"Zuletzt verwendet"-Dropdown anpassen (Große, Sortierung)

Hilfe zu verschiedenen Themen
Antworten
SBWE19
Beiträge: 3
Registriert: 11. Jun 2023 12:10
Betriebssystem: Windows 10 Pro

"Zuletzt verwendet"-Dropdown anpassen (Große, Sortierung)

Beitrag von SBWE19 »

Ich habe folgende Frage an alle DOPus-Experten:

Gibt es eine Möglichkeit, die "Zuletzt verwendet"-Liste über die Einstellungen unter "Voreinstellungen" > "Favoriten & Zuletzt verwendet" *hinaus* zu konfigurieren? Konkret würde ich gerne ...
1.) Die Einträge nach meinen Wünschen sortieren können (auf- oder absteigend, nach Datum oder alphabetisch etc.)
2.) Die Anzahl der sichtbaren Zeilen im Dropdown-Feld vergrößern (egal, wie der Umfang der Liste eingestellt wird: bei mir hat das Dropdown-Feld immer 10 Zeilen. Für den Rest muss ich scrollen). Mein Versuch, das über "Anpassen" und das Argument cy="40" zu erreichen, war leider erfolglos.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für jeden hilfreichen Hinweis.
Benutzeravatar
tbone
Supporter
Beiträge: 295
Registriert: 29. Okt 2021 00:45
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: "Zuletzt verwendet"-Dropdown anpassen (Große, Sortierung)

Beitrag von tbone »

Du meinst die Smart Favorites?!

Ich denke da kann man nicht mehr einstellen, als die Prefs derzeit hergeben. Vielleicht kannst Du ein bisschen tricksen, indem Du in dem gleichen Menu oben drüber und/oder unter den Smart Favorites eigene (statische) Menu-Einträge hinzufügst.

Wenn Du bei den Smart Favorites manuell eingreifst und die Reihenfolge veränderst bzw. verändern willst, dann benutzt Du das "smarte" System ja auch nicht mehr wirklich, also willst Du das vielleicht auch gar nicht benutzen? Nur eine These!.. o)
SBWE19
Beiträge: 3
Registriert: 11. Jun 2023 12:10
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: "Zuletzt verwendet"-Dropdown anpassen (Große, Sortierung)

Beitrag von SBWE19 »

Hallo tbone, vielen Dank für Deine Antwort! Wenn ich das richtig verstehe, unterscheidet DOpus zwischen "Zuletzt verwendet" (Recent) und "(Smart)Favoriten" (SmartFavorites).

Die "SmartFavorites" vergeben "Aktivitätspunkte" und ermitteln daraus Ordner, in denen ich am aktivsten war. Ich stimme Dir/Deiner "These" völlig zu: hier die Sortierung beeinflussen zu wollen macht keinen Sinn, weil es ja im Gegensatz zur "Aktititätspunktevergabe" stehen würde.

Gerade deshalb gibt es ja vermutlich die (wesentlich simpler gestrickte) "Zuletzt verwendet-Liste", der es "nur" um die zuletzt besuchten Dateien bzw. Ordner geht (vergleichbar mit der History im Browser). Deshalb kann man da auch keine Gewichtungen vergeben, sondern "nur" (unter "Voreinstellungen" > "Favoriten & Zuletzt verwendet" > " 'Zuletzt verwendet'-Liste") angeben, wie viele Einträge diese Recent-Liste haben, ob virtuelle Ordner mit einbezogen werden und ob er Windows-Systemverzeichnisse ignorieren soll. Zum Zugriff auf diese Liste verwende ich das "Ort"-Feld/Pull-Down-Menü (hinzugefügt zur Menüleiste via "Anpassen" > Befehle > "Gehe zu" > "Pfadfeld ('Zuletzt verwendet'-Liste)". Ich würde allerdings gerne die Darstellung noch beeinflussen können:
  • Ich hätte gerne 50 statt nur 10 Zeilen (weil das "Ort"-Dropdown-Feld, das von dieser Liste befüllt wird, nur 10 Zeilen hat, bin ich dauernd am scrollen, wenn ich die History nutzen will)
  • Ich würde gerne neben dem Pfad noch eine Spalte haben, die mir Datum und Zeit des letzten Zugriffs anzeigt (diese Info muss ja irgendwo vorliegen, sonst würde es die Liste nicht geben)
  • ... und im Idealfall könnte ich in der Kopfzeile wie im normalen Lister per Klick auf den Spaltennamen die Sortierung ändern
Ich habe nochmal etwas gesucht und herumprobiert:
  • wenn ich in den Einstellungen unter "Ordnerstruktur" > "Inhalte" > "In Ordnerstruktur anzeigen" ganz unten in der Liste "'Zuletzt verwendet'-Liste" aktiviere, dann erscheint in der Orderstruktur links unter der Überschrift "Zuletzt verwendete Dateien" (!) eine Liste mit den Ordner(!)namen der zuletzt besuchten 100 Ordner (die ich aber leider auch nicht sortieren kann)
  • rufe ich "Schnellzugriff" auf, erhalte ich eine kombinierte Liste aus "Häufig verwendeten Ordnern" und "Zuletzt verwendeten Dateien". Auch gut, aber auch hier kann ich die Sortierung nicht ändern
  • mit "Go", "Go backlist=sort", "Recent" komme ich auch nicht ans Ziel
Kurzum: Auf vielen Wegen komme ich in die Richtung dessen, was ich gerne hätte, aber alles liegt gefühlt "knapp daneben".
Benutzeravatar
tbone
Supporter
Beiträge: 295
Registriert: 29. Okt 2021 00:45
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: "Zuletzt verwendet"-Dropdown anpassen (Große, Sortierung)

Beitrag von tbone »

Ahja "Recent"! o).. den Befehl habe ich jetzt mal in ein Menu gelegt (hatte ich wohl nicht mehr, meine "Recents" sind eher offene Tabs, vertikal angeordnet), danach war das Menu so lang wie mein Bildschirm hoch ist, da sind also ordentlich Einträge drin, das geht also auf jeden Fall länger als 10 Einträge.

Probierste vll einfach mal, in den Customize-Modus wechseln, irgendein Menu aufklappen und Button anlegen mit Kommando "Recent".

Ehrlich gesagt kann ich anderweitig nicht großartig weiterhelfen, ich hab etwas Mühe die deutschen Begriffe den Funktionen zuzuordnen, ich benutze DO nur in englisch und TreeView und Co habe ich auch nie geöffnet. Was darin so zu sehen ist, keine Ahnung! o) Ich wäre bei den normalen "Recents" ebenfalls ein bisschen der Meinung, wenn man die sortiert, kann man bestimmte Einträge auch gleich selbst anlegen? Ansonsten Tabs einfach offen lassen, wenn die Folder/Pfade relevant sind, oder eben Menus bauen mit Einsprungspunkten die man immer wieder anfährt - so mache ich das zumindest.

Ich habe meistens auch die ersten 1-3 Tabs "gelockt", das sind dann auch schnelle Einsprungspunkte (in denen man aber gleichzeitig auch etwas arbeiten kann). Wenn ich dort Folder anklicke, öffnen die automatisch in einem neuen Tab und von dort aus navigiere ich dann fix ein paar Folder weiter. Wenn ich sehr weit und woanders hin muss, nehme ich meine statische Liste an Pfaden in diversen Menus.

Die nachträgliche Sortierung einer automatisch generierten "Recent"-Liste jeglicher Art, wird in DO auf jeden Fall schwierig glaube ich. Ich kenne auch kein Programm das so etwas anbietet, es wiederspricht m.M. dem Sinn einer autom. generierten Liste. Wie willst Du dem Programm sagen "das ist ein spezieller Recent-Folder, den behandle mal bitte so und so..", das kollidiert einfach mit dem Algo dahinter?!

Aber nun, vll kommt noch einer und weiß dazu mehr! o) Ich bin leider auch etwas eingefahren was DO angeht, ich biege das Programm seit Jahren so hin, wie ich es am praktischsten finde, nicht dass das immer die bestmögliche Methode wäre, weil DO auch viele Sachen nicht kann. An manche Schwachstelle muss man sich leider auch gewöhnen, an anderer Stelle macht DO es mit hoher Flexibilität aber auch wieder gut.
Benutzeravatar
tbone
Supporter
Beiträge: 295
Registriert: 29. Okt 2021 00:45
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: "Zuletzt verwendet"-Dropdown anpassen (Große, Sortierung)

Beitrag von tbone »

Ja, wenn ich nochmal nachdenke..

Es fehlt vielleicht eine Darstellung der "Recents" in einem virtuellen Ordner, dort wäre die Liste schön durchscrollbar, man könnte Zusatzinfos anzeigen wie "Datum des Besuchs" und sortieren könnte man dort auch, weil es eine Kopfzeile gäbe.

Schlag das den Entwicklern doch mal vor, so eine Liste bzw. "Ordner" würde ich vielleicht auch benutzen hin und wieder. Die Vorschläge kannst Du bei GPSoft in deren Support-Forum unterbringen: https://resource.dopus.com
Benutzeravatar
tbone
Supporter
Beiträge: 295
Registriert: 29. Okt 2021 00:45
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: "Zuletzt verwendet"-Dropdown anpassen (Große, Sortierung)

Beitrag von tbone »

Wenn Du ein bisschen programmieren kannst, kannst Du die Aufrufe der Folder und Tabs auch selber mitloggen und mit dem GUI-Toolkit von DO eine kleine Erweiterung bauen, die die zuletzt benutzen Ordner nach Deinem Wunsch in einem neuen Fenster/Dialog anzeigt, sortierbar macht usw.. o)
SBWE19
Beiträge: 3
Registriert: 11. Jun 2023 12:10
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: "Zuletzt verwendet"-Dropdown anpassen (Große, Sortierung)

Beitrag von SBWE19 »

Ja, genau so was wie "Recents in virtuellem Ordner" schwebt mir vor. Hier im Job finde ich mich öfters mal in Situationen wieder wie ...
  • "Irgendwann vorletzten Dienstag oder Mittwoch habe ich eine Datei bearbeitet, aber keine Ahnung mehr, wo ich sie abgelegt habe."
  • "Irgendwo unterhalb von [Pfad] habe ich die Datei Y abgelegt, aber welches war nochmal das richtige Unterverzeichnis?
Das mit dem selbst programmieren hört sich natürlich interessant an. Aber da bräuchte ich mal einen langen Urlaub mit sehr viel schlechtem Wetter. Ich versuche es mal lieber mit dem Feature-Request bei DOpus ;)

Vielen Dank jedenfalls für die schnellen, freundlichen und kompetenten Antworten !
Benutzeravatar
tbone
Supporter
Beiträge: 295
Registriert: 29. Okt 2021 00:45
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: "Zuletzt verwendet"-Dropdown anpassen (Große, Sortierung)

Beitrag von tbone »

Bitte gern.. o)

Zu Deinen zwei Beispielen vll noch ein paar Worte.
Wenn Du Files mit Programm-X letzte Woche bearbeitet hat, hat das Programm selbst vll auch eine Recent-Liste oder man könnte u.U. auf ein Tool wechseln, was diese anbietet. Man muss so ein Programm auch nicht unbedingt beenden, so mache ich das. Auch mein Editor hat 200 Tabs offen und meine Browser 2000.. irgendwo ist da meistens noch zu finden, woran man gefrickelt hat. o)

Ansonsten gibt es ja auch noch eine Suche.. so ungefähr muss man dazu aber natürlich wissen, wie die Files benannt sind und welcher Art sie waren, sonst weiß man ja nicht, wonach man suchen soll.

Das alles funktioniert natürlich auch nur mit einer Menge-X an Dateien, ich weiß natürlich nicht genau, was Du da in Deinem Job so treibst und ob es vielleicht noch eine ganze andere Methode gibt, bestimmte Files schnell wieder vor die Nase zu bekommen. Je nach Zeitfenster in dem man Zeug sucht, sind auch andere Herangehensweisen gefragt. Wenn ich bspw. weiß, hier in dem Ordner muss jetzt eine Datei neu sein (ein LogFile z.B.), dann lasse ich die autom. markieren (der rote Balken da im Screenshot). So muss ich gar nicht erst nach Datum sortieren, sondern die Datei springt mich sofort an.
image.png
image.png (40.15 KiB) 8153 mal betrachtet
Antworten