Ständig "Neu Anmelden"..

Fragen, Kritik, Vorschläge, Wünsche
Antworten
tbone
Supporter
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Ständig "Neu Anmelden"..

Beitrag von tbone »

Moinsen zusammen,

wo ich gerade hier bin, bei den letzten Besuchen im Forum wurden mir immer der Login-Dialog vorgehalten. Irgendwie scheint es so, als funktioniert das "angemeldet bleiben" nicht mehr so richtig, oder? Oder ist das nur bei mir? Ich mache nichtmal den Browser dabei "zu" und habe trotzdem das Problem (obwohl ich Cookies sowieso nicht lösche bei Browser Ende/Start), der Browser läuft jedenfalls seit 40 Tagen.

Sieht also eher so aus, als ob der Cookie zeitlich abläuft, hat jemand vielleicht Einstellungen dahingehend "getuned"?.. o)

Gruß und frohen Sonntag!
Nobmen
Board Admin
Betriebssystem: Windows 10/11 Pro
DOpus Version: 13

Re: Ständig "Neu Anmelden"..

Beitrag von Nobmen »

vor 1 woche wurde das board auf die akutelle version erneuert.
es kann daher sein das noch altes vom cache gelesen wird.
klicke mal unten rechts auf "alle cookies löschen"
tbone
Supporter

Beitrag von tbone »

Deiner Antwort entnehme ich, dass Du und andere das Problem nicht haben?!

Aber ok, Board-Aktualisierung sagst Du, man würde ja erwarten, dass End-User dabei keine extra Aktionen ausführen müssen, die Cookies lösche ich manuell erstmal nicht, denn die sehen mir alle ok aus, sind ab heute ca. 16 Uhr noch genau 1 Jahr gültig (einsehbar in den Browser Dev-Tools -> F12).

Abgesehen von Board-Einstellungen, kann auch in PHP(.ini) das Session-Handling justiert werden, da ist auch nichts anders, nee?

Nun, ich beobachte das Mal weiter, erstmal vielen Dank! o)

image.png
image.png (23.81 KiB) 59 mal betrachtet
MarkusN
Site Admin

Beitrag von MarkusN »

Ich muss mich auch sehr häufig neu anmelden. Das ist allerdings schon lange so.
tbone
Supporter

Beitrag von tbone »

Nach Browser Schließen/Öffnen kann das normal sein, wenn der Browser die Cookies dabei immer weghaut (Einstellungssache). So ansich, sollte das ständige Einloggen aber nicht auftreten, solange die Cookies erhalten bleiben. Nun, nichts genaues weiß man noch nicht, vielleicht gibt es in phpBB weitere (oder neue?) Settings zur Session?

Auf anderen Webseiten habe ich kein Problem, ich schließe den Browser als Ursache daher erstmal aus, auf eBay, GP-Soft, GitHub usw. sind meine Login-Intervalle jedenfalls relativ normal, so alle paar Wochen oder Monate. Hier glaube ich, habe ich mich im Laufe der letzten Woche bestimmt 4 Mal eingeloggt.

Nun, wir beobachten das weiter.. o)
Nobmen
Board Admin

Beitrag von Nobmen »

das board trennt die sitzung des user automatisch wenn keine aktivität über einen längeren zeitraum erfolgt.

40 tage laufzeit, dann kann es kein windows im privaten umfeld sein :mrgreen:
tbone
Supporter

Beitrag von tbone »

das board trennt die sitzung des user automatisch wenn keine aktivität über einen längeren zeitraum erfolgt.
Was ist denn dieser "längere Zeitraum", weißt Du das zufällig?
Nobmen hat geschrieben: 29. Sep 2024 23:28 40 tage laufzeit, dann kann es kein windows im privaten umfeld sein
Wie kommst Du zu diesem Schluß? o) Der Computer geht am Tag 2-3 Mal in den Standby, das geht normalerweise viele Monate so, wenn denn kein außergewöhnliches Ereignis eintritt (Bluescreen, Stromausfall usw.). Neulich bin ich allerdings auch mit dem Staubsauger gegen den Computer gekommen, das gab einen Funken und löste auch einen Reboot aus. Ich komme um das gelegentliche Booten leider noch nicht 100%ig herum! o)

Am Server wollte ich letztens jemandem die USV demonstrieren (so eine kleine unterbrechungsfreie Stromversorgung), ich hatte allerdings die Stromverbindung "nach" der USV getrennt und nicht "davor", woraufhin natürlich dann trotz USV alle Lampen in der Server-Ecke ausgingen, arrg.. o) Menschliches Versagen und auch wieder ein unnötiger Reboot. o)

Windows ist schon ein ganz netter Dauerläufer (geworden), man muss praktisch nicht neustarten, obwohl man das System die ganze Zeit benutzt, ob man dabei zwischendurch x-Mal in den Standby geht oder nicht, spielt auch keine Rolle, das ist ziemlich zuverlässig. Eine Uptime von über einem Jahr habe ich mehrmals geknackt - aber meist kommt vorher doch irgendeiner mit dem Staubsauger oder ähnlich.. o)
Antworten