Nur Dateien kopieren

Hilfe zu verschiedenen Themen
Antworten
Benutzeravatar
Pipenbrok
Beiträge: 13
Registriert: 19. Mai 2023 18:13
Betriebssystem: Windows 10/11 Pro
DOpus Version: 13

Nur Dateien kopieren

Beitrag von Pipenbrok »

Hallo Zusammen,
finde hier leider im Forum nichts passendes.

Wie kann ich aus einem Verzeichnis wo x Unterordner enthalten sind
nur Dateien eines gewissen Dateitypen in einen anderen Ordner kopieren.
Also ohne die Ordner..

Hoffe ist so Verständlich :)

Würde mich Mega Freuen für Hilfe

lg.
André
Benutzeravatar
Hardkorn
Supporter
Beiträge: 194
Registriert: 28. Okt 2021 00:43
Betriebssystem: Windows 10 Pro
DOpus Version: 13

Re: Nur Dateien kopieren

Beitrag von Hardkorn »

Hallo,

mit dem CopyFlat Script. https://resource.dopus.com/t/copyflat-f ... view/44001

Oder Flat View einschalten, mit der Filter-Leiste die zu kopierenden Dateien Filtern und kopieren.

Oder mit der Everything-Suche im Ordner nach den Dateiendungen (z.B.*.jpg oder *.jpg|jpeg) Suchen und kopieren.
Benutzeravatar
tbone
Supporter
Beiträge: 343
Registriert: 29. Okt 2021 00:45
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: Nur Dateien kopieren

Beitrag von tbone »

Irgendeine andere Suche, die in DO ab Werk verfügbar ist (also die native DO-Suche oder die WIndows-Suche z.B.), die kann man natürlich auch nehmen, es ist nicht nötig Everything zu installieren oder speziell diese Suche zu verwenden.

@Hardkorn
Warum meinst Du soll man dieses CopyFlat Script verwenden? Mir scheint, das kopiert doch nur Files aus selektieren Ordnern flach in das Ziel. Wenn man aber Dateien im Suchergebnis oder FlatView selektiert und das normale Copy verwendet, passiert doch genau das Gleiche, man braucht doch das Script dazu nicht?

ps:
DO hat außerdem einen Copy-Filter, den kann man im Menu einstellen/aktivieren und somit festlegen, was (welche Dateitypen z.B.) bei einem Copy kopiert werden soll. So ein Filter kann aber eine Folder-Struktur nicht flachklopfen, soweit ich mich erinnere.
Benutzeravatar
Hardkorn
Supporter
Beiträge: 194
Registriert: 28. Okt 2021 00:43
Betriebssystem: Windows 10 Pro
DOpus Version: 13

Re: Nur Dateien kopieren

Beitrag von Hardkorn »

Ich habe nicht geschrieben er solle es nutzen sondern nur die Optionen genannt die es gibt. Und auch wenn Everything deiner Meinung nach nicht nötig ist, erleichtert es die Suche ungemein im Gegensatz zur beschissenen Windows-Suche.
Benutzeravatar
tbone
Supporter
Beiträge: 343
Registriert: 29. Okt 2021 00:45
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: Nur Dateien kopieren

Beitrag von tbone »

Die normale DO-Suche oder die Windows-Suche würde ich auf jeden Fall immer zuerst versuchen, vor allem die native DO-Suche ist sehr robust, wenn auch etwas langsamer, weil keine Indexierung vorliegt. Es geht bei solchen Themen doch erstmal um die grundsätzliche Herangehensweise, eine externe Suche macht das meiner Meinung unnötig komplex und es soll ja auch nicht der Eindruck entstehen, das man so eine einfache Aufgabe mit den DO-Boardmitteln nicht hinbekommt, oder? o)

Das von Dir verlinkte Script hilft beim Herauskopieren bestimmter Dateitypen leider gar nicht, also so sieht mir das zumindest aus. Der Code geht doch nur ganz stumpf durch alle Ordner und kopiert im Anschluß einfach alles was "unterhalb" der selektierten Ordner an Dateien vorhanden ist.

Nun Pipenbrock, wähle Deine Waffen.. o))
Benutzeravatar
Pipenbrok
Beiträge: 13
Registriert: 19. Mai 2023 18:13
Betriebssystem: Windows 10/11 Pro
DOpus Version: 13

Re: Nur Dateien kopieren

Beitrag von Pipenbrok »

Habs mit eurer Hilfe hinbekommen, vielen Dank dafür.

mfg.

André
Benutzeravatar
tbone
Supporter
Beiträge: 343
Registriert: 29. Okt 2021 00:45
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: Nur Dateien kopieren

Beitrag von tbone »

Wunderbar und danke für die Rückmeldung! o)
Antworten