D8Viewer - Reihenfolge der Bilder nach Sortierung

Hilfe zu verschiedenen Themen
Antworten
Andreas_04
Beiträge: 5
Registriert: 10. Mär 2024 07:42
DOpus Version: 13

D8Viewer - Reihenfolge der Bilder nach Sortierung

Beitrag von Andreas_04 »

Hallo zusammen,

ich bin von der Version 12 auf die Version 13.3 x64 unter Windows 11 umgestiegen.

Ich arbeite sehr viel mit Fotos und nutze verschiedene Kameras.
In meinen Ordnern lasse ich mir die Bilddaten anzeigen und sortiere auch gerne danach.

In der Version 12 wurden mir die Bilder entsprechend der aktiven Sortierreihenfolge im D8Viewer angezeigt.
In der Version 13 wird ausschließlich nach dem Dateinamen sortiert angezeigt.

Was kann ich tun damit die Bilder nach meiner Sortierung nacheinander im Betrachter angezeigt werden?


Vielen Dank für eure Unterstützung.
Benutzeravatar
tbone
Supporter
Beiträge: 289
Registriert: 29. Okt 2021 00:45
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: D8Viewer - Reihenfolge der Bilder nach Sortierung

Beitrag von tbone »

Mhh.. also bei mir wird angezeigt wie im Lister sortiert, habe ich gerade nochmal probiert (einmal nach File-Size und einmal nach File-Namen). Ich kann auch Files aus dem Lister ausblenden und der Viewer zeigt die dann auch nicht an.

Also im Grunde sollte das noch gehen, ob es dazu eine Einstellung gibt, weiß ich ehrlich gesagt aber nicht. Bei mir ist die Viewer Sektion wie folgt justiert, vielleicht vergleichst Du mal:
image.png
image.png (32.68 KiB) 370 mal betrachtet
image.png
image.png (27.76 KiB) 370 mal betrachtet
image.png
image.png (28.01 KiB) 370 mal betrachtet
image.png
image.png (27.14 KiB) 370 mal betrachtet
image.png
image.png (29.58 KiB) 370 mal betrachtet
image.png
image.png (22.18 KiB) 370 mal betrachtet
image.png
image.png (32.31 KiB) 370 mal betrachtet
image.png
image.png (45.92 KiB) 370 mal betrachtet
Andreas_04
Beiträge: 5
Registriert: 10. Mär 2024 07:42
DOpus Version: 13

Re: D8Viewer - Reihenfolge der Bilder nach Sortierung

Beitrag von Andreas_04 »

Vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich habe das gerade mit meinen Einstellungen verglichen und ggf. angepasst.

Es hat sich leider nichts geändert.
Im angehängten Screenshot kann man sehen, dass im Lister nach Größe sortiert ist und der Betrachter sich eine Liste sortiert nach Dateiname erstellt hat. Warum auch immer.


Aber wenn es bei Dir passt habe ich noch Hoffnung, das es eine Erklärung gibt.
grafik.png
Benutzeravatar
tbone
Supporter
Beiträge: 289
Registriert: 29. Okt 2021 00:45
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: D8Viewer - Reihenfolge der Bilder nach Sortierung

Beitrag von tbone »

Mhh, ja seltsam, also vielleicht meldet sich noch jemand anderes und weiß Rat, ich habe nochmal gegengecheckt mit dem File-Menu im Viewer, dass Du gezeigt hast, die Reihenfolge ist bei mir immer identisch mit der im File-Display, egal ob Thumnail- oder Details-Mode.

Mit den Suchbegriffen "sort" und "order" habe ich in den Prefs auch nichts weiter gefunden, was meiner Meinung damit zu haben könnte. Wenn uns nichts einfällt, müssen wir bei den Entwicklern direkt fragen.
Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 122
Registriert: 24. Okt 2021 18:02
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: D8Viewer - Reihenfolge der Bilder nach Sortierung

Beitrag von Kundal »

Mit welchem Schalterbefehl öffnest du den Standalone-Viewer? Der Befehl sollte Show AUTOFILELIST lauten. Sortierung nach Namen erhalte ich mit dem Befehl Show LISTSIBLINGS
Edit: Damit die Markierung im Lister der im Viewer folgt, kannst du im Viewer mit dem folgenden Code auch noch die Verlinkung zum Lister aktivieren:

Code: Alles auswählen

Show  AUTOFILELIST
[
Show VIEWERCMD=listerlink
]
Benutzeravatar
tbone
Supporter
Beiträge: 289
Registriert: 29. Okt 2021 00:45
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: D8Viewer - Reihenfolge der Bilder nach Sortierung

Beitrag von tbone »

Also ich klicke ja nur doppelt auf irgendein Image, bei mir ist für den "Images" FileType folgendes eingetragen:

Code: Alles auswählen

Show USEEXISTING FULLSCREEN
image.png
image.png (36.14 KiB) 356 mal betrachtet
EDIT: Ob der Doppelklick auch AUTOFILELIST macht (falls es das ist, was wir suchen, ich bin mir da noch nicht sicher! o), hängt wohl auch von den Prefs ab (bzw. ob der Doppelklick auf Images von DO autom. gehandhabt werden soll), steht so zumindest in der Doku:
https://docs.dopus.com/doku.php?id=refe ... stsiblings

Das wäre dann wohl irgendwie zusammenhängend mit dieser Einstellung?!:
image.png
image.png (29.43 KiB) 354 mal betrachtet
Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 122
Registriert: 24. Okt 2021 18:02
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: D8Viewer - Reihenfolge der Bilder nach Sortierung

Beitrag von Kundal »

Show USEEXISTING generiert keine Dateiliste, sondern zeigt nur das eine angeklickte Bild. Vermutlich hast du in den Einstellungen=>Dateioperationen=>Doppelklick auf Dateien die Option Internen Dateibetrachter benutzen für: Alle bekannten Bildtypen aktiviert. Das überschreibt die von dir genannte Einstellung und erzeugt offenbar eine Dateiliste wie mit dem Argument AUTOFILELIST
Edit: Ups, hattest du ja schon geschrieben.
Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 122
Registriert: 24. Okt 2021 18:02
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: D8Viewer - Reihenfolge der Bilder nach Sortierung

Beitrag von Kundal »

Wie auch immer, zusammenfassend kann man zum Problem wohl sagen, dass die genannte Option in den Einstellungen das gewünschte Verhalten bei Doppelklick auf eine Datei erzeugt. Show-Schalter im Kontextmenü oder einer Symbolleiste benötigen aber auf jeden Fall das Argument AUTOFILELIST um eine Liste aller im aktuellen Ordner befindlichen Dateien zu erzeugen, die der Sortierung im Lister folgt. Das Argument LISTSIBLINGS erzeugt zwar auch eine Dateiliste; die ist aber immer nach Namen sortiert.
Andreas_04
Beiträge: 5
Registriert: 10. Mär 2024 07:42
DOpus Version: 13

Re: D8Viewer - Reihenfolge der Bilder nach Sortierung

Beitrag von Andreas_04 »

Vielen Dank für den Input.

Problem ist gelöst.

Eine Umstellung "Internen Betrachter bei Doppelklick benutzen für" von "nicht-registrierte Bilddateity" zu "alle erkannten Bildtypen" hat mein Problem gelöst. Der Betrachter folgt nun der aktiven Sortierung.

Wie auch immer das zusammenhängt.
grafik.png
Antworten