RAW-Bilder richtig anzeigen (.dng)

Hilfe zu verschiedenen Themen
Antworten
tobias4511
Beiträge: 12
Registriert: 5. Dez 2022 21:59
Betriebssystem: Windows 10/11 Home

RAW-Bilder richtig anzeigen (.dng)

Beitrag von tobias4511 »

Hallo,

ich arbeite viel mit Adobe Lightroom und Bridge, habe sehr viele dng.Bilder, die ich in Camera Raw/Lightroom entwickelt und bearbeitet habe.
Gibt es eine Möglichkeit, diese Bearbeitungen wie Änderungen der Helligkeit, Farbtemperatur etc. im Explorer/dopus richtig anzuzeigen?
Momentan wird mir immer nur eine sehr kleine jpg-Vorschau angezeigt, die in der dng-Datei eingebettet ist.

Danke und Grüße
Tobias
Benutzeravatar
Nobmen
Board Admin
Beiträge: 438
Registriert: 15. Okt 2021 18:43
Betriebssystem: Windows 10/11 Pro
DOpus Version: 13

Re: RAW-Bilder richtig anzeigen (.dng)

Beitrag von Nobmen »

sind denn die gewünschten informationen auch vorhanden?
drücke mal bei einer angewählten datei auf f9
diese werte können auch in den spalten angezeigt werden, je nachdem was gebraucht wird
Zwischenablagebild (2).jpg
Zwischenablagebild (2).jpg (97.06 KiB) 54615 mal betrachtet
auch in der thumbnailvorschau ist dies möglich.
hier mit fantasywerten dargestellt
Zwischenablagebild (3).jpg
Zwischenablagebild (3).jpg (101.17 KiB) 54614 mal betrachtet
Benutzeravatar
tbone
Supporter
Beiträge: 290
Registriert: 29. Okt 2021 00:45
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: RAW-Bilder richtig anzeigen (.dng)

Beitrag von tbone »

Hallo tobias4511,

Du willst vermutlich die Änderungen nicht als Spalten/Werte anzeigen, sondern willst eine entsprechend große Vorschau mit den Änderungen am Bild, richtig? Wie groß das Vorschau-Bild in den DNG Files ist, ist nicht abhängig von DO, sondern von der Software, die die DNG Files anlegt (wenn ich mich richtig erinnere). Ich würde mal in Lightroom suchen, ob es dort eine Option gibt, um entsprechend größere Previews in den DNG Files abzulegen.

Es ist leider schon eine Weile her, dass ich mit DNG experimentiert habe. Wenn das eingebettete Preview groß genug ist und DO trotzdem immer nur eine kleine Vorschau bringt, müsste man die Entwickler im resource.dopus.com Forum mal fragen.

Gruß, tbone
Antworten