Bei mir seit 20+ Jahren unter Windows "Editplus".
Ich habe bislang nichts gefunden, was für mich besser funktioniert. Der ist schnell, der hat Multiline- und Regex-Find/Replace, Scripting/Output-Capture, Custom-Tools, Multi-Line-Tabs und der Entwickler gibt auch noch persönlichen Support.. ist aber auch kommerziell. Die "Testversion" lief aber auch ewig ohne zu bezahlen damals - weiß nicht, ob das heute immernoch so ist, die 30 EUR für die Lizenz würde ich immer wieder bezahlen.

UltraEdit hatte ich mir auch mal angeguckt damals, den habe ich irgendwie als eher "fett" in Erinnerung und trotzdem nicht super funktional, ist aber schon lange her, müsste ich mal wieder angucken (vll wg. der Scripting-API!? o). Notepad++ tut's auch mal, aber eher für einzelne Dateien. Vieles was EditPlus schön integriert hat, geht mit Notepad++ leider nicht so leicht oder gar nicht, der hat mich als "daily" Editor bislang nicht überzeugt (für's Scripte schreiben zumindest). Er hat aber seine Anhänger, wie Nobmen z.B.. o) und viele meine Kollegen nutzen den auch, kommt halt immer drauf an, was man damit machen will oder muss.
Mit Editoren ist es wie mit Schraubenziehern, man braucht immer mehrere! o)
Unter Linux nehm' ich aktuell "Mousepad", ein Editplus-Killer unter Linux ist das leider nicht, ich suche noch! o)
"Kate" ist so.. naja, kommt in die Nähe.. aber ist irgendwie komisch. Komisch finde ich auch VSCode oder VSCodium, das sind ja Webbrowser die als Editor daherkommen (Electron-Framework).. 80 oder 150MB groß und können irgendwie auch nichts besser als der Editplus mit 5MB! Die Find/Replace-Dialoge sind so mini und machen auch kein Multi-Line-Text.. also nee, komme ich irgendwie nicht dran, wird aber auch oft benutzt, vor allem vom IT-Nachwuchs.