der horizontale Scrollbalken fehlt noch ... bitte um Hilfe

Hilfe zu verschiedenen Themen
Antworten
Benutzeravatar
DD9KWA
Beiträge: 44
Registriert: 2. Feb 2022 17:03
Betriebssystem: Windows 11 Pro
DOpus Version: 13

der horizontale Scrollbalken fehlt noch ... bitte um Hilfe

Beitrag von DD9KWA »

habe mir schon stundenlang mein Ego zermartert ... muss in einen Sub-Menü sein denke ich
(über die Schlagwortsuche in den Einstellungen unten wird so etwas leider auchnich nicht gefunden)
Dateianhänge
horizontale Scroll-Leiste fehlt.png
Benutzeravatar
tbone
Supporter
Beiträge: 293
Registriert: 29. Okt 2021 00:45
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: der horizontale Scrollbalken fehlt noch ... bitte um Hilfe

Beitrag von tbone »

Du mit Deinen "stundenlangen" Problemen! o) Und dann hast Du keine 10 Sekunden mehr übrig, um Dein Problem so zu beschreiben, dass das Lesen und Verstehen nicht bereits als eigenständiges Rätsel durchgeht. Ich meine damit Satzbau/zeichen, was wurde versucht, wann tritt das Problem auf, wann nicht usw.. Bitte achte ein bisschen darauf. Auf Zusätze im Betreff wie "bitte um Hilfe" kannst Du auch in jedem Hilfe-Forum verzichten - das liegt ja nahe, stattdessen lieber mehr Stichworte, das hilft uns und dem nächsten Besucher bei der Suche, richtig? Richtig! o)

So aber nun, Dir fehlt der untere Scrollbalken - ob immer oder nur manchmal wissen wir noch nicht. Was passiert, wenn Du das FileDisplay nicht so breit aufziehst? Kommt dann einer? Falls ja, liegt es vermutlich an irgendeiner Spalte, die auf "auto" oder "collapse" oder ähnlich steht und welche dann dazu führt, dass DO den Scrollbalken weglässt, weil alles was jetzt an Spalten nicht mehr zu sehen ist, kein "Muss" ist, wenn man das mal so formulieren möchte. Ich würde mal im Folder-Format gucken, wie die Spalten eingestellt sind.

Falls das nichts bringt, spielst Du vielleicht nochmal ein bisschen mit der Fensterbreite, um herauszufinden wie und wann der Scrollbalken auftaucht und wann nicht (oder gar niemals?). Mit weiteren Details und Screenshots zu den Einstellungen (Folder-Format) und dem FileDisplay, fällt uns dann hoffentlich auch etwas Schlaues dazu ein. o)
Benutzeravatar
DD9KWA
Beiträge: 44
Registriert: 2. Feb 2022 17:03
Betriebssystem: Windows 11 Pro
DOpus Version: 13

Re: der horizontale Scrollbalken fehlt noch ... bitte um Hilfe

Beitrag von DD9KWA »

ich probiere weiter, danke für das Bemühen

19:04 Uhr
Wähle ich unter Anzeigemodi die Liste, ist die untere Scroll-Leiste da (bei gleichbleibender Breite)
wähle ich dagegen dort Details? ... nichtsmehr

Breite: habe einen 34" Monitor mit einer Auflösung von 5120 x 2160 bei 60 Hz. Wäre gut, wenn ich auch die hinteren Informationen Anscrollen könnte.
Benutzeravatar
Hardkorn
Supporter
Beiträge: 181
Registriert: 28. Okt 2021 00:43
Betriebssystem: Windows 10 Pro
DOpus Version: 13

Re: der horizontale Scrollbalken fehlt noch ... bitte um Hilfe

Beitrag von Hardkorn »

Hallo,

die Anzeigemodi Liste und Details sind zwei komplett unterschiedliche Anzeigemodi. Liste zeigt Dateien und Ordner in einer Horizontalen Ansicht an, während Details eine Vertikale Ansicht hat.

Außerdem ist die Datum- und Größe-Spalte bei dir sehr Breit und nimmt mehr Platz ein als es womöglich bräuchte.
Benutzeravatar
DD9KWA
Beiträge: 44
Registriert: 2. Feb 2022 17:03
Betriebssystem: Windows 11 Pro
DOpus Version: 13

Re: der horizontale Scrollbalken fehlt noch ... bitte um Hilfe

Beitrag von DD9KWA »

wie ich schon meinte: Wäre gut, wenn ich auch die hinteren Informationen Anscrollen könnte.

Habe den TotalCommander hier, gleiche Anzeige ist sofort und Default sichtbar ... ohne Einstellungen.
Bin durchaus der Ansicht, daß es noch innerhalb der 12er Version okay war. Jetzt ist er zwar anders, aber ... besser? :(
Benutzeravatar
Nobmen
Board Admin
Beiträge: 439
Registriert: 15. Okt 2021 18:43
Betriebssystem: Windows 10/11 Pro
DOpus Version: 13

Re: der horizontale Scrollbalken fehlt noch ... bitte um Hilfe

Beitrag von Nobmen »

ein 21:9 Monitor?
was ist den als dpi % eingestellt.
sind die Spalten mit auto oder feste breite definiert.
betrifft es alle lister (mit/ohne layout vorgabe)
Benutzeravatar
DD9KWA
Beiträge: 44
Registriert: 2. Feb 2022 17:03
Betriebssystem: Windows 11 Pro
DOpus Version: 13

Re: der horizontale Scrollbalken fehlt noch ... bitte um Hilfe

Beitrag von DD9KWA »

Hallo,
Mit dpi habe ich nichts gemacht. Habe lediglich die empfohlenen 5k eingestellt. Ging ja in den vorangegangenen Versionen auch. Habe den Monitor seit Ende '22. Die Spalten sind bis auf eine, alle Auto... möchte ja,dass der mir alles ohne Beschnitt Anzeigt. Hatte schon den Versuch gemacht,so mancherlei Spalten mit festen Vorgaben einzustellen, kein Balken. Finde einfach den Punkt nichtmehr,wie ich den vertikalen einstellte. Leider findet die Suche scheints nur Begriffe der Hauptmenüpunkte. Mit scroll oder Leiste oder Bar oder Balken und was mir noch einfiel, findet er DAS leider nicht.
Benutzeravatar
Nobmen
Board Admin
Beiträge: 439
Registriert: 15. Okt 2021 18:43
Betriebssystem: Windows 10/11 Pro
DOpus Version: 13

Re: der horizontale Scrollbalken fehlt noch ... bitte um Hilfe

Beitrag von Nobmen »

kann leider nicht nachvollzogen werden!
scrollbalken erscheint immer.

mache mal ein backup der konfi und danach einen kompletten reset
geht beides in
grafik.png
wenn der balken nun im gewünschten pfad erscheint ist etwas in der einstellung falsch oder defekt!
manchmal wird nach dem import der alten konfi einiges davon repariert, daumen drück
Benutzeravatar
DD9KWA
Beiträge: 44
Registriert: 2. Feb 2022 17:03
Betriebssystem: Windows 11 Pro
DOpus Version: 13

Re: der horizontale Scrollbalken fehlt noch ... bitte um Hilfe

Beitrag von DD9KWA »

danke ... ich sichere jeden Tag (eventuell paarmal, da ich da immer etwas ändere)
werde so vorgehen ... Danke. Ich gebe Bescheid ...

14:48 Uhr:
Im DEFAULT sind die da. Werde jetzt mal RESTOREN ...

14:53 Uhr:
also ... ist was faul im Staate :( Wenn ich nur daran denke, alles vom Rücksetzen wieder herzurichten. ... Ich weis nicht, obs besser ist, alles so zu lassen (ohne Bildlaufleiste)

abschliessende Frage:
Könnte es was bringen, Opus zu überschreiben (mit der exe) oder den komplett zu Deinstall ... erneut zu registrieren und RESTORE zu Machen?
Benutzeravatar
tbone
Supporter
Beiträge: 293
Registriert: 29. Okt 2021 00:45
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: der horizontale Scrollbalken fehlt noch ... bitte um Hilfe

Beitrag von tbone »

Ich denke mal, das Standard-Folderformat einfach wiederherzustellen, düfte ausreichen. Es wird vermutlich an den eingestellten Spalten liegen, von denen wir immernoch kein Bild haben.. o)
Benutzeravatar
DD9KWA
Beiträge: 44
Registriert: 2. Feb 2022 17:03
Betriebssystem: Windows 11 Pro
DOpus Version: 13

Re: der horizontale Scrollbalken fehlt noch ... bitte um Hilfe

Beitrag von DD9KWA »

fehlt nichtmehr :)
Habe mir ansich nichts dabei gedacht, die Haken, welche in dem Bild beschrieben sind, wegzuklicken. Das war der Kummer.
Mensch, da wäre ich nicht draufgekommen :)

Danke für die Hilfen :)
Dateianhänge
26-04-2024_23-21-21.png
Benutzeravatar
tbone
Supporter
Beiträge: 293
Registriert: 29. Okt 2021 00:45
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: der horizontale Scrollbalken fehlt noch ... bitte um Hilfe

Beitrag von tbone »

Ohne Worte! o) Aber Du hast prozesstechnisch vermutlich dazugelernt, wir werden es beim nächsten Thema sehen.. o)
Benutzeravatar
DD9KWA
Beiträge: 44
Registriert: 2. Feb 2022 17:03
Betriebssystem: Windows 11 Pro
DOpus Version: 13

Re: der horizontale Scrollbalken fehlt noch ... bitte um Hilfe

Beitrag von DD9KWA »

:-) ... 80% habe ich durch ... mit dem Rest bekomme ich auchnoch bischen Spaß
Antworten