Fehlermeldung bei Aufruf Menüpunkt "Gespeicherte Layouts"

Aktuelle Version: 12.28 (03.06.2022)
Alles zum Thema Directory Opus
Antworten
Wauziohr
Beiträge: 23
Registriert: 26. Dez 2021 13:32
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64bit
DOpus Version: 12.27
Edition: Pro

Fehlermeldung bei Aufruf Menüpunkt "Gespeicherte Layouts"

Beitrag von Wauziohr »

Hallo,

wenn ich den Menüpunkt "Einstellungen/Lister-Layouts/gespeicherte Layouts" aufrufe bekomme ich folgende Fehler:
2022-04-18 Fehlermeldung-xml.png
2022-04-18 Fehlermeldung-xml.png (9.34 KiB) 1246 mal betrachtet


Hat das vielleicht etwas mit dem Sachverhalt zu tun, dass bei Aufruf eines Listers nicht die Spalten (Metadaten), die mit dem Layout abgespeichert wurden, beim Aufruf angezeigt werden.
Siehe hierzu meine letzter Beitrag " Markiertes Verzeichnis in gespeichertem Listerlayout öffnen"
Zuletzt geändert von Wauziohr am 10. Mai 2022 05:56, insgesamt 4-mal geändert.
Hardkorn
Beiträge: 24
Registriert: 28. Okt 2021 00:43
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64bit
DOpus Version: 12.xx + Betas
Edition: Pro

Re: Fehlermeldung bei Aufruf Menüpunkt "Gespeicherte Layouts"

Beitrag von Hardkorn »

Kommt die Fehlermeldung schon wenn du nur mit der Maus über das Menü fährst oder erst beim klicken auf ein Layout?
Wauziohr
Beiträge: 23
Registriert: 26. Dez 2021 13:32
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64bit
DOpus Version: 12.27
Edition: Pro

Re: Fehlermeldung bei Aufruf Menüpunkt "Gespeicherte Layouts"

Beitrag von Wauziohr »

Diese Fehlermeldung bekomme ich erst beim Anklicken des letzten Menüpunkts "Gespeicherte Layouts".
Wenn ich mit der Maus drüberfahre, erhalte ich den Tipp-Text "Zeigt eine Liste Ihrer Lister-Layouts an".
__________________
Zusätzlicher Hinweis:
Die ersten drei Menüpunkte
"Layouts bearbeiten...",
"Diesen Lister speichern..." und
"Alle Lister speichern..."
kann ich per Mausklick aufrufen und funktionieren einwandfrei.
Hardkorn
Beiträge: 24
Registriert: 28. Okt 2021 00:43
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64bit
DOpus Version: 12.xx + Betas
Edition: Pro

Re: Fehlermeldung bei Aufruf Menüpunkt "Gespeicherte Layouts"

Beitrag von Hardkorn »

Wenn der Schalter defekt ist kannst ihn mit diesem Code ersetzen bzw. überschreiben:

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0"?>
<button backcol="none" display="label" label_pos="right" textcol="none">
	<label>&amp;Gespeicherte Layouts</label>
	<tip>Zeigt eine Liste Ihrer Lister-Layouts an</tip>
	<function type="normal">
		<instruction>Prefs LAYOUTLIST</instruction>
	</function>
</button>
Oder eines der Layouts ist defekt und muss neu gemacht werden.
Wauziohr
Beiträge: 23
Registriert: 26. Dez 2021 13:32
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64bit
DOpus Version: 12.27
Edition: Pro

Re: Fehlermeldung bei Aufruf Menüpunkt "Gespeicherte Layouts"

Beitrag von Wauziohr »

funktioniert leider bei mir nicht.
Anscheinend scheinen auch alle Layout ok zu sein; lassen sich aufrufen, bearbeiten speichern etc. ohne Fehlermeldungen.

Habe jetzt einfach den Befehl "Prefs LAYOUTEDIT" eingegeben und das Fenster
"Voreinstellungen/Layouts", in dem alle gespeicherte Layouts angezeigt werden öffnet sich.
2022-04-19 Menüpunkt gespeicherte Layouts.png
2022-04-19 Menüpunkt gespeicherte Layouts.png (298.92 KiB) 1218 mal betrachtet
Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 14
Registriert: 24. Okt 2021 18:02
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64bit
DOpus Version: 12.25
Edition: Pro

Re: Fehlermeldung bei Aufruf Menüpunkt "Gespeicherte Layouts"

Beitrag von Kundal »

Die XML-Version eines Schalters ist nicht dazu gedacht komplett im Schaltereditor als Schaltercode eingefügt zu werden. Das führt zu obiger Fehlermeldung weil DOpus mit dem <?xml am Anfang nichts anfangen kann. Der von Hardkorn gepostete Code ist ein kompletter Schalter. Den Code kannst du hier kopieren und im Anpassen-Modus per Rechtsklick=>Einfügen an einer freien Stelle einer Schalterleiste einfügen. Das erzeugt dann den fertigen Schalter. Im Schaltereditor des Schalters steht dann als Schaltercode lediglich Prefs LAYOUTLIST
Layoutliste.jpg
Wauziohr
Beiträge: 23
Registriert: 26. Dez 2021 13:32
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64bit
DOpus Version: 12.27
Edition: Pro

Re: Fehlermeldung bei Aufruf Menüpunkt "Gespeicherte Layouts"

Beitrag von Wauziohr »

Danke für den Hinweis.

Hat ganz am Anfang nach der DO-Installation funktioniert.

Dann hatte ich, soviel ich mich entsinne, den Menüpunkt im Anpassen-Modus auf eine Symbolleiste gezogen und wieder zurück kopiert.
Hierbei muss wohl was schiefgegangen sein.

Seitdem hatte ich im Befehlscode folgenden Text stehen:

<?xml version="1.0"?>
<button backcol="none" display="both" textcol="none" type="menu_button">
<label>Gespeicherte Layouts</label>
<tip>Ausklappliste, die eine Liste Ihrer gespeicherten Listerlayouts anzeigt und auch den Layout-Bereich der Voreinstellungen aufrufen kann.</tip>
<icon1>#savedlayoutsedit</icon1>
<function type="normal">
<instruction>Prefs LAYOUTEDIT</instruction>
</function>
<button backcol="none" display="label" textcol="none">
<label>Prefs LAYOUTLIST</label>
<function type="normal">
<instruction>Prefs LAYOUTLIST</instruction>
</function>
</button>

Warum der Code dann dort stand, kann ich nicht sagen,
Antworten