Bild vom Clipboard in Forum einfügen..

Kommentare zum Forum: Fragen, Kritik, Vorschläge, Wünsche ...
tbone
Berater
Betriebssystem: Windows 11 Home 64bit
Edition: Pro

Re: Bild vom Clipboard in Forum einfügen..

Beitrag von tbone »

Discord ist ja nun wieder eine andere Schiene, bin ich nicht drauf, benutze ich nicht.

Ich will gar nicht auf dem Handy tippen, mache ich nur im Notfall.. aber mal ein paar Forenbeiträge lesen, das wäre schon ok, geht aber nicht (mehr). Ein neues Smarthandy mit Google-Play-Services und "dafür" ohne Wechselakku, nee, will ich auch nicht. o)

Windows 11 habe ich nicht, weiß nicht warum das da steht, war wohl "default". Meine Computer sind alle 10 Jahre und älter und ansich will ich lieber wieder Richtung Windows2000, das war ziemlich gut und auf einer SingleCore CPU ist das genauso schnell wie ein aktuellerer Rechner, wenn man die alten Programme benutzt. Das ist halt so das Problem, viel von der Performance der moderneren Hardware wird irgendwie weggefressen. Viele Anwendungen und Browser sind nur noch auf Electron-Framework Basis. Das sind also Javascript-Anwendungen, die dann Javascript auf WebSeiten ausführen.. dass das alles nicht super schnell ist.. ist klar.

Für Windows 10 braucht man ja alleine 2 Kerne, wenn Du da guckst was das rund um die Uhr auf dem Rechner treibt. Auf einer mechanischen Platte merkt man am Besten wie irre das ständig alles durchnudelt und durchkaut. Update hier, Virenscan da, Suchindexer auch noch, dann wieder Maintenance, Telemetrie einsammeln usw.. es ist mindestens so reudig wie Discourse. o)

Früher waren die Browser inklusive GUI in C++ programmiert.. das war nicht so langsam, aber ja.. ich kann die Entwicklung nicht aufhalten. Die modernen Computer sind ziemlich krasse Dinger im Vergleich zu damals, es ist schade dass man nicht so viel davon merkt! Ich weiß noch mein Umstieg von Win2k 32bit mit SingleCore und 1GB RAM auf Windows7 64bit mit QuadCore und 4GB RAM.. ja.. war gefühlt genauso "schnell".

Wo ich nachgebe ist die Verschlüsselung heutzutage, damals war ja alles Plain-Text über HTTP, dass jetzt HTTPS Standard überall ist, ist schon gut, braucht auch ein bisschen Performance, aber nur ein bisschen. Ein aktueller Computer müsste ansich in 2 Sekunden booten und in weiteren 2 Sekunden 2 Browser öffnen und jeweils 20 WebSeiten anzeigen. So ungefähr stelle ich mir das zumindest vor.. aber stattdessen wird alles ein/ausgeblendet, Banner, Cookie-Overlays, Extensions, Tracker, Telemetrie, kein nativer C++ Code mehr usw. und dann ist und bleibt das zerrig und ein Computer der schneller ist als ich, auf den muss ich wohl ewig warten.

Linux ist leider auch keine Lösung, damit habe ich mich neulich über mehrere Montate beschäftigt, es leidert unter den gleichen Problemen und noch ganz anderen, aber.. solange es hier ein phpBB Forum gibt, ist die Welt noch ganz in Ordnung! o) Es ist gut wie es ist, etwas retro, ich fühl mich da zuhause irgendwie. o)

ps: Als Anhang noch ein schönes Beispiel für meine "Zu kleine Texteingaben-Beschwerde" (anonymisierte Darstellung):
Eine riieesige WebSeite mit viel "Weiß" links und rechts auf einem riieesigen Monitor und dann 3 Zeilen Input in der Größe von 3 Briefmarken nebeneinander. Und da muss ich auch noch hinscrollen! Denn das Textfeld ist selbst mit 1200 Pixel vertikal nicht zu sehen. Das ist doch wohl ein schlechter Scherz alles! o)
Dateianhänge
2023_05_06 eBay Kleinanzeigen wird Kleinanzeigen. (www.kleinanzeigen.de) 3d63dd934fbf .png
2023_05_06 eBay Kleinanzeigen wird Kleinanzeigen. (www.kleinanzeigen.de) 3d63dd934fbf .png (91.76 KiB) 275 mal betrachtet
Nobmen
Boardbetreuer
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64bit
DOpus Version: 12.xx + Betas

Beitrag von Nobmen »

dicord haben wir seit 2018
das andere würde uns etwas kosten!
board wurde aktualliesiert und plugin aktiviert
hinweis für firefox im link auf erster seite beachten falls es nicht geht

und nun viel spaß damit
a122.gif
a122.gif (15.2 KiB) 260 mal betrachtet
tbone
Berater

Beitrag von tbone »

image.png
image.png (94.91 KiB) 251 mal betrachtet
Wooaahh! o))
tbone
Berater

Beitrag von tbone »

image.png
Das ist ja mal echt der Burner! O)

Vielen Dank! o))
tbone
Berater

Beitrag von tbone »

Ich benutze Greenshot (ein OpenSource Screenshot Tool) und habe es so eingestellt, dass es die ausgeschnittene Region, das Fenster oder den ganzen Bildschirm immer ins Clipboard kopiert und gleichzeitig auch in eine Datei schreibt (in einen vordefinierten Pfad).

So hat man immer beides, mal braucht man den Screenshot im Clipboard und kann ihn dann so wie hier, gleich ins Forum posten und mal braucht man den Screenshot als Datei, dann wird diese autom. angelegt, in beiden Fällen kann man dann gleich weitermachen und den nächsten nächsten Screenshot anfertigen.

Settings ungefähr so, das hat mich jetzt jeweils einmal Alt+Print und CTRL+V "gekostet".. viel schneller geht nicht, denke ich.
image.png
image.png (13.72 KiB) 251 mal betrachtet
image.png
image.png (15.1 KiB) 251 mal betrachtet
Nice! o)
tbone
Berater

Beitrag von tbone »

Greenshot download: https://getgreenshot.org/downloads/
image.png
image.png (13.79 KiB) 251 mal betrachtet
Greenshot läuft auf Windows2000/XP bis Win11 und ist "portable", braucht man nicht installieren. Ich starte es oft auch vom Werkzeug-USB-Stick, wenn ich Rechner katalogisiere, benchmarke etc.. Die Dateien die Greenshot anlegt, haben immer auch gleich Datum und Fenstername mit drin (wenn man Alt+PrintScr benutzt), Format der Dateinamen kann man ändern, seht ihr ja.

Mit Greenshot ist Bilder vom PC "abnehmen", ablegen und/oder ins Internet hauen keine Qual mehr (ein modernes Forum oder entsprechende Plugins vorausgesetzt, so wie hier! o))

Habt einen frohen Sonntag! o)
tbone
Berater

Beitrag von tbone »

Ich muss aber nochmal kurz fragen:

Wie oder warum funktioniert es denn jetzt auf einmal? o)
Was war nötig oder gab es Probleme? Ich kriege ja Lust dann auch nochmal phpBB aufzusetzen! o))
DOpus-Support
Site Admin

Beitrag von DOpus-Support »

tbone hat geschrieben: 7. Mai 2023 07:49 Ich muss aber nochmal kurz fragen:

Wie oder warum funktioniert es denn jetzt auf einmal? o)
Was war nötig oder gab es Probleme? Ich kriege ja Lust dann auch nochmal phpBB aufzusetzen! o))
Hallo Tbone,

meinst du das Einfügen von Bildern über das Clipboard? Nobmen hatte mir das mitgeteilt und beim Foren-Update gestern hatte ich die Extension installiert. Mir war allerdings die Bedienung unklar, daher hatte ich es nicht getestet.

Gruß
Markus
tbone
Berater

Beitrag von tbone »

Halloa,

ja, ich meine natürlich das Einfügen von Bildern über's Clipboard, sorry falls das nicht (mehr) klar war!
Zuviel Offtopic Text vermutlich inzwischen von mir, tut mir leid, ich bin etwas "abgeschwiffen"! o))

Bedienung:
- Bild ins Clipboard kopieren (geht ja z.B. über Alt+PrintScr für einen DOpus-Preferences Window-"Screenshot" z.B.).. und dann..
- CTRL-V während man einen Post macht (Fokus irgendwo auf der Seite oder in der Texteingabe)

Das Bild wird dann automatisch als Attachment angebunden, sehr einfaches Handling! o)) Irgendwo wäre jetzt ein Hinweis auf diese moderne Funktionalität noch ganz prima. Bei phpBB erwartet man ja nicht unbedingt dass das so funktioniert, während es bei vielen anderen Foren/WebSeiten aber mehr oder weniger Standard ist inzwischen. Ich hoffe in phpBB v4 oder was da kommt, ist das dann auch "by default" funktionabel, na gucken wir mal. o)

Danke nochmal an alle! o)
Antworten