Skript Auswahl nicht mehr vorhanden.

Hilfe zu verschiedenen Themen
Antworten
abr
Supporter
Beiträge: 115
Registriert: 29. Apr 2022 15:41

Skript Auswahl nicht mehr vorhanden.

Beitrag von abr »

Der Menüpunkt "Skripte" ist scheinbar verschwunden. Also die Stelle, wo man diverse von Nutzern angelegte Skripte finden konnte, und per Checkboxen aktivieren/deaktivieren. Falls das jetzt anders heißt, schlage ich vor, bei der alten Bezeichnung zu bleiben. Denn Skripte sind es ja nach wie vor. Ich fand auch nichts unter dem Suchwort "AddIns".
Benutzeravatar
Nobmen
Board Admin
Beiträge: 438
Registriert: 15. Okt 2021 18:43
Betriebssystem: Windows 10/11 Pro
DOpus Version: 13

Re: Skript Auswahl nicht mehr vorhanden.

Beitrag von Nobmen »

ist noch da, wurde nur verschoben
grafik.png
grafik.png (15.78 KiB) 2387 mal betrachtet
grafik.png
abr
Supporter
Beiträge: 115
Registriert: 29. Apr 2022 15:41

Re: Skript Auswahl nicht mehr vorhanden.

Beitrag von abr »

Aha, danke! Allerdings hab ich hier eine stark angepasste Version, und dieser Schaltfläche ist nicht vorhanden. Im Befehlseditor finde ich auch nichts wie "Go Scriptpage" oder so. Wie findet man solche Standardschalter, ohne den großen Umweg, alles zu sichern, und auf Standard zurückzusetzen, nur um nachzugucken, nebst wieder das Alte wiederherstellen? :x

Edit: hab's! Man konnte es im Menü schnell umstellen. Keine Ahnung, ob das neu ist, aber so gibg es schneller. Es hat sich also erldigt. Danke Nobmen!
Benutzeravatar
Nobmen
Board Admin
Beiträge: 438
Registriert: 15. Okt 2021 18:43
Betriebssystem: Windows 10/11 Pro
DOpus Version: 13

Re: Version 13 Beta Übersetzungen

Beitrag von Nobmen »

dann war auch vermutlich diese darstellung mit allen funktionen (z.b blake3) bei dir nicht vorhanden, richtig?
ja, das zurücksetzen ist nun bei vielen sachen verfügbar
grafik.png
grafik.png (55.47 KiB) 2368 mal betrachtet
abr
Supporter
Beiträge: 115
Registriert: 29. Apr 2022 15:41

Re: Skript Auswahl nicht mehr vorhanden.

Beitrag von abr »

Kann man diesen ganzen Menüblock irgendwie einzeln exportieren, damit ich den bei mir in einem Untermenü unterbringen kann? Da scheinen ja ein paar ganz praktische Sachen dabei zu sein. Ansonsten stelle ich mal auf den Standard um, und schreibe mir die interessanten Funktionen raus, um sie dann händisch in meine angepasste Version einzufügen.
Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 122
Registriert: 24. Okt 2021 18:02
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: Skript Auswahl nicht mehr vorhanden.

Beitrag von Kundal »

Danke, habe das jetzt auch gefunden. Ich musste aber die Symbolleisten dafür erstmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Benutzeravatar
Nobmen
Board Admin
Beiträge: 438
Registriert: 15. Okt 2021 18:43
Betriebssystem: Windows 10/11 Pro
DOpus Version: 13

Re: Skript Auswahl nicht mehr vorhanden.

Beitrag von Nobmen »

da gibt es mehrere wege. (werde noch etwas dazu schreiben)
dupliziere das alte (rechte maustaste) und setze dann das original zurück (menü, symbolleiste auf standard zurücksetzen).
man kann dann beide im vergleich öffnen.
sehr zu empfehlen weil die 12 -> 13 sich doch unterscheidet.
grafik.png
grafik.png (35.17 KiB) 2359 mal betrachtet
abr
Supporter
Beiträge: 115
Registriert: 29. Apr 2022 15:41

Re: Skript Auswahl nicht mehr vorhanden.

Beitrag von abr »

Ok, dann weiß ich bescheid. Benutze zwar z.B. die Prüfsummen nicht so oft, aber ich habe gerne einen voll ausgebauten "Werkzeugkasten" am Start.

:)
Benutzeravatar
Nobmen
Board Admin
Beiträge: 438
Registriert: 15. Okt 2021 18:43
Betriebssystem: Windows 10/11 Pro
DOpus Version: 13

Re: Skript Auswahl nicht mehr vorhanden.

Beitrag von Nobmen »

dann sollte auch die operationen leiste geprüft werden da hier auch vieles hinzugefügt/geändert wurde.
siehe bei umbenennen/löschen/kopieren usw. nach.
grafik.png
grafik.png (24.75 KiB) 2343 mal betrachtet
grafik.png
grafik.png (34.03 KiB) 2342 mal betrachtet
Benutzeravatar
Hardkorn
Supporter
Beiträge: 181
Registriert: 28. Okt 2021 00:43
Betriebssystem: Windows 10 Pro
DOpus Version: 13

Re: Skript Auswahl nicht mehr vorhanden.

Beitrag von Hardkorn »

Die Neuerungen innerhalb der Standard-Symbolleisten kann man auch hier sehen und per Drag&Drop oder Kontextmenü einfügen:
2023-10-03_214729.png
2023-10-03_214729.png (64.41 KiB) 2339 mal betrachtet
Antworten