Hallo zusammen,
ich habe bei Directory Opus 13 (bei dem 12er war es aber auch schon so) ab und zu das Problem, das ein Kopiervorgang, den Windows Explorer und Directory Opus so lange blockiert, bis der Kopiervorgang beendet ist. Also man so lange nicht mehr weiterarbeiten weil keine Eingaben mehr angenommen werden, als wenn die Programme so lange im freeze Modus hängen. Das ist ab und zu ziemlich nervig.
Das passiert besonders oft, wenn man zb. aus dem Directory Opus Fenster heraus auf den Desktop kopiert, also eine Datei per Drag and Drop aus DO herauszieht, und diese auf den Windows 11 Desktop kopiert (man verlässt mit dem Mauszeiger also das DO Programm um es auf den Desktop zu kopieren).
Das war schon bei Windows 10 und DO 12 so, ist jetzt bei Windows 11 und DO13 auch so. Dies ist auch an mehreren Rechnern bei mir der Fall (hab noch die Notebook Lizenz, dort gleiches Problem).
Ist das Problem bekannt bzw. gibt es da eine Lösung oder zumindest eine Erklärung warum das so ist?
Gruß, Viper73
Kopieren blockiert Explorer/DO
Re: Kopieren blockiert Explorer/DO
So "Freeze" Momente kenne ich, habe ich im Moment aber nicht.. die kommen und gehen irgendwie. Die Entwickler meinen, ich hätte irgendwo noch Tabs / Referenzen / Bookmarks zu Netzlaufwerken die nicht mehr verfügbar sind, mag sein, aber das darf nicht zu Hängern führen, wenn ich "lokal" arbeite denke ich.
Ich habe da auch schon einiges an Forschung / Zeit investiert und auch ein Thema im GP-Forum dazu aufgemacht.. aber wie gesagt, gerade ist alles ok. Bei mir scheint es immer besser, je länger Windows oder DO selbst läuft, manchmal nach Neustart von DO, hängt es mehr als später, wenn er erstmal ein paar Tage vor sich hin tuckert.
Bei Dir auf jeden Fall "Spezialsoftware" (falls vorhanden) deaktivieren (extra Virenkiller, Security-Suiten, Everything, Indexer usw..) und gucken ob es einen Unterschied macht. Gleiche Aktion auch immer mit Explorer gegentesten und falls man wirklich Lust hat, die DO Konfig mal auf "alte Pfade" hin untersuchen und ggfl. löschen (ist nicht DIE Lösung, aber erstmal vll besser als zu viele Freezes, sofern es wirklich daran liegt).
Ich habe da auch schon einiges an Forschung / Zeit investiert und auch ein Thema im GP-Forum dazu aufgemacht.. aber wie gesagt, gerade ist alles ok. Bei mir scheint es immer besser, je länger Windows oder DO selbst läuft, manchmal nach Neustart von DO, hängt es mehr als später, wenn er erstmal ein paar Tage vor sich hin tuckert.
Bei Dir auf jeden Fall "Spezialsoftware" (falls vorhanden) deaktivieren (extra Virenkiller, Security-Suiten, Everything, Indexer usw..) und gucken ob es einen Unterschied macht. Gleiche Aktion auch immer mit Explorer gegentesten und falls man wirklich Lust hat, die DO Konfig mal auf "alte Pfade" hin untersuchen und ggfl. löschen (ist nicht DIE Lösung, aber erstmal vll besser als zu viele Freezes, sofern es wirklich daran liegt).
Dann ist es zumindest mal bekannt und nicht nur bei mir so...
Also Netzlaufwerke kann ich ausschließen, da ich am Notebook keine Verbunden habe.
Zusätzliche Sicherheitssoftware (außer dem Win11 integrierten Virenscanner) habe ich ebenfalls nicht laufen.
Das Problem hatte ich bereits auf meinem komplett neu aufgesetzten Notebook relativ am Anfang, daher schätze ich das es einfach ein DO Fehler ist. Schade das hier die Entwickler wohl nicht genauer nachschauen wollen und gleich ein "Nutzerproblem" mit alten Daten sehen.
Also Netzlaufwerke kann ich ausschließen, da ich am Notebook keine Verbunden habe.
Zusätzliche Sicherheitssoftware (außer dem Win11 integrierten Virenscanner) habe ich ebenfalls nicht laufen.
Das Problem hatte ich bereits auf meinem komplett neu aufgesetzten Notebook relativ am Anfang, daher schätze ich das es einfach ein DO Fehler ist. Schade das hier die Entwickler wohl nicht genauer nachschauen wollen und gleich ein "Nutzerproblem" mit alten Daten sehen.
Nun, es ist nicht so, dass Sie sich dem Problem nicht auch irgendwie annehmen. In letzter Zeit wurden diverse Dinge eingebaut um besser evtl. Probleme zu erkennen, bei längeren Wartezeiten gibt es u.U. einen "Spezial-Warte-Dialog", der anzeigt wo es (intern) gerade hängt und es gibt jetzt auch einen DO-Taskmanager, der laufende, interne Prozesse zeigt, aber man muss trotzdem zuarbeiten um das Problem einzukreisen.
Wenn Du das praktisch immer reproduzieren kannst, kann man auch einen "Prozess-Dump" ziehen und einschicken, die Entwickler analysieren das Ding dann und können erkennen, wo das Programm klemmt. Habe ich auch schon 2-3 Mal eingeschickt bei Problemen mit der Erkennung von Maus-Klicks.
Wenn Du das praktisch immer reproduzieren kannst, kann man auch einen "Prozess-Dump" ziehen und einschicken, die Entwickler analysieren das Ding dann und können erkennen, wo das Programm klemmt. Habe ich auch schon 2-3 Mal eingeschickt bei Problemen mit der Erkennung von Maus-Klicks.
Ich schau mal ob ich das reproduzierbar hinbekomme.
Wie könnte ich dann so einen "Prozess-Dump" erstellen, damit ich diesen einschicken kann?
Wie könnte ich dann so einen "Prozess-Dump" erstellen, damit ich diesen einschicken kann?
Hallo,Viper73 hat geschrieben: 14. Aug 2025 10:39 Ich schau mal ob ich das reproduzierbar hinbekomme.
https://resource.dopus.com/t/manually-g ... hots/34071