ZIP-Archive

Anleitung zu interessanten Themen
Antworten
DOpus-Support
Site Admin
Beiträge: 35
Registriert: 15. Okt 2021 18:12
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64bit
DOpus Version: 12.xx + Betas
Edition: Pro

ZIP-Archive

Beitrag von DOpus-Support »

Viele Dateien erhält man in komprimierter Form im ZIP-Format. Dies wird entweder gemacht, um eine Vielzahl kleinerer Dateien in einer Datei zu versenden oder um eine größere Datei zu komprimieren. Neben dem ZIP-Format gibt es noch eine Reihe anderer Formate, wie RAR, 7z, TAR, TGZ und andere, doch das ZIP-Format ist am weitesten verbreitet.

Directory Opus bietet schon immer eine besondere Unterstützung für ZIP-Archive an. So werden ZIP-Archive beim Öffnen wie Ordner behandelt. Man kann die darin enthaltenen Dateien anschauen oder starten, aber auch weitere Dateien in das Archiv kopieren oder welche daraus löschen.

Die Einstellungen für ZIP-Archive findet man unter
Einstellungen > Voreinstellungen > ZIP- & andere Archive > ZIP-Dateien

ZIP 5.png
ZIP 5.png (29.75 KiB) 2634 mal betrachtet

Hier empfiehlt es sich, unter „ZIP-Unterstützung“ die beiden Optionen
  • Interne DOpus-ZIP-Unterstützung aktivieren
  • Directory Opus als Standard-Handler für ZIP-Dateien festlegen
zu aktivieren. Directory Opus kümmert sich dann direkt um die Behandlung der ZIP-Archive.

Ich halte es zudem für sinnvoll, unter dem Punkt „ZIP-Einstellungen“ die Komprimierungsstufe auf „Am Besten“ zu stellen. Damit wird zwar beim Komprimieren der Prozessor mehr belastet, aber dafür erhält man kleinere Archivdateien.

Weitere Einstellungen findet man unter

Einstellungen > Voreinstellungen > ZIP- & andere Archive > Archiv-Kontextmenü

ZIP 6.png
ZIP 6.png (27.53 KiB) 2634 mal betrachtet

Hier kann man das Kontextmenü (beim Rechtsklick auf eine Datei) für spezielle ZIP-Funktionen aktivieren. Dazu setzt man den Haken bei „Archiv-Kontextmenü“ aktivieren.

Wichtig finde ich hier die Funktion „Kontextmenüs kaskadieren (als Untermenüs anzeigen)“. Hiermit kann man die ZIP-Funktionen als Untermenüs der ZIP-Funktion anordnen. Da ich die Funktionen wie „Zu Archiv hinzufügen“ bzw. „Hinzufügen zu …“ direkt auswählen will, habe ich diese Funktion deaktiviert.

Im Menü ist jetzt noch eine dritte Funktion zu sehen "Packen und mailen (ZIP)". Da ich selten Archive direkt aus DOpus heraus versenden möchte, deaktiviere ich diese Funktion.
Antworten