Kostenloser Updatezeitraum

Hilfe zu verschiedenen Themen
Antworten
nostra
Beiträge: 16
Registriert: 6. Dez 2021 03:10

Kostenloser Updatezeitraum

Beitrag von nostra »

Ein Jahr von kostenlosen Updates
(dann $25/Jahr)
Im Original natürlich auf Englisch.
Wie soll ich das verstehen?
Nach einem Jahr sind auch die Build Updates von Version 13.x Build xxxx kostenpflichtig?
Wenn ja, das kann's doch wohl nicht sein :cry:
Benutzeravatar
Nobmen
Board Admin
Beiträge: 438
Registriert: 15. Okt 2021 18:43
Betriebssystem: Windows 10/11 Pro
DOpus Version: 13

Re: Kostenloser Updatezeitraum

Beitrag von Nobmen »

mein letzter stand dazu, kann sich noch ändern laut gp, daher angabe ohne gewähr
nein, nicht für die 13 innerhalb.
bezieht sich darauf wenn bis dahin eine 13,5 (nicht 13.5) oder 14 erschienen ist.
dies ist er updatepreis nach dem ablauf des zeitraums wenn neuerungen hinzugefügt werden.
sollte man diese nicht brauchen bleibt alles beim alten.
MarkusN
Site Admin
Beiträge: 163
Registriert: 15. Okt 2021 18:12
Betriebssystem: Windows 10/11 Pro
DOpus Version: 13

Re: Kostenloser Updatezeitraum

Beitrag von MarkusN »

Es ist eine Art Abomodell, aber verbunden mit eine lebenslangen Lizenz. Im Grunde ist es so wie vorher, denn ob die neue Version nun 13.4 oder 14 heißt, spielt letztlich keine Rolle. GP könnte auch, wie andere Hersteller, jedes Jahr eine neue Hauptversion rausbringen. Dann hätten aber diejenigen einen Nachteil, die die Version kurz vor dem Versionssprung gekauft haben, denn diese erhalten dann nur wenige Woche Updates für die gekaufte Version. So hat jeder Käufer ein Jahr lang Zugriff auf die neuen Versionen. Das ist aus meiner Sicht deutlich fairer.
nostra
Beiträge: 16
Registriert: 6. Dez 2021 03:10

Re: Kostenloser Updatezeitraum

Beitrag von nostra »

Wenn man bedenkt, wie lange sich Version 12 gehalten hat, fast 10 Jahre und das incl. aller 12.xx Updates, kann ich an der neuen Regelung nichts faires finden, zumal es ja hauptsächlich Fehlerkorrekturen sind.
Ich denke nicht, das sich GP damit einen Gefallen tut.
Und was ist, wenn ich beim sogenannten Abo-Model 2, 3 oder mehr Versionen aussetze, was ist dann mit der "lebenslangen Lizenz"?
Heißt es dann womöglich, nun musst wieder völlig neu kaufen.

@Nobmen
nein, nicht für die 13 innerhalb.
bezieht sich darauf wenn bis dahin eine 13.5 oder 14 erschienen ist.
Eine 13.5 ist "innerhalb" der 13 für mich und so war es ja auch bisher.
14 ist klar, ist eine neue Version und sollte neu gekauft werden.
Benutzeravatar
Nobmen
Board Admin
Beiträge: 438
Registriert: 15. Okt 2021 18:43
Betriebssystem: Windows 10/11 Pro
DOpus Version: 13

Re: Kostenloser Updatezeitraum

Beitrag von Nobmen »

hab es oben geändert
es war nicht die 13.5 gemeint sondern eine 13 die mit neuerungen auf den stand 13,5 gebracht wird.
(1 jahr später oder mehr)
es gab damals einen unterschied bei sowas
bei 13 wäre das vermutlich eine ähnliche nummerierung!
13.0.50 (open beta)
13.1.0 (final)
13.4.3 (final+betas)

13.1 bis 13.49 (12 ging in 7 jahren bis 12.33), daher bleibt alles ohne zusatz kosten (keine updatepflicht)
13.50 neue version mit änderungen (kostenpflichtig, aber funktionen früher verfügbar)

das thema wurde bereits mehrfach im gp forum diskutiert.
nur wenige anwender fanden dieses vorgehen negativ!
allein die drohungen, jetzt muss ich mir einen anderen dateimanger suchen, war schon recht erheiternd.
ist die 12 plötzlich schlecht geworden so das man die nicht mehr weiterverwenden will/kann?
MarkusN
Site Admin
Beiträge: 163
Registriert: 15. Okt 2021 18:12
Betriebssystem: Windows 10/11 Pro
DOpus Version: 13

Re: Kostenloser Updatezeitraum

Beitrag von MarkusN »

Ich hatte die 13.5 ebenfalls nur beispielhaft genannt. Diese Version könnte man doch einfach 14 nennen und damit ist es eine neue Hauptversion. Es ist zudem nicht richtig, dass es in den ganzen x.x-Versionen nur Bugfixes gibt, denn bei DOpus kommen ständig Verbesserungen dazu. Ob man diese braucht, ist eine andere Sache. In Zukunft werden neue Features auch direkt veröffentlicht und nicht erst zig Jahre aufgehoben, so wie es bei der 12 der Fall war.

Das "fair" bezog sich darauf, dass man, egal wann man DOpus kauft, immer noch 12 Monate lange die Updates bekommt und nicht, wie bei anderen Herstellern nur bis zur Hauptversion, die im ungünstigen Fall schon nächsten Monat erscheint.

Und ja, ich denke auch, man kann die 12 problemlos weiterverwenden. Ich setze selbst noch Microsoft Word 2013 ein und vermisse keine Funktion der neuen Versionen. Bei anderer Software mache ich es ähnlich.
nostra
Beiträge: 16
Registriert: 6. Dez 2021 03:10

Re: Kostenloser Updatezeitraum

Beitrag von nostra »

Die Frage ist doch auch, wenn z.B. in einem Jahr wegen Neuerungen und Erweiterungen die Version 13.50 veröffentlicht wird, ob es dann überhaupt noch gefixte Versionen 13.5 bis 13.49 geben wird.
Dann müssten die ja zweigleisig fahren und genau da habe ich so meine Zweifel
Benutzeravatar
Nobmen
Board Admin
Beiträge: 438
Registriert: 15. Okt 2021 18:43
Betriebssystem: Windows 10/11 Pro
DOpus Version: 13

Re: Kostenloser Updatezeitraum

Beitrag von Nobmen »

soweit derzeit die info, ja das tut es. (auch ohne gewähr)
das lizenzmodell wurde ja deswegen geändert.
wenn also ein fix kommt entscheidet der lizenzcode was passiert.
bedeutet, es werden alle versionen ab 13.1 erneuert, aber neuerungen ab 13.50 werden nicht sichtbar wenn kein updatemodell dazu vorhanden ist.
auch wenn dopus nun schon bei 13.57 wäre, wäre dein code immer noch dafür lebenslang gültig.
Benutzeravatar
tbone
Supporter
Beiträge: 292
Registriert: 29. Okt 2021 00:45
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: Kostenloser Updatezeitraum

Beitrag von tbone »

nostra hat geschrieben: 1. Apr 2024 18:32 Dann müssten die ja zweigleisig fahren und genau da habe ich so meine Zweifel
Sogar mehrgleisig oder?

Ich habe mir bislang darüber keine Gedanken gemacht.. aber wie das genaue Handling ist, wenn meine Lizenz nun 2-3 Jahre alt ist und ich eine aktuelle Version herunterlade, das kann ich mir gerade gar nicht vorstellen. Wird eine jeweils aktuelle Version mit der alten Lizenz laufen, nur alle Neuerungen sind dann deaktiviert? Das kann man zwar programmieren, aber das würde ich mir als Entwickler nicht antun wollen, lauter Schalter im Code zu haben, die auf auf Versions-Nummer prüfen, das ist superlästig und fehleranfällig.

An diversen Stellen geht das über eine Versions-Nummer Prüfung auch gar nicht (man stelle sich ein aktualisiertes Icon-Set, Config-File oder ähnlich vor), da gibt es keine Versionen drin und schon gar nicht auf Icon oder Config-File-Eintrag Level. Es könnte sein, dass man durch diesen Umstand trotzdem an diverse Neuerungen/Fixes kommt.

Alternativ müsste GP-Soft jede Version vorhalten die jemals herausgegeben worden ist, aber sowas will man als Entwickler / Firma ansich auch überhaupt nicht haben, denn das ist auch superlästig was den Support angeht (bezieht sich auf mein "mehrgleisig" von oben).

Falls jemand einen Link dazu hat, wie GP sich das nun genau vorgestellt hat.. bitte gern! o)
Benutzeravatar
Nobmen
Board Admin
Beiträge: 438
Registriert: 15. Okt 2021 18:43
Betriebssystem: Windows 10/11 Pro
DOpus Version: 13

Re: Kostenloser Updatezeitraum

Beitrag von Nobmen »

bei der 12 light/pro version ging es ja auch über die lizenz das funktionen gesperrt wurden.
die wurde, laut meiner info, nur entfernt weil es zu wenige käufer gab!
bei gleichen installer mit 32/64bit wurden beide versionen aktuell gehalten.
wir hatten dazu auch nie eine anfrage im alten forum gehabt.
aber warten wir mal ab was wirklich kommt.
Benutzeravatar
tbone
Supporter
Beiträge: 292
Registriert: 29. Okt 2021 00:45
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: Kostenloser Updatezeitraum

Beitrag von tbone »

Ja, bei Light vs. Pro hast Du genau eine Variable im Code, die heisst vielleicht "isProfessional" oder "isLight" mehr nicht, aber wenn Funktionalität nun abhängig vom Datum des Lizenzerwerbs (+1 Jahr) abgeklemmt wird, lässt sich das mit einer Variable nicht mehr handhaben. Da braucht man schon eine Funktion dafür und die muss jeweils wissen, wann welche Funktionalität eingebaut wurde und natürlich auch wann die Lizenz erworben wurde bzw. bis wann diese gültig ist. Wie gesagt, kann diesen Vorgehen an ganz vielen Stellen aber gar nicht funktionieren und wird zumindest sehr komplex an ganz vielen anderen Stellen - bei Elementen im GUI z.B., sofern GUI-Editoren benutzt werden - dort jeweils noch "isHidden" Attribute mitsamt der anderen "isDisabled" usw. Logik zu verdrahten.. meine Herren, das klingt furchtbar! o).

Aber vll habe ich hierbei irgendetwas noch nicht geschnallt oder mir ist technologisch etwas entgangen, das soetwas einfach möglich macht. Vermutlich wird es nur um ganz grobe Funktionalitäten dabei gehen, wenn Sie es wirklich so machen wollen, anders kann ich mir das in der Praxis kaum vorstellen. Jeden Fix abzuklemmen, der nach Ablauf der Lizenz gemacht worden ist, das ist ein geradezu utopisches Vorhaben.

Ich denke mal, es kann gar nicht anders laufen als über einen Download bei dem man die Lizenz vielleicht hineinkopieren muss, und das Ding sucht mir dann das jeweils letzte DO-Setup.exe heraus, welches in der Gültigkeit meiner Lizenz liegt. Wenn Sie es so lösen, haben Sie noch 1-2 Jahre Zeit sich soetwas zu bauen. Einen aktuelles Setup-File kann man dann aber nicht mehr verwenden (wenn die Lizenz bzw. die Update-Zeit ausgelaufen ist). Das ist natürlich auch nicht optimal, aber ja, gucken wir mal.. o)

25 EUR pro Jahr würde ich mir den DO-Spass schon noch kosten lassen. Mal 1-2 Jahre auszusetzen und keine Updates einzuspielen, kann ich mir fast gar nicht vorstellen. Irgendwas ist bei den Funktionen/Fixes immer dabei, was man meint unbedingt gebrauchen zu können. o)
Antworten