Ereignis bei Auswahl einer Datei

Hilfe zu verschiedenen Themen
Antworten
Benutzeravatar
Columbo
Beiträge: 21
Registriert: 29. Jan 2024 08:27
Betriebssystem: Windows 10 Pro
DOpus Version: 13

Ereignis bei Auswahl einer Datei

Beitrag von Columbo »

Hi,

entweder bin ich blind oder es gibt kein Ereignis, dass ausgelöst wird, wenn eine Datei im Lister ausgewählt wird (also einfach nur durch Anklicken)?

Hintergrund: Beim Preview-Panel habe ich eingestellt, dass Audio nicht automatisch abgespielt wird.
Jetzt möchte ich erreichen, dass die Datei, die ich anklicke/markiere, abgespielt wird.
Würde sowas gehen ?
Benutzeravatar
tbone
Supporter
Beiträge: 327
Registriert: 29. Okt 2021 00:45
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: Ereignis bei Auswahl einer Datei

Beitrag von tbone »

Du willst praktisch eine bereits selektierte Datei nochmal selektieren/anklicken und nur dann soll das File, was bereits im Preview ist, gespielt werden?
Ist etwas sonderbar.. o)

Es gibt kein OnSelect/OnClick Event für Items im FileDisplay, das würde das native Handling ziemlich stark beeinflussen und ist daher auch schwierig richtig sauber zu implementieren, bzw. über Script eher schwer möglich ohne einen Haufen anderer Events auch umzuscripten.

Du hast ja nicht nur Select auf Click, sondern auch Select bei DragnDrop, Select über Script, Select über Drag-Select, Select über Select-Panel usw.. alle diese Events vernünftig zu unterscheiden und zu verarbeiten ist im C++ schon nicht easy, hier mit Script "dazwischenzufunken" ist eine nette Idee, aber aus meiner Sicht auch nicht angebracht.

PowerMode kommt auch noch dazu, Rechts/Mittel/Doppelklick, Kontextmenu usw.. alles ist irgendwo in der OnClick/OnSelect Event-Kette. Am Ende ist noch die Frage, ob ein Klick auf ein bereits angeklickes Item überhaupt ein Event auslöst. Falls das GUI-Control das gar nicht hergibt, müsstest Du noch weiter runter, alle Klicks auf das Fenster abfangen, über Klick-XY herausfinden welches Element wurde geklickt usw.. wird alles nix mit Script und ich denke mal die Devs machen da absichtlich auch keinen "Opener" an diese "Can of Worms".

Nach diesem Text vll ein Workaround?: Leg einen Button an, der das File im Preview-Pane zum Spielen bringt (via Hotkey?), könnte eher klappen.
Benutzeravatar
Columbo
Beiträge: 21
Registriert: 29. Jan 2024 08:27
Betriebssystem: Windows 10 Pro
DOpus Version: 13

Re: Ereignis bei Auswahl einer Datei

Beitrag von Columbo »

tbone hat geschrieben: 16. Mai 2024 20:07 ...
Ist ja schon gut :D :D :D
War halt nur mal 'ne Frage und habe ich schon abgehakt.
Benutzeravatar
tbone
Supporter
Beiträge: 327
Registriert: 29. Okt 2021 00:45
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: Ereignis bei Auswahl einer Datei

Beitrag von tbone »

Sorry.. vielleicht etwas zu ausführlich, aber lieber grundlich als zu oberflächlich? o)

Zur Option "Hotkey, der das File zum Abspielen bringt", hast Du da mal geguckt? Wäre das eine Option?
Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht ob das aktuell möglich ist, würde ich aber auch gebrauchen können!

Eine andere Variante wäre vielleicht noch über die DoubleClick-Events auf den Hintergrund denkbar.
image.png
image.png (30.95 KiB) 445 mal betrachtet
Ich habe hier nur mal das "Say" ScriptAddin als Test-Command eingetragen.. wenn man jetzt CTRL hält und mit der MiMaTa (mittlere Maustaste) doppelklickt, dann bleibt die Selektion bestehen und man sieht in der Script-Konsole, dass der Text ausgegeben wird. Hier könnte man also auch theoretisch "Play" im Preview anstoßen, wenn das irgendwie geht.
image.png
image.png (34.84 KiB) 445 mal betrachtet
Antworten