Nochmals hier, kann man unterschiedliche Favoritenleisten haben?

Hilfe zu verschiedenen Themen
tbone
Supporter

Re: Nochmals hier, kann man unterschiedliche Favoritenleisten haben?

Beitrag von tbone »

Was ich mir wünsche, sind mehr Funktionen, die out of the box ohne großes Drumherum funktionieren.
Das wollen die anderen User auch alle! o) Der eine will 2 unabhängige Favoriten-Leisten, der nächste will 3 und ein Anderer will 10.
Der eine User will die Label "rot, grün und gelb" und der Nächste will aber noch "lila und pink", es ist doch ganz offensichtlich, dass man hier kaum etwas anbieten kann, das "Out of the Box" für jeden funktioniert.

Wer nur Fisch will, ohne die Angel zu bedienen, der ist bei DO wirklich falsch, aber mich wundert ehrlich gesagt wie Du überhaupt auf diesen "Out of the Box" Trichter kommst, denn das generische Konzept fing schon bei DO in v4 an, war dann richtig sichtbar in DO v5 und jetzt mit viel mehr Funktionalität unter der Haube, ist der generische Ansatz vieler Funktionskonzepte auch einfach essentiell. Es will und kann nämlich niemand eine DO Variante ausliefern, die genau auf Dein Skill-Level und Deine File-Management Bedürfnisse ausgerichtet ist.

Wo das hinführt, wenn man "Out of the Box" haben will, sieht man bei den ganzen anderen File-Managern und sonstiger moderner Software mit 3 Punkten in den Einstellungen und das war's dann. Mit diesen "Fertig"-Lösungen kommt man erst recht nicht klar und man kann nicht einmal jemanden fragen, wie man etwas "verstellt", weil es gibt gar nichts zu verstellen.

Und ich bin ehrlich, ich habe bei anderer Software auch Probleme diese entsprechend zu konfigurieren, in VSCode gibt es bspw. tausende von "Extensions", versteckten Einstellungen die nur in Config-Files zu finden sind und ein Umstieg auf die Entwicklungsumgebung IntelliJ hat mein Team und mich Monate gekostet. Wir sind alle Entwickler und hatten trotzdem ordentlich zu knabbern, obwohl wir "uns auskennen" sollten.

Software Pakete die über 20-30 Jahre am Markt sind, haben einfach ihre Komplexität. Entweder wächst man da "mit", oder "nach" oder lässt es bleiben. Den "ich lasse es bleiben" Moment habe ich im Übrigen auch hier und dort. Das ist ok, man muss nicht alles machen und haben. Ich wollte letztens auf OPNSense umstellen, eine neue Firewall, Router, VPN, VLAN-Tagging usw.. uffz! Ich habe beschlossen die Fritzbox erstmal weiter zu benutzen, auch wenn mich viele Dinge an dem Teil nerven, aber OPNSense ist mir erstmal zu krass, da muss ich erst noch gaaaanz viel lernen - oder halt auch nicht und dann eben mit der geringen "Out of the FritzBox" Funktionalität klarkommen.

Du kannst aus Jux ja auch mal Linux installieren und dann die File-Manager dort probieren. Ich glaube das willst Du aber auch nicht, also ich will das auf jeden Fall nicht! o) Eher programmiere ich selbst noch einen eigenen File-Manager für Linux, als dass ich mir das Leben mit Dolphin, Nemo, Thunar und Co schwer mache. Das sind erstmal grottige Programme!

Lasst uns froh sein, dass wir den DO haben! o)
abr

Beitrag von abr »

Schon klar. Andererseits habe ich, glaube ich zumindest, für diesen Fall eine bessere Alternative vorgeschlagen. Nämlich die Möglichkeit, einfach eine neue, leere Favoritenleiste schaffen zu können, ohne Zweige, wo man anfangen kann, Dateien und Ordner hinein zu ziehen, und auch einfach einen Trenner dazwischen zu setzen. Also im Prinzip genau so, wie bei den alther gebrachten Menüs. Motto "keep it simple". Aber es hängt wohl damit zusammen, daß mit der Entscheidung, wie die Favoritenleisten in den Settings eingebaut sind, schon Weichen gestellt wurden, und es dann eben beim späteren Aufbohren der Idee zu dem Modell der Branches kam. Ein anderes Problem ist auch, daß ich wirklich nur ein Dateimanagerfreak bin, der eher normale Sachen will, wenn auch ausgefeilt. Eigentlich konzentriere ich mich gerade eher auf das Musik machen, und da muss ich sagen, daß ich da auch schon ganz schön viele Angeln zu bedienen lernen muss (Cubase, Luna, etc.), und das ist sogar noch mal eine Menge härter als Opus, wo mir 95% geläufig genug ist, beziehungsweise ich es aus anderen Settings ableiten oder in den Foren finden kann.

Bei der Geschichte hier aber steige ich nicht durch. Favoritenmenü hier, dann die Symbolleiste dafür samt Optionen da. Aus meiner Sicht ist das nicht gut gelungen, nicht aus einem Guss. Wie gesagt, bei den alten Symbolleisten erstellt man einfach stumpf eine Kopie, und kann dann anfangen, die alten Einträge rauswerfen, neue einbauen, Trenner dazwischen, fertig. Da gab es auch keine verschachtelten Anführungszeichen, wo man als Nichtprogrammierer rätselt, wo kann ich jetzt was ändern, welches davon gehört wozu. Und ganz nebenbei tanze ich meist auf einem dutzend Baustellen jeden Tag, teils mit dem Thema Fotografie und Bildbearbeitung, und derzeit mit dem inzwischen abgeschlossenen Aufbau der Konfiguration meines neuen Rechners.

Also, nichts für ungut, und ich halte auch das meiste in Opus für gelungen, aber hier wurde es mr einfach zu fummelig, zu missverständlich.
tbone
Supporter

Beitrag von tbone »

Ja, es ist schon viel Klimbim heutzutage, es ist auch nicht so, dass ich schaffe all das umzusetzen, was ich mir vorstelle. Es wächst einfach zu viel Krempel nach oder überholt sich selbst, während man langsam in eine Thematik rein wächst. Ob diese KI Assistenzen da Abhilfe bei der schnelleren Abwicklung schaffen, muss man sehen.. könnte auch noch mehr Chaos werden. o)

Jetzt nochmal zu den gewünschten, getrennten Favoriten-Leisten. Wenn Du einfach zwei Toolbars anlegst und dort Buttons anlegst, hast Du das ja auch erreicht - ohne "komplizierte" Befehle. Im Thread bei GP-Soft waren die Beispiele nicht sonderlich gut, etwas zu überladen und ein Beispiel war auch noch syntaktisch falsch. Im Beispiel von Hardkorn waren bspw. hinten 2 Anführungszeichen drin, wo nur eines hingehört. Sicher unbeabsichtigt, manchmal ist der "Editor" vom GP-Forum schwierig (Zeichen werden verschluckt, verändert).

Sowas hier sollte erstmal funktionieren, habe ich gerade getestet, funktioniert einwandfrei.

Code: Alles auswählen

Favorites SHOWICONS NOOPENINTABS BRANCH="Favoriten-Leiste/Dateien"

Favorites SHOWICONS NOOPENINTABS BRANCH="Favoriten-Leiste/Favs2"
Ich wußte gar nicht, dass diese neue Favorites-Toolbar über diese "Branches" (also Unterordner in den Favoriten) realisiert wurde. Ich habe mich schon gewundert, warum ich Folder und Files nun nur auf eine bestimmte Toolbar ziehen kann, aber die kann man ja dann überall hinziehen, wo man sich so einen "Favorites .." Button hinbaut. Also da habe ich dann auch wieder etwas gelernt, ist doch nicht schlecht das Konzept! o)

Hier hast Du auch mal einen Favorites Button als XML.. um Probleme mit Sonderzeichen aus dem Weg zu gehen vielleicht. Den Schnippsel kopieren und auf Toolbar einfügen, im Customize-Mode, kennste. Den Pfad zu Deinem Fav-Branch vll vorher ändern, oder später im Button.

<?xml version="1.0"?>
<button backcol="none" display="label" textcol="none">
	<label>New Button</label>
	<icon1>#newcommand</icon1>
	<function type="normal">
		<instruction>Favorites SHOWICONS NOOPENINTABS BRANCH=&quot;Favorites Bar/branch02&quot;</instruction>
	</function>
</button>
josinoro
Supporter

Beitrag von josinoro »

Letztendlich wird man es niemals allen recht machen können. Für die Einen hat ein Programm zu wenig und für den Anderen zu viel Möglichkeiten. Ich erinnere mich noch gut daran, als ich noch unterrichtet hatte, wie sich die "Mausorientierten" Leute über die Tastaturkürzel aufgeregt haben und die "Tastaturjunkies" über den grafischen Mausschnickschnack. Jedenfalls erfreue ich mich seit dem Amiga an dem offenen Konzept von Directory Opus, wenngleich ich beim PC erst seit der Version 8 dabei bin. In so einem Konzept wächst natürlich viel, vieles auch parallel und manches wuchert.
Ich denke, wenn wir alleine unsere Directory Opus Versionen gegenseitig austauschen würden, gäbe es einige Aha-Erlebnisse und auch wieder etliche Fragen. Von der Umgewöhnung an die Optik und dem Suchen nach den jeweiligen bekannten Befehlen ganz abgesehen. Aber das macht es auch interessant.

tbone: Vielen Dank für deine Recherche und dem Beispielschalter. Diese Möglichkeiten haben tatsächlich Potential.
abr

Beitrag von abr »

tbone hat geschrieben: 27. Jul 2025 01:30 Jetzt nochmal zu den gewünschten, getrennten Favoriten-Leisten. Wenn Du einfach zwei Toolbars anlegst und dort Buttons anlegst, hast Du das ja auch erreicht - ohne "komplizierte" Befehle.
Gerade erst gesehen, danke tbone!

Ich teste es später, wenn ich dazu komme. Bin gerade wieder mal auf einer anderen Baustelle untewegs.

:ugeek:
abr

Beitrag von abr »

Kurzer Test eben, folgender Code

<?xml version="1.0"?>
<button backcol="none" display="label" textcol="none">
	<label>New Button</label>
	<icon1>#newcommand</icon1>
	<function type="normal">
		<instruction>Favorites SHOWICONS NOOPENINTABS BRANCH=&quot;Favorites Bar/branch02&quot;</instruction>
	</function>
</button>
bewirkt bei mir einen sehr merkwürdigen Bug/Effekt/Spuk. Der Schalter ist nicht nur unsichtbar, sondern verschwindet, sobald ich den Editmode verlasse. Ist so. Im ersten Schnipsel sieht man den Schalter (Inhalt ist vorhanden). Sobald ich den Editmode verlasse, nichts! Kein optischer Schalter, kein unsichtbarer funktionaler Schalter! Auch wenn ich die Farben verstelle (beide sind auf kariert), sieht man die neue Farbe zwar, solange ich im Editmode bin, aber sobald ich das so abspeichere, verschwindet alles. Eigene Schalter kann ich aber noch anlegen, daran liegt es nicht. Vielleicht liegt es daran, daß sowohl backcol, wie auch textcol auf none stehen? Der "New Button" zeigt das selbe Verhalten auch in Aufklappmenüs. Er ist nur im Editmodus sichtbar, ansonsten spurlos verschwunden. Bitte testet es selbst nochmal. Irgendwas stimmt da nicht.

grafik.png
grafik.png (73.22 KiB) 3419 mal betrachtet
grafik.png
grafik.png (30.46 KiB) 3419 mal betrachtet
tbone
Supporter

Beitrag von tbone »

Hast Du den Pfad im XML geändert, wie ich vorgeschlagen hatte auf einen der bei Dir existiert? Nein?
Hast Du denn bereits einen Pfad "Favorites Bar/branch02" so wie im XML definiert? Nein?

Dann erhälst Du einen leeren Button, weil der Favorites-Befehl ins Leere greift.
Das ist wie Auflisten von "C:\Mich\Gibt\Es\Gar\Nicht", da kommt dann halt nix.
Hardkorn
Supporter

Beitrag von Hardkorn »

Man kann auch nichts sehen solange man dort nicht per drag and drop eine Datei oder Ordner platziert hat. Der Pfad muss aber auch vorhanden sein.

Der untere Favoritanschalter dagegen ist beschriftet, weil er auch einen anderen Code nutzt. Entweder man mag es mit Beschriftung, die aber eh verschwindet, oder ohne.
2025-07-30_182658.png
2025-07-30_182658.png (15.81 KiB) 3410 mal betrachtet
2025-07-30_182843.png
2025-07-30_182843.png (18.2 KiB) 3410 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Hardkorn am 30. Jul 2025 18:36, insgesamt 2-mal geändert.
abr

Beitrag von abr »

Mit den beiden Beispielen von Dir, tbone, komme ich der Sache endlich näher. In einer Testsymbolleiste sieht es langsam nach dem aus, was ich da eigentlich haben wollte. Ja, es kann sein, daß es im Thread drüben kleine Fehler gab, die schließlich bewirkten, daß ich hier keine vernünftigen Ergebnisse hatte. Aber nun sieht es besser aus. Bezüglich des "unsichtbaren" Schalters, egal, der ist jetzt, wo der neue Ansatz vielversprechend erscheint, obsolet. Eingefügt habe ich den übrigens per Copy & Paste direkt aus dem Thread hier. Aber gut, der andere Ansatz sieht schon besser aus.

Und auch die Anzahl der Anführungsstriche erscheint jetzt selbst mir einleuchtend und übersichtlich. :lol:
tbone
Supporter

Beitrag von tbone »

Und mit Pfad / Branch / Zweig / Unterorder / SubFolder meine ich hier in den Favoriten.. falls das nicht klar sein sollte:
image.png
image.png (36.01 KiB) 3406 mal betrachtet
abr

Beitrag von abr »

Hardkorn hat geschrieben: 30. Jul 2025 18:34 Man kann auch nichts sehen solange man dort nicht per drag and drop eine Datei oder Ordner platziert hat.

Der untere Favoritanschalter dagegen ist beschriftet, weil er auch einen anderen Code nutzt. Entweder man mag es mit Beschriftung, die aber eh verschwindet, oder ohne.

2025-07-30_182658.png
2025-07-30_182843.png
Ach ja, daran wird es wohl gelegen haben. Dann kann ich diese Version ja auch noch mal testen. Das andere geht ja jetzt endlich. Vor allem ist die Syntax jetzt viel klarer. Im Nachhinein wird mir auch klar (siehe den Code des alten Schalters unten), wie dieser Code bei mir für Verwirrung sorgte, mit den @ctx und verwirrenden Anführungszeichen. Ich hatte es nicht geschafft, die relevanten Teile da so reinzufummeln, oder in der neuen Version das richtige wegzulassen. Ich gucke mir das später in Ruhe an. Vermutlich werde ich aber eine ganz neue Symbolleiste in mein Setup einfügen, da es sonst für eine vernünftige Nutzung zu eng wird (bisher habe ich eine Mischung aus einer normalen kurzen Symbolleiste und der Favoritenleiste, und sonst würden es eine dreiteilige Leiste werden).

@ctx:="Favorites KEYARGS Shift:NEWTAB SHOWICONS USEQUALKEYS NOOPENINTABS AUTOCREATE BRANCH=""" + LanguageStr("FavoritesBar") + """

Und ein großes DANKE noch mal an alle!

:idea: :!: 8-)
tbone
Supporter

Beitrag von tbone »

Das mit dem @ctx Modifier braucht man nur, wenn man sprachabhängig den originalen "Favorites Bar" Sub-Folder in den Favorites ansteuern will.
Offensichtlich ändert sich der Name "Favorites Bar" je nach Spracheinstellung und der "Favorites .. " Befehl würde dann den Favoriten-Toolbar Sub-Folder nicht mehr finden, wenn die Sprache geändert wird.

Irgendwie sehr kompliziert gelöst. Ich hätte einen Platzhalter benutzt und diesen vom Favorites Befehl direkt auflösen lassen. So ca. ungefähr..
FUNKTIONIERT NICHT, NUR THEORIE!.. o)

Favorites SHOWICONS NOOPENINTABS BRANCH="#FAVBAR-NAME#/branch02"
Oder die Favoriten-Branches mit IDs ausgestattet, die immer identisch bleiben, egal welche Sprache eingestellt ist..
FUNKTIONIERT auch NICHT, NUR THEORIE!.. o)

Favorites SHOWICONS NOOPENINTABS BRANCH="ID:FAVBAR/branch02"
Aber, nun.. sie haben nun diesen @ctx Modifier, der mit Hilfe eines Evaluators erstmal die Übersetzung für "FavoritesBar" heraussucht, dann den sprachlich passenden Branch-Namen in die Befehls-Zeile einsetzt und dann erst den ganzen Befehl "Favorites .. " ausführt. Da man für eigene Branches bzw. SubFolder, die genauso funktionieren wie die "originale" Favorites Bar aber keine Übersetzungen angeben kann, ist das irgendwie eine komische Locke geworden. Das eigentliche Favoriten-Branch/SubFolder-Konzept ist ja prima, aber die Übersetzung da drin ist etwas, naja egal. o)

Um das mit den Anführungszeichen noch zu klären, habe ich hier mal notiert wie das "in richtig" mit @ctx aussieht und warum da so viele komische Anführungszeichen drin sind, habe ich auch mal versucht zu verdeutlichen.
FUNKTIONIERT, kann man nehmen! o)
image.png
image.png (30.95 KiB) 3386 mal betrachtet

// https://www.directory-opus.de/forum/viewtopic.php?p=3690#p3690
// Hint: Only one version makes sense in single button!

// Version #1: non translated usage of "Favorites Bar" branch, with regular Favorites command
Favorites SHOWICONS NOOPENINTABS BRANCH="Favorites Bar/branch02"

// Version #2: using "ctx" modifier to insert translated path / name for "Favorites Bar" branch
@ctx:="Favorites SHOWICONS NOOPENINTABS BRANCH="""+LanguageStr("FavoritesBar")+"/branch02"+""""
//    1                                        234             ...                         5678

// Explanation of double quotes being used..
// #########################################################
//   1   = string #1 - open
// 2+3   = insert " into string #1 (two " insert a single ")
//   4   = string #1 - close
// ...     regular use of double quotes, which are not nested
//   5   = string #2 - open
// 6+7   = insert " into string #2 (two " insert a single ")
//   8   = string #2 - close
abr

Beitrag von abr »

So, jetzt habe ich es langsam so, wie es eigentlich gedacht war. Nochmals danke an euch alle hier.

Allerdings finde ich das Design immer noch sehr dürftig. Hier meine Kritikpunkte und die daraus folgenden Verbesserungsideen:

- Man hat kein Drag-and-Drop zwischen einzelnen Zweigen. Sachen von links nach rechts befördern ist aufwendig, man muss alles im Editor machen

- Wenn man, wie ich, auf Multifunc besteht, bleiben alle andern Optionen leider außen vor. Man kann beispielsweise Items nicht direkt entfernen oder umbenennen, man muss es im Voreinstellungsfenster machen. Auch wenn es "irgendwie" geht, ich sehe hier keinen einfachen Einsatz für Strg/Shift/Alt, um die fehlenden Funktionen ohne größeren Aufwand nachzurüsten.

- keine vernünftige Möglichkeit, um an den Ort, den Pfad eines Objekts zu kommen. Nicht immer möchte man eine solche Favoritendatei öffnen, manchmal will man sie auch zum kopieren vorliegen haben.

Aber gut, das Ansatz ist vernünftig, daher interessiere ich mich ja überhaupt für diese Funktion.
abr

Beitrag von abr »

Ach ja, noch etwas. Wenn man dann also zwei Favoritenleisten hat, und auch einen Trenner verwendet, sollte es so sein, daß der Trenner sich automatisch anpasst. Wenn ich nämlich links einen neuen Ordner hinzufüge, oder entferne, dann ist gleich das Layout dahin. Dann muss man wieder etliche Male im Anpassenmodus den Trenner einstellen, bis wieder alles sauber ausgerichtet ist. :roll:
Hardkorn
Supporter

Beitrag von Hardkorn »

abr hat geschrieben: 1. Aug 2025 21:45 Ach ja, noch etwas. Wenn man dann also zwei Favoritenleisten hat, und auch einen Trenner verwendet, sollte es so sein, daß der Trenner sich automatisch anpasst. Wenn ich nämlich links einen neuen Ordner hinzufüge, oder entferne, dann ist gleich das Layout dahin. Dann muss man wieder etliche Male im Anpassenmodus den Trenner einstellen, bis wieder alles sauber ausgerichtet ist. :roll:
Deswegen habe ich auch vorgeschlagen zwei Symbolleisten zu benutzen.
Antworten