Umbenennung des Textes für den Dateityp

Hilfe zu verschiedenen Themen
Antworten
abackhaus
Beiträge: 2
Registriert: 23. Mär 2024 15:42
Betriebssystem: Windows 11 Pro
DOpus Version: 13

Umbenennung des Textes für den Dateityp

Beitrag von abackhaus »

Hallo
Ich verwende 13.4.2.

Die Textausgabe in der Spalte Typ ist mitunter sehr lang und bei einem Zwei-Spalten-Modus für mich dann auch sehr störend.
Ich habe versucht, die jeweiligen Texte für einige Dateitypen anzupassen (Einstellungen/Dateitypen ... )

Bei PDF-Dateien ist es problemlos den Text für den Typ auf z.B. "PDF-Datei" anzupassen und nach einem Neustart von DO ist soweit alles ok und es wird mwie gewünscht "PDF-Datei" in der Typ-Spalte angezeigt.

Bei Word-Dateien funktioniert das aber leider nicht.- Habe versucht für .docx dort einfach "Word" einzutragen. Die Eingabe wird zwar genommen, aber die Anzeige in der Spalte Typ ist nach wie vor "Microsoft Word-Dokument". Gleiches passiert auch bei .doc Dateien.
Im Grunde sind hier mindestens die ganzen Microsoft-Typen und auch .zip-Files betroffen. Alle habe ich leider nicht durchprobiert.

Was kann ich tun um das beabsichtigte Verhalten hinzubekommen bzw. was habe ich evtl. falsch gemacht oder übersehen ?
Benutzeravatar
tbone
Supporter
Beiträge: 289
Registriert: 29. Okt 2021 00:45
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: Umbenennung des Textes für den Dateityp

Beitrag von tbone »

Ich kann als Lösung nur eine Gegenfrage anbieten, warum überhaupt die Typ Spalte einblenden? o)

Man sieht ja auch an der Dateiendung womit man es zu tun hat? Falls oft nach Typ sortiert werden muss, kann man mit "*" auch schnell nur nach dem gewünschten Typ filtern (ist zwar nicht sortiert, aber hilft ggfl. genauso).

Und dann kann man auch noch mit SHIFT auf die Namens-Spalte klicken um nach Typ zu sortieren, obwohl die Spalte gar nicht da ist.

Vielleicht hilft irgendwas davon. Die Typ-Beschreibungen umzuändern, auf die Idee bin ich noch nie gekommen, ich hätte nichtmal gewusst, dass das über DO funktioniert. Sind diese Beschreibungen aber nicht von Windows gesetzt? Macht es überhaupt Sinn die zu ändern? Ich könnte mir vorstellen, dass diese Beschreibungen beim nächsten Programm das man installiert, wieder anders gesetzt werden, bzw. dass diese bei einem Ex/Import der DO-Config bspw. nicht mitgenommen werden. Falls ich recht habe, wäre das also auch immer nur eine temporäre Lösung, wenn Du dort die Beschreibungen mit der Hand einkürzt.

Warum es für Word nicht klappt, könnte ich jetzt auch nicht sagen. Würde aber vielleicht meine Vermutung decken, dass die Typ-Beschreibungen unter Windows-Kontrolle stehen und man es dann schwer hat.
Benutzeravatar
tbone
Supporter
Beiträge: 289
Registriert: 29. Okt 2021 00:45
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: Umbenennung des Textes für den Dateityp

Beitrag von tbone »

Aso, vielleicht noch eine Gegenfrage.. warum muss die Typ-Beschreibung in der Spalte überhaupt vollständig zu sehen sein?

Eine weitere Lösung um mehr Platz auf horizontaler Ebene zu haben, ist auch den Dual-Horizontal Modus zu nehmen, statt zwei File-Displays nebeneinander. Ich denke generell, dass dieser Modus vielseitiger ist. Auch auf den Treeview kann man locker verzichten, der frisst auch nur Platz.

Ich benutze DO praktisch nur in dieser Ansicht.. ohne Treeview, zwei Filedisplays untereinander.. rechts das Preview- und Metadaten-Panel. Wenn ich viel Platz in den Listern brauche, ziehe ich den Separator zum Preview nach rechts oder drücke F11 und F12 um Preview- und Metadaten-Panel auszublenden. Damit kommt man über zwei Tastendrücke auf praktisch fast volle Bildschirmbreite für die Anzeige der Spalten und auch wieder zurück.
image.png
image.png (312.49 KiB) 504 mal betrachtet
image.png
image.png (247.53 KiB) 504 mal betrachtet
abackhaus
Beiträge: 2
Registriert: 23. Mär 2024 15:42
Betriebssystem: Windows 11 Pro
DOpus Version: 13

Re: Umbenennung des Textes für den Dateityp

Beitrag von abackhaus »

Danke für die Rückmeldung.

Ich habe das von mir beschriebene Problem - die Dokumentation zu DO erläutert genau das, was ich tun möchte. Leider funktioniert es nur teilweise. Das ist die Problemstellung.

Man kann jetzt spekulativ alle möglichen Fragen stellen, wie z.B. die, warum es die Spalte Typ überhaupt braucht. Man kann immer alles hinterfragen und aus der eigenen subjektiven Meinung heraus Dinge als unnötig finden oder andere Arbeitsweisen als besser betrachten. Das ist genau. was ich nicht wollte. Auch das Bemühen von lauter Konjunktiven (ich vermute, es könnte sein, möglicherweise ist etc.) hilft am Ende nicht weiter.

Wenn man die Spalte Typ nicht bräuchte, warum ist sie dann vorhanden?
Wenn Windows die dortigen Texte zwingend vorgibt, warum kann ich sie dann überhaupt anpassen?

Vielleicht habe ich auch falsch verstanden oder vermutet, wofür es den offiziellen deutschen Support gibt. Meine Ansatz war, dass man Problemstellungen in der Community diskutieren kann und das evtl. Fehlbedienungen etc. auf kurzem Wege gelöst werden können. Ansonsten hatte ich vermutet, das offensichtliche Fehler des Programms, sofern das zutreffend ist, an den Hersteller gehen und in einem ordentlichen Fehlerbehebungsprozess behandelt werden.

Wenn es besser ist, gleich ein Ticket beim Hersteller aufzumachen, so wäre ich um einen entsprechenden Hinweis froh.
MarkusN
Site Admin
Beiträge: 163
Registriert: 15. Okt 2021 18:12
Betriebssystem: Windows 10/11 Pro
DOpus Version: 13

Re: Umbenennung des Textes für den Dateityp

Beitrag von MarkusN »

Die Gegenfragen von tbone waren ja ein Lösungsansatz. Der nächste Weg wäre das Forum beim Hersteller, der wahrscheinlich eine Erklärung für das Verhalten hat.
amiga1200fan
Beiträge: 29
Registriert: 17. Feb 2024 14:39
Betriebssystem: Windows 10/11 Pro
DOpus Version: 13

Re: Umbenennung des Textes für den Dateityp

Beitrag von amiga1200fan »

Man kann jetzt spekulativ alle möglichen Fragen stellen, wie z.B. die, warum es die Spalte Typ überhaupt braucht.
Beantworte doch bitte diese Frage. Die Neugier ist groß. :)
Benutzeravatar
tbone
Supporter
Beiträge: 289
Registriert: 29. Okt 2021 00:45
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: Umbenennung des Textes für den Dateityp

Beitrag von tbone »

Was meinst Du Amiga1200Fan? Wozu isse da? o)

Ich denke man kann die Spalte schon einblenden, wenn man z.B. Text-Listings erzeugt oder in einen Ordner kommt, wo plötzlich ein Haufen Zeug drin ist, den man anhand der Endungen nicht zuordnen kann. Also, die Anzeige der Spalte kann temporär auf jeden Fall Sinn ergeben.

Es ist ja etwas schade, dass abackhaus uns nicht erklärt warum, vielleicht könnten wir unseren Horizont mit seinen Beweggründen noch erweitern.

Ein Tooltip gibt u.U. auch Aufschluß über den Typ, manchmal gucke ich auch direkt mit HxD in die Datei oder mit dem HexViewer von DOpus, weil die Datei-Endung nicht zu stimmen scheint. Der Header diverser (binär-) Dateien gibt jedenfalls konkretere Informationen über den Typ, die Datei-Endung ist ja eher so eine Vertrauenssache und die aktuelle Typ-Spalte im Explorer/DO somit auch, es ist leider ein Schätzeisen. o)

Ein Text-Listing wäre eine Erklärung, warum der Text in der Spalte kürzer und/oder komplett sichtbar sein soll, vielleicht ist es auch nur eine Angewohnheit, weil viele FileManager eine Typ-Spalte haben. Unter AmigaOS und Linux macht so eine Spalte auf jeden Fall mehr Sinn, weil es da tatsächlich immernoch Dateien gibt, die gar keine Endung haben. Dort wird u.U. auch noch oft anhand des Headers, wie eben geschildert, der Typ bestimmt und im Extremfall braucht man die Typ-Spalte um zu erkennen was eine Konfig-Datei oder eine EXE ist - unter Windows ist das natürlich anders.

Mit einer "richtigen" Typ-Spalte oder sogar "Typ-Detail", ließe sich eine *.EXE auch noch zwischen 32bit und 64bit unterscheiden, oder zwischen ARM- und x86-Kompatibilität. Ein Word-Document wäre versionsgenau zu bestimmen usw., also man kann aus der/den Typ-Spalte(n) schon was machen. o) Will sagen, komplett unsinnig ist sie auf jeden Fall nicht, falls das so rübergekommen sein sollte - es kommt halt drauf an.. o)

@abackhaus
Meine Fragen sollten anregen nachzudenken und vielleicht selbst zu probieren (z.B. ob die geänderten Typ-Beschreibungen überhaupt einen Ex/Import der DO-Settings überleben). Falls nicht - und das wäre relevant, würde man die Idee vielleicht verwerfen oder anders lösen, z.B. mit einer selbstgebauten Scripting-Spalte - damit könntest Du die Typ-Beschreibungen komplett selbst verwalten und die würden auch für alle Zeiten identisch bleiben.

Aber das ist z.B. eine Info.. die bekommt man nur im gegenseitigen Austausch und nach etwas Nachdenken und nicht unbedingt, wenn man beim 2. Posting gleich so auf den Busch klopft, wenn Du verstehst. Falls Du wirklich den Eindruck hattest, hier wäre eine Außenstelle des Herstellers mit angebundenem Ticket-System, dann könnte ich das ehrlich gesagt sogar leicht nachvollziehen, ob man bei Falschannahme dann so antworten muss bleibt aber fraglich denke ich - wir können das aber sachlich sicher mal genauer beleuchten.

Was das Hersteller-Forum angeht, gefühlt sind die GP-Leute gerade unter Wasser.. diverse Anfragen werden derzeit gar nicht oder nur schleppend beantwortet (zumindest mein Eindruck). Ob es einen Fix für ein gemeldetes Problem gibt, sieht man unter Umständen auch nur im ChangeLog. Das wird hoffentlich irgendwann wieder besser, aber so ist das wohl, wenn man 7 Jahre kein Release macht und dann "raushaut", dann kommt alles auf einmal zurück! o)
Antworten