kleine Frage Zip und Rar

Hilfe zu verschiedenen Themen
Antworten
EynSirMarc

kleine Frage Zip und Rar

Beitrag von EynSirMarc »

ich will wenn ich in Opus auf rar oder zip Klicke das den Winrar gestartet wird, schon weil es schneller geht mit entpacken.
wo stelle ich das ein?

Opus 13.22 wow ich und mal keine Beta ^^
Hardkorn
Supporter

Re: kleine Frage Zip und Rar

Beitrag von Hardkorn »

Hallo,

häkchen wegmachen in Voreinstellungen / ZIP- & andere Archive / Archiv- und VFS-Plugins.
josinoro
Supporter

Beitrag von josinoro »

In den Einstellungen der Dateitypen kannst du das Verhalten der Dateitypgruppe Archive einstellen.
In der Karteikarte Befehle findest du die definierten Anweisungen.
Standardmäßig werden die als Archive bekannten Endungen von Directory Opus über den Befehl go direkt behandelt.

Dort müsstest du den von dir erforderlichen Aufruf hineinschreiben:
"/home\Hilfsprogramme\WinRar\WinRAR.exe" "%1"

Der Pfad zu deinem WinRAR muss natürlich angepasst werden.

Ich habe WinRAR als optionale Möglichkeit defniert:
grafik.png
grafik.png (41.46 KiB) 269 mal betrachtet
Anbei die Definition meiner Archive. Dort werden auch die Hinweistexte entsprechend festgelegt.
Endung .txt löschen und zu den Dateitypen importieren.
Dateianhänge
Archive.dft.txt
(2.66 KiB) 10-mal heruntergeladen
EynSirMarc

Beitrag von EynSirMarc »

Hardkorn Danle nur löschen bringt leider nix.

josinoro Dankschön fast perfekt ;-)
Ist das noch zu verfeinern Weil jetzt klicke ich auf das rar und den wird WinRAR gestartet muss aber den nochmal die rar anklicken in WinRAR.
Würde das direkt gehen also anklicken WinRAR wir gestartete in der Datei?

PS
Ich bin süchtig nach Betas, und ich würde auch Alphas testen kein Problem. Mal bei Opus anklopfen. 😁😁🤣🤣😎😎😂😜
Kundal
Moderator

Beitrag von Kundal »

Wenn du Archive direkt mit WinRar entpacken willst, macht WinRar das mit dem Argument x. Der Befehl, um markierte Archive im gleichen Ordner zu entpacken wäre das hier:

Code: Alles auswählen

[Pfad zu]WinRAR.exe x {file} {sourcepath}
Das kannst du für Links-Doppelklick einfügen oder mit einem Button, Hotkey oder Kontextmenü-Eintrag starten.

Alphas gibt es bei DOpus schon lange nicht mehr. Dafür aber häufige Betas für Junkies wie dich. 6 Wochen musst du normalerweise nicht auf die nächste warten. :D
Kundal
Moderator

Beitrag von Kundal »

Ich habe für WinRar mal ein Menü mit diversen Schaltern erstellt. Die Sammlung ist etwas älter (DOpus 9 oder 10), so dass die Schalter teilweise heute überflüssigen Code enthalten (z.B. "CD {sourcepath}"). Funktionieren sollten die Schalter aber noch. Da kannst du dir raussuchen, was du für deine Zwecke brauchen kannst. Einfach die angehängte Datei im Anpassen-Modus auf eine Symbolleiste ziehen. Der Pfad zu Winrar ist jeweils /programfiles\WinRAR\WinRar.exe und muss ggfs angepasst werden.
Dateianhänge
Winrar.dcf
(5.54 KiB) 11-mal heruntergeladen
EynSirMarc

Beitrag von EynSirMarc »

Kundal hat geschrieben: 28. Mär 2026 23:57 Wenn du Archive direkt mit WinRar entpacken willst, macht WinRar das mit dem Argument x. Der Befehl, um markierte Archive im gleichen Ordner zu entpacken wäre das hier:

Code: Alles auswählen

[Pfad zu]WinRAR.exe x {file} {sourcepath}
Das kannst du für Links-Doppelklick einfügen oder mit einem Button, Hotkey oder Kontextmenü-Eintrag starten.

Alphas gibt es bei DOpus schon lange nicht mehr. Dafür aber häufige Betas für Junkies wie dich. 6 Wochen musst du normalerweise nicht auf die nächste warten. :D
Nein draufklicken auf rar im Opus und den im WinRAR gleich in der Datei, also wie wenn ich im Explorer auf ne rar klicken.

Die Beta un Alphas kommt von Windows XP 64bit Edition ab da musste jedes Programm wenn es gibt 64bit sein bei mir und da waren Firefox Thunderbird und und Vorgänger Mozilla Suite immer nur die Nightly´s 64bit.

Ich nutze immer das voll aus wo das Board/cpu hat also schon mit Windows 8 hatte ich ufi Partitionen und Secureboot mit win 7 gings es nur mit basteln.

Jetzt teste ich Halt gerne darum Beta und Alphas.

Edge Canary und Chrome Canary als Hauptbrowser.
desktop.JPG
josinoro
Supporter

Beitrag von josinoro »

EynSirMarc hat geschrieben: 28. Mär 2026 11:28 Ist das noch zu verfeinern Weil jetzt klicke ich auf das rar und den wird WinRAR gestartet muss aber den nochmal die rar anklicken in WinRAR.
Würde das direkt gehen also anklicken WinRAR wir gestartete in der Datei?
Bei mir wird das komplette Archiv in WinRAR geöffnet, wenn ich die *rar-Datei mit STRG-Doppelklick öffne. Exakt wie bei einem einfachen Doppelklick in Directory Opus.

Hast du die Pfade in der Dateitypgruppe Archive -> Befehle -> Links-Doppelklick + Strg
"/home\Hilfsprogramme\WinRar\WinRAR.exe" "%1"
an deine Pfade angepasst?
Kundal
Moderator

Beitrag von Kundal »

Der WinRar-Befehl, um das Archiv zu öffnen ist einfach nur [Pfad zu\]WinRar.exe {file}. Ist alles in der Schaltersammlung drin, die ich gepostet habe; z.B. auch entpacken in neuen Ordner, zum Zielpfad, alle Archive aller Erweiterungen, die WinRar kennt in einem Ordner finden und in Unterordner entpacken, Dateien in verschiedene Formate packen usw..
Um einfach nur den Inhalt eines Archivs anzusehen finde ich allerdings den einfachen DOpus "Go"-Befehl am komfortabelsten. Mag sein, dass das bei sehr großen Archiven ein paar Millisekunden langsamer ist als WinRar.
EynSirMarc

Beitrag von EynSirMarc »

Grins

Also, es öffnet sich ja jetzt der WinRAR.
Wenn ich das WinRAR-Fenster schließe, kommt ein zweites Fenster und man ist im Archiv. :lol:
tbone
Supporter

Beitrag von tbone »

Den passenden Befehl am Besten erstmal in einem Terminal ausprobieren (obwohl die ja nicht sonderlich kompliziert sind).. dann in DO einbauen. Wenn dann irgendwas anders funktioniert, die ganzen Archive / WinRar / Rar-Extension File-Type-Definitionen usw. durchgucken, ob da irgendwas doppelt gemacht wird. Auch in den Prefs mal gucken, bei den Archive-Plugins, testweise mal was deaktivieren usw. um das Problem einzugrenzen. Immer auch mit Explorer gegenchecken..
Antworten