Das wollen die anderen User auch alle! o) Der eine will 2 unabhängige Favoriten-Leisten, der nächste will 3 und ein Anderer will 10.Was ich mir wünsche, sind mehr Funktionen, die out of the box ohne großes Drumherum funktionieren.
Der eine User will die Label "rot, grün und gelb" und der Nächste will aber noch "lila und pink", es ist doch ganz offensichtlich, dass man hier kaum etwas anbieten kann, das "Out of the Box" für jeden funktioniert.
Wer nur Fisch will, ohne die Angel zu bedienen, der ist bei DO wirklich falsch, aber mich wundert ehrlich gesagt wie Du überhaupt auf diesen "Out of the Box" Trichter kommst, denn das generische Konzept fing schon bei DO in v4 an, war dann richtig sichtbar in DO v5 und jetzt mit viel mehr Funktionalität unter der Haube, ist der generische Ansatz vieler Funktionskonzepte auch einfach essentiell. Es will und kann nämlich niemand eine DO Variante ausliefern, die genau auf Dein Skill-Level und Deine File-Management Bedürfnisse ausgerichtet ist.
Wo das hinführt, wenn man "Out of the Box" haben will, sieht man bei den ganzen anderen File-Managern und sonstiger moderner Software mit 3 Punkten in den Einstellungen und das war's dann. Mit diesen "Fertig"-Lösungen kommt man erst recht nicht klar und man kann nicht einmal jemanden fragen, wie man etwas "verstellt", weil es gibt gar nichts zu verstellen.
Und ich bin ehrlich, ich habe bei anderer Software auch Probleme diese entsprechend zu konfigurieren, in VSCode gibt es bspw. tausende von "Extensions", versteckten Einstellungen die nur in Config-Files zu finden sind und ein Umstieg auf die Entwicklungsumgebung IntelliJ hat mein Team und mich Monate gekostet. Wir sind alle Entwickler und hatten trotzdem ordentlich zu knabbern, obwohl wir "uns auskennen" sollten.
Software Pakete die über 20-30 Jahre am Markt sind, haben einfach ihre Komplexität. Entweder wächst man da "mit", oder "nach" oder lässt es bleiben. Den "ich lasse es bleiben" Moment habe ich im Übrigen auch hier und dort. Das ist ok, man muss nicht alles machen und haben. Ich wollte letztens auf OPNSense umstellen, eine neue Firewall, Router, VPN, VLAN-Tagging usw.. uffz! Ich habe beschlossen die Fritzbox erstmal weiter zu benutzen, auch wenn mich viele Dinge an dem Teil nerven, aber OPNSense ist mir erstmal zu krass, da muss ich erst noch gaaaanz viel lernen - oder halt auch nicht und dann eben mit der geringen "Out of the FritzBox" Funktionalität klarkommen.
Du kannst aus Jux ja auch mal Linux installieren und dann die File-Manager dort probieren. Ich glaube das willst Du aber auch nicht, also ich will das auf jeden Fall nicht! o) Eher programmiere ich selbst noch einen eigenen File-Manager für Linux, als dass ich mir das Leben mit Dolphin, Nemo, Thunar und Co schwer mache. Das sind erstmal grottige Programme!
Lasst uns froh sein, dass wir den DO haben! o)