Okt 2021 00:45
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: Einsteigerfrage: Listeranzeige für Verzeichnisse angleichen

Beitrag von tbone »

Ja, danke, das Setting ist mir bekannt.. das muss man im Hinterkopf haben, ich glaube das ändert am Problem aber leider nichts.
Aber vielleicht probiere ich das nochmal aus, schaden kann es nicht! o)
amiga1200fan
Beiträge: 29
Registriert: 17. Feb 2024 14:39
Betriebssystem: Windows 10/11 Pro
DOpus Version: 13

Re: Einsteigerfrage: Listeranzeige für Verzeichnisse angleichen

Beitrag von amiga1200fan »

Hänge deine Opera-Konfiguration hier an.
Richte den Liste ein wie gewünscht und zeige uns ein Bild davon.
Antworten