Es kommt bei mir öfter vor, dass ich wenn ich z.B. eine Datei in einen neuen Ordner kopiere und sie dann umbenennen möchte, ich die unten gezeigten Fehlermeldungen bekomme (1 = in OP, 2 = im Explorer)
Das Programm Indesign läuft dabei gar nicht. Das Dokument ist also nicht geöffnet.
Offensichtlich ist sich da OD selbst im Weg. In dem Moment, wenn ich die Datei aktiviere, zeigt es logischer Weise eine Vorschau in der Vorschau-Spalte (die Spalte habe ich immer offen) - deswegen kann ich das Dokument nicht umbenennen? Sehe ich das richtig? Denn wenn ich die Vorschau-Spalte ausschalte kann ich das Dokument umbenennen.
Frage – ist das so gedacht? Ist ein bisschen lästig...
Denn wenn ich andererseits z.B. ein Libre-Office-Dokument, oder ein JPG umbenennen möchte, wird das trotzt offener Vorschauspalte durchgeführt.
LG, H.
Kleines Problem beim Umbenennen von Dateien
-
- Betriebssystem: Windows 11 Pro
- DOpus Version: 13
Kleines Problem beim Umbenennen von Dateien
Zuletzt geändert von Smorlow am 17. Nov 2024 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Site Admin
- Betriebssystem: Windows 10/11 Pro
Re: Kleines Problem beim Umbenennen von Dateien
Es sieht so aus, als würden Sie eine spezielle Erweiterung für die Anzeige der Indesign-Dateien verwenden. Diese Erweiterung sperrt die Datei, solange sie geöffnet ist. Sie müssen sich daher an den Autor dieser Erweiterung werden, denn m.W. ist es keine Standarderweiterung von DOpus.
Ja, ein leider Ur-Altes Thema.. es gibt immer wieder Vorschauen bzw. Preview-Handler, welche die Datei öffnen, lesen aber nicht schließen solange die Datei in der Vorschau erscheint. Erst wenn die Vorschau wieder "entladen" wird, wird auch die Datei geschlossen bzw. der "Lock", also die Sperre aufgehoben.
Wenn man auf die Vorschau des jeweiligen Dateityps verzichten kann, lässt sich die Dateiendung über die Einstellungen der Viewer-Plugins "umbiegen", auf bspw. die Textanzeige. Die Datei wird dann vermutlich nicht mehr geblockt, ist aber auch nicht mehr vorschaubar.
Eine weitere Variante wäre, das Umbenennen immer über bspw. den F2 Hotkey anzustoßen und vor den "Rename" Befehl einen weiteren Befehl zu setzen, der immer die Vorschau "löscht" bzw. auf eine Datei umsetzt, die dann als "Dummy-Anzeige" dient um keine Sperrung auf der aktuellen Datei auszulösen.
Was ich oft mache, wenn ich weiß die Vorschau wird sich die Datei "krallen", ich selektiere die Datei mit der Maus, aber nicht mit Klick, sondern mit Aufziehen des Selektions-Quadrats (drag select). Auf diese Weise wird die Datei selektiert und lässt sich umbenennen, wird aber im Preview nicht angezeigt / geladen (es bleibt bei der zuletzt angeklickten / via Keyboard angesteuerten Datei im Preview).
Die Vorschau kann man vor dem Umbenennen auch noch via Hotkey "sperren" bzw. auf "inaktiv" setzen, dann krallt sie sich neue Dateien auch nicht.
Ein anderer Preview-Handler kann auch helfen, kommt z.B. bei PDFs in Frage, hier gibt es ziemlich viele, für InDesign wird das aber vermutlich nicht zutreffen, soll als Möglichkeit hier aber nicht fehlen. Wer noch bessere Vorschläge hat.. o)
Wenn man auf die Vorschau des jeweiligen Dateityps verzichten kann, lässt sich die Dateiendung über die Einstellungen der Viewer-Plugins "umbiegen", auf bspw. die Textanzeige. Die Datei wird dann vermutlich nicht mehr geblockt, ist aber auch nicht mehr vorschaubar.
Eine weitere Variante wäre, das Umbenennen immer über bspw. den F2 Hotkey anzustoßen und vor den "Rename" Befehl einen weiteren Befehl zu setzen, der immer die Vorschau "löscht" bzw. auf eine Datei umsetzt, die dann als "Dummy-Anzeige" dient um keine Sperrung auf der aktuellen Datei auszulösen.
Was ich oft mache, wenn ich weiß die Vorschau wird sich die Datei "krallen", ich selektiere die Datei mit der Maus, aber nicht mit Klick, sondern mit Aufziehen des Selektions-Quadrats (drag select). Auf diese Weise wird die Datei selektiert und lässt sich umbenennen, wird aber im Preview nicht angezeigt / geladen (es bleibt bei der zuletzt angeklickten / via Keyboard angesteuerten Datei im Preview).
Die Vorschau kann man vor dem Umbenennen auch noch via Hotkey "sperren" bzw. auf "inaktiv" setzen, dann krallt sie sich neue Dateien auch nicht.
Ein anderer Preview-Handler kann auch helfen, kommt z.B. bei PDFs in Frage, hier gibt es ziemlich viele, für InDesign wird das aber vermutlich nicht zutreffen, soll als Möglichkeit hier aber nicht fehlen. Wer noch bessere Vorschläge hat.. o)
-
- Betriebssystem: Windows 11 Pro
Ah – vielen Dank für die Erklärungen! Das hilft weiter.
Ich glaube, die „Drag Select“ Auswahl als Work around ist für mich die einfachste Lösung!
LG, H.
Ich glaube, die „Drag Select“ Auswahl als Work around ist für mich die einfachste Lösung!
LG, H.