Hilfe zu einem Script mit GPS-Exifdaten

Hilfe zu verschiedenen Themen
Benutzeravatar
tbone
Supporter
Beiträge: 290
Registriert: 29. Okt 2021 00:45
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: Hilfe zu einem Script mit GPS-Exifdaten

Beitrag von tbone »

Was macht RunCommand()? Befehle ausführen, DO interne oder externe..
https://docs.dopus.com/doku.php?id=refe ... runcommand

"View" ist kein interner DO Befehl / Command und auch kein externes Tools von Windows oder ähnlich, daher geht das nicht.
https://docs.dopus.com/doku.php?id=refe ... l_commands

Aber Set wäre ein interner Befehl von DO, der könnte gehen!
https://docs.dopus.com/doku.php?id=refe ... mmands:set

Und wenn Du guckst, wie der Befehl hinter Deinem "Thumbnail" Button ist, wirst Du sehen warum Dein Versuch nicht geklappt hat.
abr
Supporter
Beiträge: 115
Registriert: 29. Apr 2022 15:41

Re: Hilfe zu einem Script mit GPS-Exifdaten

Beitrag von abr »

Ja, das ist schade, daß man nicht einfach Befehle hintereinander koppeln kann, und sei es erst ein Script, gefolgt von einem internen Befehl. Ich hatte das drüben schon mal gefragt, konnte aber aus dem Thread nicht mehr extrahieren, ob es eine Lösung gab, und das Layout in diesem Thread ist auch im Eimer, was der Übersichtlichkeit keinen Gefallen tut. Danke für den Hinweis mit dem Manual, aber ich kann mich auf nichts mehr richtig konzentrieren, wie zum Beispiel längere und technische Texte lesen. Es ist das Alter. :)

https://resource.dopus.com/t/how-to-com ... ds/18000/8
Benutzeravatar
tbone
Supporter
Beiträge: 290
Registriert: 29. Okt 2021 00:45
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: Hilfe zu einem Script mit GPS-Exifdaten

Beitrag von tbone »

Man kann alles hintereinander koppeln! o)

Das Alter.. also auf dem Avatar im GP Forum siehst Du aus wie 40 +-5 Jahre.. das kann doch also kein Problem sein! o)
abr
Supporter
Beiträge: 115
Registriert: 29. Apr 2022 15:41

Re: Hilfe zu einem Script mit GPS-Exifdaten

Beitrag von abr »

tbone hat geschrieben: 12. Mär 2024 18:56 Man kann alles hintereinander koppeln! o)

Das Alter.. also auf dem Avatar im GP Forum siehst Du aus wie 40 +-5 Jahre.. das kann doch also kein Problem sein! o)
Ok, ich guck mich mal um. Bin schon über 60, der Avatar ist also schon älter. ;)

Der Trick, das Script in einen Benutzerbefehl zu packen, um dann in einem Button erst diesen Benutzerbefehl, gefolgt vom Opus-Befehl auszuführen, hatte leider nicht geklappt. Benutzerbefehle akzeptieren offenbar keine Scripte.
Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 122
Registriert: 24. Okt 2021 18:02
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: Hilfe zu einem Script mit GPS-Exifdaten

Beitrag von Kundal »

Den Befehl clickData.func.command.RunCommand("Set VIEW=Thumbnails"); an das Script anhängen funktioniert nicht. Die Ansicht wird für den ursprünglichen Pfad gewechselt und das Quicksearch-Feld abgeschaltet.

Für einen Fotografen ist es aber vielleicht auch eine Option, die Miniaturansicht über ein Ordnerformat einzuschalten.
Denkbar wäre das Ordnertypformat Suchergebnisse, dann sind alle Suchergebnisse immer in Miniaturansicht.
Du kannst auch ein Pfadformat für den Suchergebnisordner Globale Everything-Suchergebnisse anlegen. Dann sind nur die globalen Everything-Suchen in Miniaturansicht.
abr
Supporter
Beiträge: 115
Registriert: 29. Apr 2022 15:41

Re: Hilfe zu einem Script mit GPS-Exifdaten

Beitrag von abr »

Gute Idee, klappt aber leider irgendwie nicht. Weder in Suchergebnisse (Find), noch in Suchergebnisse oder Sammlung. Dann nehme ich weiterhin den RMB für diesen Dreierschalter. Die anderen beiden habe ich jeweils für eure Scriptvarianten.

Das Format generell so einrichten ist auch nicht optimal, weil ich normalerweise im Detailmodus arbeite, der Übersicht halber.
abr
Supporter
Beiträge: 115
Registriert: 29. Apr 2022 15:41

Re: Hilfe zu einem Script mit GPS-Exifdaten

Beitrag von abr »

Wie auch immer, die beiden Scripte klappen sehr gut, auch mit den Präzisionsstufen. Das macht Spaß. Danke nochmals! Ich hoffe, ihr veröffenlicht es drüben auch.
Antworten