Synchronisation von Handy löscht eben gesicherte Dateien am PC

Hilfe zu verschiedenen Themen
Benutzeravatar
tbone
Supporter
Beiträge: 289
Registriert: 29. Okt 2021 00:45
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: Synchronisation von Handy löscht eben gesicherte Dateien am PC

Beitrag von tbone »

@amiga1200fan
Du meinst Du kommst am Handy auf die SD-Karte im Handy? Das ist jetzt nicht so die Kunst glaube ich?! o) Wir wollen doch vom PC aus da drauf und möglichst mit einer Verbindung an alles drankommen, was im Handy ist, also an den internen Speicher und auch an die SD-Karte. Es sieht mir fast so aus, als bräuchte man immer zwei separate Verbindungen (über SFTP z.B.) um SD-Karte oder den internen Speicher auszulesen (wenn man kein gerootetes-Handy hat und somit nicht an das Root-Filesystem kommt, in dem ja alles drin wäre), aber auch selbst mit root-Rechten scheint das problematisch.

Das Linux-Filesystem ist ja schon ziemlich chaotisch und kein Service/Daemon hält sich an irgendwelche Namenskonventionen, mal heist die Konfig-Datei "service_conf" oder "service.conf" oder "service.cfg" oder "svc.*" und dann eine der zuletzt genannten Varianten. Unter Android hat man das alles nochmal verschlimmert, ich sehe da überhaupt nicht durch wo welche Dateien liegen sollen, ich muss mehr oder weniger immer alle Folder durchklappern bis ich endlich zufällig gefunden habe wo die Files liegen.

Die Kamera und Chat Apps schmeissen ihre Files auch querbeet, mal SD-Karte und "intern" irgendwo, mal unter "DCIM/.." und mal nicht. Im Android-OS mal eine Pfad-Einstellung einzubauen, die bestimmt wo die Fotos landen sollen, die dann von jeder Kamera-App benutzt wird, auf die Idee ist wohl noch keiner gekommen - auch ein gemeinsames Namenschema der Foto-Dateien anzugeben irgendwo, keine Chance. Als Vorgabe hat man sich wohl die maximale Entropie ausgesucht. o)
amiga1200fan
Beiträge: 29
Registriert: 17. Feb 2024 14:39
Betriebssystem: Windows 10/11 Pro
DOpus Version: 13

Re: Synchronisation von Handy löscht eben gesicherte Dateien am PC

Beitrag von amiga1200fan »

Hab ich wohl falsch verstanden.
Jedenfalls komme ich vom PC schon immer an die SD-Karte ran. Hab hier mal mein Tab angestöpselt.
Der Zugriff als solcher funktionierte schon immer, nur das Synchronisieren läuft noch nicht fehlerfrei.

Zwischenablage01.jpg
Zwischenablage01.jpg (96.32 KiB) 303 mal betrachtet

Ich mag nämlich nicht, unnötig Apps zu installieren, weder PC noch Handy, nur um Dateien zu kopieren. Es ist alles schon vorhanden.
Handy anstecken und los geht es. Mehr braucht es nicht.
Benutzeravatar
josinoro
Supporter
Beiträge: 116
Registriert: 10. Nov 2021 20:56
Betriebssystem: Windows 10 Pro
DOpus Version: 13

Re: Synchronisation von Handy löscht eben gesicherte Dateien am PC

Beitrag von josinoro »

Hallo tbone,
tbone hat geschrieben: 10. Mär 2024 10:04 Vielleicht mache ich etwas falsch, aber wenn man sich nur das eigene Home-Verzeichnis auflisten lässt, sehe ich ja wieder nichts von der SD-Karte im Telefon richtig?
Mit dem TotalCommander funktioniert das.
Benutzeravatar
tbone
Supporter
Beiträge: 289
Registriert: 29. Okt 2021 00:45
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: Synchronisation von Handy löscht eben gesicherte Dateien am PC

Beitrag von tbone »

Ich mag nämlich nicht, unnötig Apps zu installieren, weder PC noch Handy, nur um Dateien zu kopieren. Es ist alles schon vorhanden.
Handy anstecken und los geht es. Mehr braucht es nicht.
Da wäre ich auch dafür (auf's Anstecken könnte ich aber durchaus verzichten! o).
Mit dem TotalCommander funktioniert das.
Was genau? Wifi und welches Protokoll, bestimmte Android-App? Oder USB, MTP? Wir brauchen hier schon konkrete Details! o)
Benutzeravatar
josinoro
Supporter
Beiträge: 116
Registriert: 10. Nov 2021 20:56
Betriebssystem: Windows 10 Pro
DOpus Version: 13

Re: Synchronisation von Handy löscht eben gesicherte Dateien am PC

Beitrag von josinoro »

Das bezog sich auf den Zugriff auf die SD-Karte. Mit dem TotalCommander kannst du problemlos von deinem Handy aus auf die SD-Karte zugreifen.
abr
Supporter
Beiträge: 115
Registriert: 29. Apr 2022 15:41

Re: Synchronisation von Handy löscht eben gesicherte Dateien am PC

Beitrag von abr »

MyPhoneExplorer wäre als Alternative zu empfehlen. Geht über Kabel, WLAN oder BlueTooth. Es ist kostenlos.
Antworten