Problem mit Symbolauswahl

Hilfe zu verschiedenen Themen
Antworten
bananovic

Problem mit Symbolauswahl

Beitrag von bananovic »

Unter Anpassen > Benutzerbefehle habe ich in meinem Microsoft Surface mit der Pragrammdatei Notepad2 einen Eintrag in der Applications-Symbolleiste erzeugt. Sowohl unter Neu wie auch unter Bearbeiten gelingt es mir nicht, ein Symbol aus der Programmdatei Notepad2.exe auszuwählen. Im Befehlseditor klicke ich auf die karierte Fläche ("Klicken um Bild zu wählen"). Dann klicke ich auf Externe Bilddatei mit dem Pfad von Notepad2.exe. Unten werden die drei darin enthaltenen Symbole angezeigt. Ich wähle das letzte Symbol, es wird in dem Feld oben links angezeigt. Dann klicke ich auf OK. In dem dann folgenden karierten Feld wird leider nichts angezeigt. Die anderen beiden Symbole kann ich auswählen.

Man könnte sagen, das eine Symbol ist in dieser Notepad2.exe kaputt. Ich habe deshalb die Notepad2.exe von meinem Desktop an die entsprechende Stelle im Surface kopiert, denn dort gibt es mit dem einen Symbol keine Probleme. Das Symbol ist in dieser Datei also in Ordnung. Dennoch habe ich in Surface mit der ausgetauschten Datei das gleiche Problem. Hat jemand eine Idee, welches die Ursache sein könnte?
Hardkorn
Supporter

Re: Problem mit Symbolauswahl

Beitrag von Hardkorn »

Meinst du dieses Notepad2 in der Version 4.2.25?
https://www.flos-freeware.ch/notepad2.html

In 13.25 kann ich jedes der drei Icons aus der Notepad2.exe auswählen und sind dann auch sicthbar als Icon definiert. Hat dein Microsoft Surface eine ARM CPU? Dopus gibt es momentan nicht nativ für ARM CPUs, das könnte der Grund sein, oder etwas stimmt mit der Notepad2.exe bzw. dem Icon nicht.

Du könntest mit ressource hacker das Icon aus der exe extrahieren.
https://www.angusj.com/resourcehacker/
2026-08-23_181313.png
2026-08-23_182145.png
bananovic

Beitrag von bananovic »

Ich habe einen Intel Prozessor.
Ja, diese Datei meine ich.
Hardkorn
Supporter

Beitrag von Hardkorn »

Dann liegt es an der Notepad2.exe. Weil bei mir ist das Icon sichtbar.
tbone
Supporter

Beitrag von tbone »

Als "Workaround" könnte man auch einfach noch ein PNG irgendwo herunterladen und das dann auswählen.. Icon + PNG Download-Seiten gibt es ja wie Sand am Meer.

Geht denn das Auswählen von Icons aus anderen EXE Files?! Nur bei dieser Notepad2.exe nicht? Was ist mit Notepad3.exe? Hehe.. o)
Ist kein Witz, den benutze ich macnhmal, neben EditPlus.. o)
bananovic

Beitrag von bananovic »

Ich habe jetzt aus der Notepad2.exe die gewünschte Datei herausgezogen und als .ico abgespeichert. Bei Externe Bilddatei habe ich diese Datei mit vollem Pfad angegeben. Das funktioniert jetzt. Merkwürdig ist das Ganze schon.
tbone
Supporter

Beitrag von tbone »

Wie war das nun mit anderen EXE-Files? Geht generell nicht, oder nur mit Notepad2.exe nicht?
bananovic

Beitrag von bananovic »

Es funktioniert jetzt wieder alles. Das Problem war, daß ich nach der Installation von Dopus in dem Surface die Einstellungen mit einem Backup vom Desktop wiederhergestellt habe. Da gab es jetzt zwar den Notepad2 Schalter in der Applications-Symbolleiste, Notepad2 war aber noch garnicht installiert. Dieser Schalter war nun offensichtlich kaputt. Ich habe den Schalter neu erstellt und den alten gelöscht. Jetzt ist alles in Ordnung.
tbone
Supporter

Beitrag von tbone »

Dann hast Du im Ablauf hier die Realität aber nicht richtig wiedergegeben oder? Du hast doch geschrieben, dass Du von der Notepad2.exe das Icon ausgewählt hast?! Die Notepad2.exe muss also auf Deinem Computer existiert haben? Anyway..

Ich habe für fehlende Icons / Anwendungen auf dem System irgendwann mal mein Iconset in DO verändert und ein sichtbares Icon eingeführt, der das "leere" Icon im Iconset ersetzt. Wenn bei mir eine EXE auf dem System fehlt, zeigt DO jetzt einen gelben Smiley und nicht einfach "nix". Das hätte hier vielleicht auch geholfen? Zumindest zur Fehleranalyse? Nun..

Wichtig is wohl, dass die Sache hier dann doch keine "Magie" beinhaltete und die Ursache in Teilen auch vor der Tastatur lag. o)
Antworten