Aufnahmeort eines Fotos anzeigen

Hilfe zu verschiedenen Themen
Antworten
Lemurer
Beiträge: 1
Registriert: 14. Feb 2022 12:27

Aufnahmeort eines Fotos anzeigen

Beitrag von Lemurer »

Hallo,
auf dem Handy ist das ja Standard. In einem Foto sind ja (wenn aktiviert) die Standortdaten hinterlegt. Kann ich in Opus einen Knopf erstellen der dann z.B. Googlemaps öffnet und mir den Standort des gemachten Fotos anzeigt? Oder gibt es da eine Funktion, die ich übersehen habe?

VG
Lemurer
Benutzeravatar
Hardkorn
Supporter
Beiträge: 172
Registriert: 28. Okt 2021 00:43
Betriebssystem: Windows 10 Pro
DOpus Version: 13

Re: Aufnahmeort eines Fotos anzeigen

Beitrag von Hardkorn »

Schalter erstellen unter Einstellungen - Dateitypen... mir folgendem Inhalt:

Code: Alles auswählen

Image LOCATE=google
2022-02-14_172912.png
https://www.gpsoft.com.au/help/opus12/i ... /Image.htm

oder https://resource.dopus.com/t/view-gps-t ... maps/29275
Benutzeravatar
Ganny
Beiträge: 4
Registriert: 8. Dez 2021 08:27
Betriebssystem: Windows 10 Home

Re: Aufnahmeort eines Fotos anzeigen

Beitrag von Ganny »

Hardkorn hat geschrieben: 14. Feb 2022 17:19 Schalter erstellen unter Einstellungen - Dateitypen... mir folgendem Inhalt:

Code: Alles auswählen

Image LOCATE=google
2022-02-14_172912.png

https://www.gpsoft.com.au/help/opus12/i ... /Image.htm

oder https://resource.dopus.com/t/view-gps-t ... maps/29275
Hallo und guten Morgen!

Das funktioniert bei mir leider nicht. Bei mir ist der Schalter "Neu" ohne Funktion. Warum auch immer!
2022-02-15 09_48_28-Dateitypgruppe  'Bilder' bearbeiten.png
2022-02-15 09_48_28-Dateitypgruppe 'Bilder' bearbeiten.png (41.36 KiB) 3350 mal betrachtet
Woran kann das liegen?
Vielen Dank.

Ganny
Benutzeravatar
Hardkorn
Supporter
Beiträge: 172
Registriert: 28. Okt 2021 00:43
Betriebssystem: Windows 10 Pro
DOpus Version: 13

Re: Aufnahmeort eines Fotos anzeigen

Beitrag von Hardkorn »

Du musst in den Kontextmenüreiter.
Benutzeravatar
Ganny
Beiträge: 4
Registriert: 8. Dez 2021 08:27
Betriebssystem: Windows 10 Home

Re: Aufnahmeort eines Fotos anzeigen

Beitrag von Ganny »

Danke!

Ja sicher. Habe ich auf dem Bild gar nicht gesehen. Meine Augen sind auch nicht mehr die besten, :oops:
Jetzt habe ich es auch. Danke.

Gruß
Ganny
Antworten