Schalter für Symbolleisten?

Hilfe zu verschiedenen Themen
Antworten
Benutzeravatar
Maui
Beiträge: 50
Registriert: 3. Dez 2021 08:08
Betriebssystem: Windows 10 Pro
DOpus Version: 13

Schalter für Symbolleisten?

Beitrag von Maui »

Hallo,
ich wollte mal nachfragen, ob man Symbolleisten durch einen Schater ein/aus blenden kann?

Danke
Benutzeravatar
Nobmen
Board Admin
Beiträge: 414
Registriert: 15. Okt 2021 18:43
Betriebssystem: Windows 10/11 Pro
DOpus Version: 13

Re: Schalter für Symbolleisten?

Beitrag von Nobmen »

ist möglich

erstelle einen schalter
wähle befehle "toolbar"
unter argumente "name" mit der gewünschten leiste
hänge noch den umschalter "toogel/s" fürs ein-/ausschalten dran

beispiel:
Toolbar NAME="Programme Win 10 (64bit)" TOGGLE
Benutzeravatar
Maui
Beiträge: 50
Registriert: 3. Dez 2021 08:08
Betriebssystem: Windows 10 Pro
DOpus Version: 13

Re: Schalter für Symbolleisten?

Beitrag von Maui »

Danke, hat super geklappt.
Benutzeravatar
josinoro
Supporter
Beiträge: 110
Registriert: 10. Nov 2021 20:56
Betriebssystem: Windows 10 Pro
DOpus Version: 13

Re: Schalter für Symbolleisten?

Beitrag von josinoro »

Hallo Maui,

Schalterleisten zum ein- und ausblenden nutze ich auch, um die Fülle der Dopus-Befehle einigermaßen zu organisieren.

Symbolleiste: Menü mit Symbolen 2
Menü mit Symbolen 2_01.png

Von da aus rufe ich bei Bedarf mit linker oder rechter Maustaste weitere Symboleisten auf.
Menü mit Symbolen 2_02.png
Menü mit Symbolen 2_02.png (18.47 KiB) 2901 mal betrachtet

Stile und Toolbar

Spalten

Filter
Suche

PDF Toolkit

Musik
Bilder

Entwurf
Ideen


Wenn fremde Hilfsprogramme aufgerufen werden, werden diese im Installationsverzeichnis von Directory Opus im Ordner Hilfsprogramme\Programm erwartet. Zum Beispiel: /home\Hilfsprogramme\pdftk\pdftk.exe

Vielleicht ist für den Einen oder Anderen eine Anregung dabei. Damit die Icons dargestellt werden können, füge ich die Icondateien mit an.

Gruß

josinoro
Dateianhänge
Symbolleisten.zip
(36.36 KiB) 337-mal heruntergeladen
Iconsammlung.zip
(43.55 KiB) 341-mal heruntergeladen
Antworten