Laufwerksbuchstaben anzeigen

Aktuelle Version: 12.29 (30.08.2022)
Alles zum Thema Directory Opus
Antworten
Benutzeravatar
josinoro
Beiträge: 53
Registriert: 10. Nov 2021 20:56
DOpus Version: 12.xx + Betas
Edition: Pro

Laufwerksbuchstaben anzeigen

Beitrag von josinoro »

Hallo Listlinge,

mit den Befehlen

Code: Alles auswählen

Go DRIVEBUTTONS=iconletterson
oder

Code: Alles auswählen

Go DRIVEBUTTONS=iconlettersoff
kann man die Anzeige der Laufwerksbuchstaben an- beziehungsweise abschalten.
Laufwerksbuchstaben.png
Laufwerksbuchstaben.png (6.49 KiB) 1248 mal betrachtet

Wo und wie kann ich die Schriftart einstellen?

Liebe Grüße

josinoro
Hardkorn
Beiträge: 26
Registriert: 28. Okt 2021 00:43
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64bit
DOpus Version: 12.xx + Betas
Edition: Pro

Re: Laufwerksbuchstaben anzeigen

Beitrag von Hardkorn »

''Wo und wie kann ich die Schriftart einstellen?''

Schriftart/grösse lässt sich meines Wissens nach nur über die Registry und dem austauschen der Icons ändern.

https://resource.dopus.com/t/hdd-letter-icons/5228

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... C3%A4ndern

2022-07-08_192845.png
2022-07-08_192845.png (28.45 KiB) 1227 mal betrachtet
Benutzeravatar
josinoro
Beiträge: 53
Registriert: 10. Nov 2021 20:56
DOpus Version: 12.xx + Betas
Edition: Pro

Re: Laufwerksbuchstaben anzeigen

Beitrag von josinoro »

Hallo Hardkorn,

vielen Dank für deine Antwort.

Nach dieser Anleitung hatte ich vor langer Zeit auch die Laufwerksymbole geändert. Nach irgendeiner anderen Anleitung hatte ich dann auch die Schrift geändert. Mittlerweile versuche ich meine Änderungen ein bisschen zu dokumentieren. Wie man sieht, aus gutem Grund.

Ich weiß jetzt nicht und finde auch nichts darüber, ob die Anweisung:

Code: Alles auswählen

Go DRIVEBUTTONS=iconletterson
eine Schrift oder eine Grafik über die definierten Laufwerkssymbole legt und wie ich das ändern kann. Ich finde es einfach nicht.

jo
Rogorious
Beiträge: 3
Registriert: 27. Jul 2022 20:47
Edition: Pro

Re: Laufwerksbuchstaben anzeigen

Beitrag von Rogorious »

Hallo zusammen,

ich hätte dazu auch eine Frage, habe nichts in den Archiven gefunden.

Ich hatte mal vor sehr langer Zeit Opus so eingerichtet mit der 2 Fensteransicht und jeweils links daneben die Laufwerksanzeige.
Da hatte Kundal glaube ich war es, gezeigt wie man nur jeweils das Fenster rechts nur die Laufwerke links daneben und das rechte Fenster mit seinen Laufwerk darauf zugreifen kann.

Es war besonders hilfreich da man nicht ins gerade aktive fenster raus kam und flüssig kopieren konnte, gibt es das eigentlich noch diese Einstellung.

Hoffe ich hab mich Verständlich aus gedrückt. :geek:
Benutzeravatar
josinoro
Beiträge: 53
Registriert: 10. Nov 2021 20:56
DOpus Version: 12.xx + Betas
Edition: Pro

Re: Laufwerksbuchstaben anzeigen

Beitrag von josinoro »

Hallo Rogorius,

du kannst das recht schnell erreichen, indem du den Stil Commander oder Dual Vertikal einstellst und dann zwei neue Menüleisten erstellst, die du dann links von dem Dateifenster platzierst. Dort erstellst du einen neuen Schalter mit folgendem Inhalt:

Linkes Fenster:

Code: Alles auswählen

Go DRIVEBUTTONS=iconletterson, OPENINLEFT 
Rechtes Fenster:

Code: Alles auswählen

Go DRIVEBUTTONS=iconletterson, OPENINRIGHT 
Gruß

josinoro
Rogorious
Beiträge: 3
Registriert: 27. Jul 2022 20:47
Edition: Pro

Re: Laufwerksbuchstaben anzeigen

Beitrag von Rogorious »

Hallo josinoro,

naja ich habe ja die Drives ja schon links daneben, diese möchte so steuern wie geschrieben.

Wo stelle ich diese von die geschriebenen ein.

Danke dafür 8-)
Benutzeravatar
josinoro
Beiträge: 53
Registriert: 10. Nov 2021 20:56
DOpus Version: 12.xx + Betas
Edition: Pro

Re: Laufwerksbuchstaben anzeigen

Beitrag von josinoro »

Hallo Rogorius,

als erstes musst du in den Anpassen-Modus gehen:
viewtopic.php?t=13

Durch einen Doppelklick auf das Laufwerkssymbol wird dir ein Fenster mit dem dort hinterlegten Code angezeigt. Dort fügst du den oben angegebenen Code ein oder änderst ihn entsprechend und beendest den Anpassen-Modus.

Gruss

Jo
Rogorious
Beiträge: 3
Registriert: 27. Jul 2022 20:47
Edition: Pro

Re: Laufwerksbuchstaben anzeigen

Beitrag von Rogorious »

Hallo Jo,

yep hatte es dann auch schon gefunden jetzt funzt es.... :D
Antworten