MP3-Tag-Editor

Aktuelle Version: 12.28 (03.06.2022)
Alles zum Thema Directory Opus
Antworten
Wauziohr
Beiträge: 23
Registriert: 26. Dez 2021 13:32
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64bit
DOpus Version: 12.27
Edition: Pro

MP3-Tag-Editor

Beitrag von Wauziohr »

Hallo zusammen,

ich verwende derzeit noch den "alten" MP3-Tag-Editor "ID3 TagIT 3", der leider nicht mehr supported wird.
Gibt es eine Möglichkeit die Tags/Metadaten von mehreren MP3-Dateien in DO gleichzeitig zu editieren.

Man kann zwar durch Einschalten der Metadatenanzeige MP3-Tags einzelner MP3-Dateien bearbeiten, aber nicht mehrere gleichzeitig.
Kennt hier jemand eine Möglichkeit der Bearbeitung über ein DO-PlugIn oder einen internen Funktionsaufruf.

Dies war früher schon Thema im englischen Forum, aber eine zufriedenstellende Lösung hierfür habe ich noch nicht gefunden.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar, der mich in dieser Sache weiterbringt.

Im voraus vielen Dank für Kommentare und Anregungen.

Frohe Ostern.

Grüße aus KA.
Zuletzt geändert von Wauziohr am 27. Apr 2022 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
xbprm
Beiträge: 8
Registriert: 8. Dez 2021 09:50
Betriebssystem: Windows 10 Home 64bit
DOpus Version: 12.26
Edition: Pro

Re: MP3-Tag-Editor

Beitrag von xbprm »

Versuch mal Properties --> Set Metadata [Ctrl+M)
Wauziohr
Beiträge: 23
Registriert: 26. Dez 2021 13:32
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64bit
DOpus Version: 12.27
Edition: Pro

Re: MP3-Tag-Editor

Beitrag von Wauziohr »

Danke für den Tipp.

CRTL + M funktioniert gut.
Hier geht ein separates Fenster auf.

Ich habe mir nun einen Button "Metadatenanzeige EIN/AUS" erstellt.
Nach Markieren aller 8 MP3-Dateien und Klick auf den neuen Button geht dann das Metadatenfenster angedockt an den Lister auf.
Dort kann ich dann wie beim separaten Fenster alle Daten eingeben, die für alle 8 markierten MP3s gleich sind, wie Album, Komponist etc.
Die Tags mit unterschiedlichen Werten werden auch hier kursiv mit "mehrere Werte" angegeben.
Dieses angedockte Fenster hat noch in der Titelleiste weitere Buttons wie Pfeil nach links und Pfeil nach rechts.
Klicke ich nun oben auf den Pfeil links, werden die Tags der 7. Datei angezeigt.
Wiederhole ich den Vorgang und klicke auf den Pfeil rechts, werden die Tags der 2. Datei angezeigt (???)
Nach weiteren Klicks werden dann auch die Tags der anderen Dateien angezeigt.

Kennst du eine Möglichkeit die Titel und die Titelnummern, die sich in der auch in den Dateinamen befinden automatisiert einzutragen, wenn sie noch nicht existieren?
2022-04-17 MP3-Metadaten.png
2022-04-17 MP3-Metadaten.png (249.11 KiB) 656 mal betrachtet
xbprm
Beiträge: 8
Registriert: 8. Dez 2021 09:50
Betriebssystem: Windows 10 Home 64bit
DOpus Version: 12.26
Edition: Pro

Re: MP3-Tag-Editor

Beitrag von xbprm »

Entweder die Scripts unter
https://resource.dopus.com/t/misc-audio ... ands/40557
nutzen und selber anpassen oder MP3Tag https://www.mp3tag.de nutzen.
Wauziohr
Beiträge: 23
Registriert: 26. Dez 2021 13:32
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64bit
DOpus Version: 12.27
Edition: Pro

Re: MP3-Tag-Editor

Beitrag von Wauziohr »

Danke für die Links.
Werde mir die DO-Scripts anpassen.
Antworten