Anpassen der Bildlaufleistenbreiten

Hilfe zu verschiedenen Themen
Antworten
Wauziohr
Beiträge: 35
Registriert: 26. Dez 2021 13:32
Betriebssystem: Windows 10 Pro
DOpus Version: 13

Anpassen der Bildlaufleistenbreiten

Beitrag von Wauziohr »

Hallo,
kann man in den Voreinstellungen die Breite der Bildlaufleisten anpassen?
oder besteht diese Möglichkeit nicht?
Ich bin hier leider nicht fündig geworden.
Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 122
Registriert: 24. Okt 2021 18:02
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: Anpassen der Bildlaufleistenbreiten

Beitrag von Kundal »

Ich fürchte, das ist eine Windows-Einstellung, die du nur für alle Windows-Fenster mit Tools wie Winaero Tweaker oder über die Registry manipulieren kannst. In DOpus wüsste ich nicht, dafür eine Einstellung gesehen zu haben. Da hätte ich sonst sicher mal dran gedreht.
Wauziohr
Beiträge: 35
Registriert: 26. Dez 2021 13:32
Betriebssystem: Windows 10 Pro
DOpus Version: 13

Re: Anpassen der Bildlaufleistenbreiten

Beitrag von Wauziohr »

Kundal,

danke für die Info
Benutzeravatar
tbone
Supporter
Beiträge: 292
Registriert: 29. Okt 2021 00:45
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: Anpassen der Bildlaufleistenbreiten

Beitrag von tbone »

Eine Alternative, falls einem die Scrollbars zu klein sind oder man es nervig findet, da immer mit der Maus hinzuwandern.. ich benutze seit 20 Jahren dieses Tool hier: "Mouse Imp Pro" - es ist unschlagbar gut! o)

https://www.mouseimp.com/windows-8-64-b ... upport-64/

Die 64bit Version installieren, in den Optionen noch "Reverse" und "Right Mouse Button" einstellen und das Hand-Symbol deaktivieren (falls nicht schon default, macht Probleme unter Win10) und dann kann man (fast) überall scrollen, indem man einfach die rechte Maustaste drückt und die Maus bewegt - ganz so direkt als wenn man die Scrollbar mit der linken Maustaste anfasst.

So ungefähr: https://www.youtube.com/watch?v=VLv_wAfVO9A

Wer meint das kann ich ja schon mit der mittleren Maustaste machen, nein, das ist ganz anders und schwammig, auch das bekannte Scroll-Wheel der Maus ist nur gut für zeilenweises scrollen. Aber wenn man im Browser oder im FileDisplay von DO ganz fix von unten nach oben oder andersrum will, oder im Texteditor einfach mal 1000 Zeilen runterscrollen muss, das ist dann easypeasy und super präzise mit MouseImp, man kann es gar nicht beschreiben - aus irgendeinem Grund ist das nicht Standard überall.

Wenn man mit der rechten Maustaste dann doch mal etwas "ziehen" bzw. "dragndroppen" will und es ist eine Scrollbar vorhanden, muss man CTRL drücken, damit der Scroll-Effekt unterbunden wird und das "dragndrop" wie erwartet funktioniert. Mit rechter Maus "dragndroppt" man aber eher selten, von daher kein Problem - in meiner Welt zumindest! o)

Sollte jeder mal probieren das Tool!
Wenn man daran gewöhnt ist, ist das normale Scrollen mit linker Maus auf der Scrollbar eine echte Plage, will man nicht mehr. o)


Damals unter 32bit Window-XP lief MouseImp noch besser als heute, wo mehr GUI-Frameworks auf dem Desktop auftauchen, bei manchen Tools greift MouseImp dann nicht mehr, aber immernoch bei den wichtigsten Programmen, die Windows nativ programmiert sind und 64bit sind. Im Vivaldi-Browser bspw. auch wunderbar.. oder in Editplus oder Event-Viewer, VisualStudio usw..

EDIT: Eine Browser-Extension gibt es auch die so funktioniert wie MouseImp (braucht man unter Windows mit MouseImp eher nicht, aber unter Linux vielleicht um wenigstens an einer Stelle die MouseImp Funktionalität zu haben). Die Browser-Extension heisst "Scroll Anywhere" und gibt's von hier: https://fastaddons.com
Antworten