Ausschluss von Ordner beim Synchronisieren

Hilfe zu verschiedenen Themen
Antworten
Wauziohr
Beiträge: 35
Registriert: 26. Dez 2021 13:32
Betriebssystem: Windows 10 Pro
DOpus Version: 13

Ausschluss von Ordner beim Synchronisieren

Beitrag von Wauziohr »

Hallo zusammen,

ich verwende derzeit zum Synchronisieren meiner Daten noch ein externes Programm, möchte aber hierzu auch das Synchronisierungstool von DOPUS nutzen.
Leider unterstützt das Tool nicht, dass man Unter(-Unter)ordner inkl. enthaltener Dateien beim Vergleich/Synchronisieren ausschließen kann.

Oder gibt es mittlerweile eine Möglichkeit per Filter Unterordner auszuschließen?

Ich bin leider auch im englischsprachen Forum nicht fündig geworden.

Vielleicht hat jemand hierzu eine Lösung?
Benutzeravatar
Nobmen
Board Admin
Beiträge: 438
Registriert: 15. Okt 2021 18:43
Betriebssystem: Windows 10/11 Pro
DOpus Version: 13

Re: Ausschluss von Ordner beim Synchronisieren

Beitrag von Nobmen »

oha, noch jemand :-)
es gibt derzeit keine passende lösung dazu!
der wunsch (schon bereits 2015 vorgeschlagen) nach diversen filtermöglichkeiten in den 3 tools (suchen/sync/doppelt) gab es schon öfters.
steht weiterhin in unserer verbesserungsliste die wir an GP weitergeleitet hatten.
Wauziohr
Beiträge: 35
Registriert: 26. Dez 2021 13:32
Betriebssystem: Windows 10 Pro
DOpus Version: 13

Re: Ausschluss von Ordner beim Synchronisieren

Beitrag von Wauziohr »

Danke für die Info...

Dann hilft nur warten und hoffen.
Benutzeravatar
Nobmen
Board Admin
Beiträge: 438
Registriert: 15. Okt 2021 18:43
Betriebssystem: Windows 10/11 Pro
DOpus Version: 13

Re: Ausschluss von Ordner beim Synchronisieren

Beitrag von Nobmen »

Option ist in der DOpus 13 public beta vorhanden. :o
Benutzeravatar
Hardkorn
Supporter
Beiträge: 181
Registriert: 28. Okt 2021 00:43
Betriebssystem: Windows 10 Pro
DOpus Version: 13

Re: Ausschluss von Ordner beim Synchronisieren

Beitrag von Hardkorn »

Hallo,

ich glaube Ordner und Dateien auszuschließen funktioniert nicht.

Der Ordner "D2 Nightfall Infographics" ist in der Ausschließen-Liste, soll aber trotzdem kopiert werden.
2023-10-13_002634.png
Benutzeravatar
tbone
Supporter
Beiträge: 290
Registriert: 29. Okt 2021 00:45
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: Ausschluss von Ordner beim Synchronisieren

Beitrag von tbone »

Ich werde mit dem DO Sync nicht warm irgendwie.. auch nicht mit der neuen Version.
Benutzeravatar
Hardkorn
Supporter
Beiträge: 181
Registriert: 28. Okt 2021 00:43
Betriebssystem: Windows 10 Pro
DOpus Version: 13

Re: Ausschluss von Ordner beim Synchronisieren

Beitrag von Hardkorn »

Was stört dich am DO Synctool?
Benutzeravatar
tbone
Supporter
Beiträge: 290
Registriert: 29. Okt 2021 00:45
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: Ausschluss von Ordner beim Synchronisieren

Beitrag von tbone »

Ich weiß auch nicht.. der Workflow ist irgendwo so zerfleddert.

Erst muss man irgendwo "Compare" drücken und besser vorher nicht schon aus Versehen auf "Sync", weil das sonst einfach losrappelt. Die Anzeige in den FileDisplays, was von wo nach wo kopiert oder gelöscht wird, ist auch immer schwierig irgendwie. Vielleicht sind meine Ordner auch zu groß, ich habe nicht das Gefühl in den FileDisplays dann irgendwie wirklich eine Übersicht zu bekommen, was gleich alles passieren wird.

ADS Daten (die Comments, Tags usw.) die DOpus ja anlegen kann, werden damit auch nicht synchronisiert und bis dato war es ja überhaupt nicht möglich, diesen Sync vordefiniert per Command abzusetzen, ich weiß gar nicht ob das jetzt wenigstens geht. Man will so einen Sync ja nicht immer wieder neu zusammenklicken, wenn man bspw. regelmäßig den USB-Stick backupen/syncen will oder ähnlich.

Ich habe da immer noch meinen Robocopy-Button.. o)
Da sehe ich im Vorfeld zwar auch nicht was passieren wird, aber wenigstens verwirrt mich das nicht schon vorher. Im Zweifelsfall habe ich von der Aktion dann auch noch einen Log, den gibt's bei DO ja auch nicht, oder?
Benutzeravatar
Hardkorn
Supporter
Beiträge: 181
Registriert: 28. Okt 2021 00:43
Betriebssystem: Windows 10 Pro
DOpus Version: 13

Re: Ausschluss von Ordner beim Synchronisieren

Beitrag von Hardkorn »

tbone hat geschrieben: 13. Okt 2023 20:54 Ich weiß auch nicht.. der Workflow ist irgendwo so zerfleddert.

Erst muss man irgendwo "Compare" drücken und besser vorher nicht schon aus Versehen auf "Sync", weil das sonst einfach losrappelt.
Ich vergleiche in FreeFileSync immer erst vor dem sync, bei Dpus auch dann wenn es direkt syncen würde. Aber wenn du die Entwickler mal fragst, könnten sie vielleicht einen Schalter einbauen der direkt den Sync startet.
tbone hat geschrieben: 13. Okt 2023 20:54Die Anzeige in den FileDisplays, was von wo nach wo kopiert oder gelöscht wird, ist auch immer schwierig irgendwie. Vielleicht sind meine Ordner auch zu groß, ich habe nicht das Gefühl in den FileDisplays dann irgendwie wirklich eine Übersicht zu bekommen, was gleich alles passieren wird.
Da bin ich noch unentschlossen welche Dateilisten-Ansicht ich besser finde. Aber allgemein gefällt mir die Benutzeroberfläche in FreeFileSync besser als in Dopus beim Syncen. Liegt zum Teil aber auch an meiner geringen Monitorauflösung von nur 1280x800.
tbone hat geschrieben: 13. Okt 2023 20:54ADS Daten (die Comments, Tags usw.) die DOpus ja anlegen kann, werden damit auch nicht synchronisiert und bis dato war es ja überhaupt nicht möglich, diesen Sync vordefiniert per Command abzusetzen, ich weiß gar nicht ob das jetzt wenigstens geht.
Glaube es geht noch immer nicht, war nichts zu finden in der Release History. https://docs.dopus.com/doku.php?id=release_history.
Ich kenne auch nur Bvckup was ADS syncen kann, was ich schon im anderen Thema gezeigt habe. Mit ADS habe ich aber auch nicht viel zu tun.
tbone hat geschrieben: 13. Okt 2023 20:54Man will so einen Sync ja nicht immer wieder neu zusammenklicken, wenn man bspw. regelmäßig den USB-Stick backupen/syncen will oder ähnlich.
In Dopus 13 kann man Voreinstellungen speichern, was ich mir auch gewünscht habe. Die Voreinstellungen lassen sich dann auch in Schaltern nutzen ohne erst das Panel öffnen zu müssen.
tbone hat geschrieben: 13. Okt 2023 20:54Ich habe da immer noch meinen Robocopy-Button.. o)
Da sehe ich im Vorfeld zwar auch nicht was passieren wird, aber wenigstens verwirrt mich das nicht schon vorher. Im Zweifelsfall habe ich von der Aktion dann auch noch einen Log, den gibt's bei DO ja auch nicht, oder?
Ein Log für das Synctool gibt es nicht. Wäre auch etwas was man bei den Entwicklern mal anfragen kann.

Aber für kleinere Aufgaben nehme jetzt öfter das Synctool von Dopus. Für Backups die größer sind und im automatisch im Hintergrund ablaufen sollen nehme ich immer noch lieber FreeFileSync und Bvckup.
Zuletzt geändert von Hardkorn am 14. Okt 2023 00:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tbone
Supporter
Beiträge: 290
Registriert: 29. Okt 2021 00:45
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: Ausschluss von Ordner beim Synchronisieren

Beitrag von tbone »

Am Besten ist, man braucht gar nicht zu syncen! o)

Bei mir kommt das ansich nur bei einem Backup vor, das lässt sich mit Robocopy und anderen Tools ja relativ leicht und automatisch getriggert abfeuern. Wenn man aber dreimal die Woche diverse Folder syncen muss, macht man vielleicht auch etwas verkehrt? Ist nur mal so eine These.. o)
abr
Supporter
Beiträge: 115
Registriert: 29. Apr 2022 15:41

Re: Ausschluss von Ordner beim Synchronisieren

Beitrag von abr »

Kommt darauf an, was man genau macht, tbone. Ich habe zum Beispiel aus Sicherheitsgründen eine Backup-Platte offline, und schließe sie gelegentlich an, um die Daten abzugleichen. Da ist die Syncfunktion natürlich komfortabel, weil in diversen Ordnern, Fotografie, Downloads, Filme etc. immer mal etwas dazukommt.
Benutzeravatar
tbone
Supporter
Beiträge: 290
Registriert: 29. Okt 2021 00:45
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: Ausschluss von Ordner beim Synchronisieren

Beitrag von tbone »

Na klar, aber das ist doch genau so ein Fall, wo man komfortabel Robocopy.exe nehmen kann? Einen Button oder ein Script via TaskScheduler anschieben, wo genau dieses Backup abläuft (automatisch wenn das Backup-Drive verfügbar wird geht auch).

Da sind dann Quelle und Ziel, auszuschließende Ordner etc. fest definiert und fertig? Für so einen Wiederhol-Task, würde ich den DO-Sync nicht nehmen, da muss ich ja immer extra klicken?!

Mein Main-Backup ist auch offline, in einem separaten PC in der Kammer. Wenn der anläuft, zieht er über's Netzwerk die Festplatten der "Online-PCs" ab und schaltet dann wieder ab - da kann ich mit dem DO-Sync nichts anfangen.

Daher meine ich, wer immer wieder "mit der Hand" Folder synchron hält, der kann hier unter Umständen am Konzept auch was drehen? Vielleicht kann man auch versuchen immer lieber über's Netzwerk nur an einem Ort zu arbeiten, sodass kein Sync nötig wird, bzw. eben nur der große, automatisierte Robocopy-Vorgang zur Sicherung, der automatisch anläuft.

Ja, nein, vielleicht?! o)
abr
Supporter
Beiträge: 115
Registriert: 29. Apr 2022 15:41

Re: Ausschluss von Ordner beim Synchronisieren

Beitrag von abr »

Yep, Robocopy ist auch nicht schlecht, hab es vor längerer Zeit mal benutzt. Bin aber durch den Thread hier irgendwie doch bei FreeFileSync gelandet, und auch mehr ein GUI-Guy. Passt schon. Und so viel synce ich auch nicht, vielleicht einmal im Monat.
Antworten