Alternative Programme starten

Hilfe zu verschiedenen Themen
Antworten
Benutzeravatar
josinoro
Supporter
Beiträge: 110
Registriert: 10. Nov 2021 20:56
Betriebssystem: Windows 10 Pro
DOpus Version: 13

Alternative Programme starten

Beitrag von josinoro »

Hallo Listlinge,

wenn ich DOpus von einem USB-Stick auf einem fremden Rechner starte, ist es oft so, dass die bei mir eingebundenen Programme auf diesem Rechner gar nicht vorhanden sind. Für die Grafikbearbeitung benutze ich zum Beispiel GIMP oder PAINT.net.

Nun möchte ich, dass wenn diese Programme nicht gefunden werden, das Standardprogramm PAINT gestartet wird.

Bei zwei Programmen ist das auch kein Problem. Das bekomme ich mit @ifexists und @ifexists:else hin.

Nun möchte ich gerne zuerst auf GIMP abfragen und das starten, wenn es vorhanden ist (was wahrscheinlich dann auch in anderen Pfaden abgespeichert ist). Wenn nicht, soll auf PAINT.net abgefragt werden. Ist das vorhanden, soll es gestartet werden. Wenn nicht, soll das Standardprogramm PAINT gestartet werden.

Jetzt ist es mit dem Code in dem Schalter so, dass GIMP gefunden und gestartet wird, aber nach dem Beenden von GIMP auf PAINT.net abgefragt wird.Irgendwie vermisse ich ein endif oder sowas.

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0"?>
<button backcol="none" display="both" textcol="none">
	<label>GIMP</label>
	<tip>Startet GIMP -&gt; PAINT.net -&gt; Paint</tip>
	<icon1>/dopusdata\Icons\gimp 001.ico,0</icon1>
	<icon2>/dopusdata\Icons\gimp 002.ico,0</icon2>
	<function type="normal">
		<instruction>@ifexists:D:\Grafik\GIMP\bin\gimp.exe</instruction>
		<instruction>Confirm TITLE &quot;GIMP&quot; MSG &quot;Soll GIMP gestartet werden?&quot; BUTTONS &quot;Ja| Nein&quot; ICON=&quot;question&quot;</instruction>
		<instruction>D:\Grafik\GIMP\bin\gimp.exe </instruction>
		<instruction />
		<instruction>@ifexists:else</instruction>
		<instruction>//@ifexists:D:\Grafik\paint.net\paintdotnet.exe </instruction>
		<instruction>Confirm TITLE &quot;Fehler!&quot; MSG &quot;GIMP kann nicht gefunden werden!\n\nSoll PAINT.net gestartet werden?&quot; BUTTONS &quot;Ja| Nein&quot; ICON=&quot;question&quot;</instruction>
		<instruction>D:\Grafik\paint.net\paintdotnet.exe </instruction>
		<instruction />
		<instruction>@ifexists:else</instruction>
		<instruction>Confirm TITLE &quot;Fehler!&quot; MSG &quot;GIMP kann nicht gefunden werden!\n\nSoll PAINT gestartet werden?&quot; BUTTONS &quot;Ja| Nein&quot; ICON=&quot;question&quot;</instruction>
		<instruction>C:\Windows\System32\mspaint.exe </instruction>
	</function>
</button>
Liebe Grüße

josinoro
Benutzeravatar
tbone
Supporter
Beiträge: 244
Registriert: 29. Okt 2021 00:45
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: Alternative Programme starten

Beitrag von tbone »

Ich vermute, ifexists:else kann man nur einmal im ButtonCode verwenden.
Mehrere Lösungsmöglichkeiten..

1) Die Tools mit auf den USB Stick packen (DO kann diese Tools auch exportieren, wenn in seinem /home oder so vorhanden).
2) Umschreiben auf DOS-Batch Button.
3) Umschreiben auf JScript Button (der hat dann beliebige if/else/switch etc. Logik zur Verfügung).
Benutzeravatar
josinoro
Supporter
Beiträge: 110
Registriert: 10. Nov 2021 20:56
Betriebssystem: Windows 10 Pro
DOpus Version: 13

Re: Alternative Programme starten

Beitrag von josinoro »

Hallo tbone,

danke für deine Antwort.

Kleinere Tools und Programme, welche keine Registrierung im System benötigen, halte ich auch in einem Unterverzeichnis des DOpus Installationsverzeichnisses. DOpus exportiert aber leider nicht alle Verzeichnisse des Installationsverzeichnisses (/home) oder des Datenverzeichnisses (/dopusdata) automatisch auf den USB-Stick. Dieses kopiere ich dann auch separat auf den USB-Stick. Die Verweise in einem Menü oder einem Schalter dürfen dann natürlich nicht absolut angegeben werden.

viewtopic.php?t=135

Zu den anderen Programmiermöglichkeiten muss ich mich erst noch durchringen, da mir da die Basics nicht mehr geläufig sind.

Liebe Grüße

jo
Benutzeravatar
Hardkorn
Supporter
Beiträge: 172
Registriert: 28. Okt 2021 00:43
Betriebssystem: Windows 10 Pro
DOpus Version: 13

Re: Alternative Programme starten

Beitrag von Hardkorn »

Die Programme unter /dopusdata/User Data/ speichern würde gehen. Dort habe ich die exiftool.exe und die Backup-Funktion sichert sie auch.
Benutzeravatar
tbone
Supporter
Beiträge: 244
Registriert: 29. Okt 2021 00:45
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: Alternative Programme starten

Beitrag von tbone »

Ja, Files in dem Ordner werden mitgesichert/kopiert, aber Unterordner wohl nicht. Ich habe die Tools alle in Ordner dort, weil die Tools meistens mehrere Dateien mitbringen, aber dann muss man wohl leider manuell nachhelfen, ich hatte die Tage extra nochmal geguckt wie's funktioniert. Nochmal probiert habe ich nicht, aber war mir Erklärung genug, warum die Tools beim Export auf USB-Stick nicht mitgekommen sind.
Benutzeravatar
josinoro
Supporter
Beiträge: 110
Registriert: 10. Nov 2021 20:56
Betriebssystem: Windows 10 Pro
DOpus Version: 13

Re: Alternative Programme starten

Beitrag von josinoro »

Ich habe die Angaben von Hardkorn überprüft und eine Verzeichnisstruktur von vier Ebenen in /dopusdata/User Data/ angelegt.
Alle Dateien, einschließlich der Unterverzeichnisse, werden erfolgreich kopiert.
Das bedeutet jetzt eine Menge Anpassungen. :shock:
Antworten