Sicheres Löschen

Hilfe zu verschiedenen Themen
tbone
Supporter

Re: Sicheres Löschen

Beitrag von tbone »

Hotkey Probleme am Besten direkt dort im Editor analysieren. Man kann ja immer einen Hotkey dort drücken (unten in der Eingabe) und sieht dann, welche Funktionen womit verknüpft sind. Irgendwie hast Du dort vermutlich etwas zuviel gewütet? Eine Toolbar mit Hotkeys (und andere Sachen glaube ich) kann man dort auch auf Werkseinstellung zurücksetzen. Deinen neuen Hotkey legst Du dann vielleicht einfach nochmal neu an?!
bananovic

Beitrag von bananovic »

Ja, irgenwie habe ich wohl zuviel gewütet. Ich habe den Hotkey SHIFT + ENTF gelöscht und neu angelegt. Es hat sich nichts geändert. Die Befehle DELETE SHIFT und DELETE SECURE werden gleich behandelt. Auf Werkseinstellung kann ich hier nichts zurücksetzen. Diese Option ist ausgegraut. Bei den Tasten geht das nicht.
amiga1200fan

Beitrag von amiga1200fan »

Der Löschvorgang läuft gleich ab, die Dateien sind erstmal weg.
Delete Shift kannst du aber wiederherstellen.
bananovic

Beitrag von bananovic »

amiga1200fan, dein Post verstehe ich nicht. Daß ich den Hotkey mit dem Befehl DELETE + SHIFT wiederherstellen kann, weiß ich, habe ich ja auch gemacht. Dieser Hotkey erzeugt aber nicht die dazu gehörige und gewünschte Wirkung, sondern die des Befehls DELETE + SECURE.
tbone
Supporter

Beitrag von tbone »

Zeig doch mal die Liste der Hotkeys, wenn Du SHIFT + Delete drückst..
bananovic

Beitrag von bananovic »

Wenn ich im Suchfeld SHIFT + ENTF drücke, werden 2 Hotkeys angezeigt. Einmal der Hotkey mit dem Befehl DELETE + SHIFT (mit der Ortsangabe "Tastenkürzel"), um den es hier geht, und zum anderen der Hotkey mit dem Befehl Show VIEWERCMD=delete (mit der Ortsangabe "Symbolleiste: Bildanzeiger"). Letzteren Hotkey habe ich probehalber mal deaktiviert, das hat aber nichts gebracht.
amiga1200fan

Beitrag von amiga1200fan »

Eine Datei, welche mit 'delete shift' gelöscht wurde, kannst du mit entsprechenden Programmen (z.B. Recuva) wiederherstellen.

Das 'shift' bedeutet ja nur, am Papierkorb vorbei.
Hardkorn
Supporter

Beitrag von Hardkorn »

amiga1200fan hat geschrieben: 1. Dez 2025 18:53 Eine Datei, welche mit 'delete shift' gelöscht wurde, kannst du mit entsprechenden Programmen (z.B. Recuva) wiederherstellen.
Aber nicht auf einer SSD.
bananovic

Beitrag von bananovic »

Genau das will ich ja, am Papierkorb vorbei, weil das eine Standardoperation von Windows ist. Einfaches Löschen in den Papierkorb sowie sicheres Löschen kann ich ja.

Beim Experimentieren ist mir etwas Merkwürdiges aufgefallen. Der Befehl DELETE + SHIFT erzeugt mit dem Hotkey SHIFT + ENTF ein sicheres löschen (statt Löschen unter Umgehung des Papierkorbs) und mit dem Hotkey STRG + ENTF ein Löschen in den Papierkorb.
Hardkorn
Supporter

Beitrag von Hardkorn »

Sieht der Hotkey SHIFT + ENTF bei dir so aus?

2025-12-01_194701.png

Und was ist unter Voreinstellungen / Dateioperationen / Löschen von Dateien eingestellt?
bananovic

Beitrag von bananovic »

So hat der Hotkey mal ausgesehen. Aber da hat der Hotkey SHIFT + ENTF auch nicht gemacht was er soll. Deshalb habe ich diese Befehlsfolge ersetzt durch DELETE SHIFT.

Hier ein screenshot von Voreinstellungen - Dateioperationen - Löschen von Dateien.
Bild 1.jpg
Kundal
Moderator

Beitrag von Kundal »

Mach mal den Haken bei "Sicheres Löschen" weg. Wenn das aktiviert ist wird immer sicher gelöscht, wenn der Papierkorb nicht verwendet wird.
bananovic

Beitrag von bananovic »

Das war's! Danke für eure Bemühungen. Ich dachte, mit dem Haken dort bestimmt man nur, wie oft die Datei mit Nullen überschrieben wird. Da ist ja an anderer Stelle von 32 mal die Rede.
Kundal
Moderator

Beitrag von Kundal »

Die Option ist dafür gedacht immer sicher zu löschen. Wenn du das nur bei Bedarf willst kannst du die Anzahl der Durchgänge direkt im Befehl angeben z.B.: Delete SECURE=5
Antworten