Email-Button,soll mit selektiertem Anhang Senden

Hilfe zu verschiedenen Themen
Antworten
Benutzeravatar
DD9KWA
Beiträge: 25
Registriert: 2. Feb 2022 17:03
Betriebssystem: Windows 11 Pro
DOpus Version: 13

Email-Button,soll mit selektiertem Anhang Senden

Beitrag von DD9KWA »

so wie es im Bild zu Sehen ist, öffnet sich nur das MailProgramm. Wie kann ich vorgehen,daß der die gerade unterlegte Datei sendet?

Grüße aus Frankfurt/M.
xbprm
Beiträge: 8
Registriert: 8. Dez 2021 09:50

Re: Email-Button,soll mit selektiertem Anhang Senden

Beitrag von xbprm »

Das ist nichts was Dopus lösen kann.

Der email Client muss dazu eine API für die Kommandozeile zur Verfügung stellen, d.h. so was wie
"/attach <file>" um das man das gezeigte Kommando erweitern könnte.

D.h. beim hersteller des email Clients nachfragen und dann in DOpus entsprechend anpassen

Edit: Schau mal hier https://forum.emclient.com/t/command-li ... ches/53878
Benutzeravatar
Nobmen
Board Admin
Beiträge: 413
Registriert: 15. Okt 2021 18:43
Betriebssystem: Windows 10/11 Pro
DOpus Version: 13

Re: Email-Button,soll mit selektiertem Anhang Senden

Beitrag von Nobmen »

warum wird nicht der interne e-mail client genutzt?
https://haage-partner.de/forum/viewtopi ... 1500#p1500
Benutzeravatar
DD9KWA
Beiträge: 25
Registriert: 2. Feb 2022 17:03
Betriebssystem: Windows 11 Pro
DOpus Version: 13

Re: Email-Button,soll mit selektiertem Anhang Senden

Beitrag von DD9KWA »

@Nobmen

herzhaften Dank. Mein lokaler StandardClient machts wieder.
Komisch ... bis unlängst macht er es noch und hatte den obigen Pfad nicht geändert. Egaal .... Danke.
Mosed
Beiträge: 14
Registriert: 16. Jan 2022 19:41

Re: Email-Button,soll mit selektiertem Anhang Senden

Beitrag von Mosed »

xbprm hat geschrieben: 2. Feb 2022 17:41 Das ist nichts was Dopus lösen kann.
Stimmt aber nicht ganz. Eine Möglichkeit wäre der Befehl "Copy SENDMAIL". Dann wird eine neue Mail mit dem Standard-Mailclient geöffnet und die ausgewählten Dateien in den Anhang gepackt.
Nachteil ist nur, dass Windows einen unbrauchbaren Standardtext in den Betreff und Text der Mail packt.

Eleganter ist daher das Mailprogramm mit Kommandozeilenparametern aufzurufen, wenn es das unterstützt, ja.
Antworten