Mauszeiger verschwindet bei Dateivorschau

Aktuelle Version: 12.29 (30.08.2022)
Alles zum Thema Directory Opus
Antworten
rik
Beiträge: 2
Registriert: 30. Mär 2022 13:20
DOpus Version: 12.30
Edition: Pro

Mauszeiger verschwindet bei Dateivorschau

Beitrag von rik »

Hallo,
ich habe einen Lister mit Baumstruktur geöffnet (linkes Fenster der Baum, rechts der Lister). Dann schalte ich die Dateivorschau an, es sind nun 3 Fenstereinstellungen sichtbar. Wenn ich nun mit der Maus auf ein PDF-Dokument gehe (im Lister, Datei markieren), wird im Vorschaufenster (rechts) alles richtig angezeigt. Bewege ich nun die Maus von Baum über Lister auf die Vorschau, dann verschwindet der Mauszeiger beim Übergang zum Vorschaufenster. Hm.
Wir haben 2 PCs, an meinem Rechner-1 funktioniert Dopus astrein, daher habe ich meine Einstellungen exportiert und auf Rechner-2 importiert. Es sollten also beide Rechner gleich ausschauen. Das klappt auch super, nur eben nicht beim Mauszeiger.
Benutzeravatar
Nobmen
Boardbetreuer
Beiträge: 94
Registriert: 15. Okt 2021 18:43
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64bit
DOpus Version: 12.xx + Betas
Edition: Pro

Re: Mauszeiger verschwindet bei Dateivorschau

Beitrag von Nobmen »

solche probleme können vorkommen wenn der grafikkartentreiber veraltet
oder der neue treiber nicht mit der aktuellen windows version zurecht kommt.
ist meistens wegen einem sicherheitpatch bei intel cpu mit interner gpu vorhanden.
hinzu kommen noch manchmal verschönerungs-/anpassungsprogramme für die windows oberfläche die sowas bewirken.
rik
Beiträge: 2
Registriert: 30. Mär 2022 13:20
DOpus Version: 12.30
Edition: Pro

Re: Mauszeiger verschwindet bei Dateivorschau

Beitrag von rik »

Ich bin nun in 2.Stufe den PDF-Editor angegangen, vielleicht ist dieser ja verantwortlich für die Vorschau. Und tatsächlich, anderen PDF-Editor ausprobiert, dieser reisst die PDFs als Standard an sich, und der Zeiger war in der Vorschau wieder da, als weisse Hand. Beim zurück stellen auf den bisherigen Editor (PDF Xchange Editor PLUS: ein super Teil) trat das Problem wieder auf.
Die Lösung war dann: im DOPUS den Dateityp .pdf bearbeitet und an meinen bisherigen Editor geknüpft, dann ging die Vorschau und er Zeiger war da.
Danke für eure Mühen.
Benutzeravatar
josinoro
Beiträge: 53
Registriert: 10. Nov 2021 20:56
DOpus Version: 12.xx + Betas
Edition: Pro

Re: Mauszeiger verschwindet bei Dateivorschau

Beitrag von josinoro »

Hallo rik,

wenn ich dich richtig verstehe, tritt das Problem auf, wenn im Directory Opus die Dateitypen mit dem PDF-XChange Editor verbunden sind!?
Ich habe die gleiche Konstellation und kann dieses Verhalten nicht reproduzieren. Bei mir funktioniert das einwandfrei.

PDF-XChange Editor Verknüpfung.png
PDF-XChange Editor Verknüpfung.png (39.55 KiB) 1518 mal betrachtet
Gruß

josinoro
Benutzeravatar
Nobmen
Boardbetreuer
Beiträge: 94
Registriert: 15. Okt 2021 18:43
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64bit
DOpus Version: 12.xx + Betas
Edition: Pro

Re: Mauszeiger verschwindet bei Dateivorschau

Beitrag von Nobmen »

verwende das erwähnte pdf produkt ebenfalls und hatte auch keine probleme dabei.
wenn dies mit dem anderen pdf software zum test funktionierte und mit der anderen nicht
liegt die vermutung nahe das es ein problem mit dem installierten handler der software gab.
dies könnte bei einem update der software (verknüpfung der pdf zuweisung) oder windows update (gewollte blockade)
von einem sicherheitsprogramm (intern/extern) verhindert worden sein.
Antworten