Seite 1 von 1

Ordneroptionen dauerhaft und global speichern

Verfasst: 1. Jun 2022 12:05
von kpl1949
Hallo, in der sehr nützlichen Einstellung "Ordneroptionen" (in der Detailansicht Rechtsklick auf die Spaltenüberschriften, dann auf "Mehr ...") habe ich eigene Profile - ein eigens zugeschnittenes Standardprofil mit Spaltenauswahl und Spaltenkonfigurationen sowie mehrere dateispezifische Profile (z.B. für Fotos, für Videos, für PDF etc) angelegt, die ich im Ordneroptions-Dialog über das Drop-Down-Feld "Zurücksetzen" aufrufen, ändern und anwenden kann.

Problem:
Für bestimmte Laufwerke und Verzeichnisse, lokal wie bei Netzlaufwerken, "vergisst" DOPUS die dafür "angewandten" (von mir gesetzten) Ordner-Voreinstellungen (zur Spaltenanzeige). Gründe für diese "Vergesslichkeit" sind mir nicht bekannt. Das ist sehr ärgerlich, da ich ständig die Voreinstellungen auf die jeweiligen Ordnerbereiche neu "anwenden/setzen" muss, wenn ich die betreffenden Ordnerbereiche etwa nach einigen Tagen wieder via DOPUS aufrufe.

Fragen dazu:
1) Wie kann ich verhindern, dass die für bestimmte Laufwerke/Laufwerksverzeichnisse via DOPUS gesetzten "Voreinstellungen" ohne mein Zutun gelöscht (zurückgesetzt) werden? Wo genau sind diese Voreinstellungen abgespeichert?
2) Wie bzw wo kann ich es einstellen, dass für ALLE (alle!) anderen Laufwerke/Verzeichnisse, für die ich keine dedizierten "Voreinstellungen" gesetzt habe, automatisch mein selbst definiertes Ordner-Standardprofil als gültige Ordneroption verwendet wird? Und wie kann gewährleistet werden, dass diese Einstellung auch erhalten bleibt. (Denn das Standard-Anzeigeformat von DOPUS mit seinen variablen Spaltenbreiten ist für meine Zwecke leider völlig ungeeignet.)

Vielen Dank!

Re: Ordneroptionen dauerhaft und global speichern

Verfasst: 1. Jun 2022 16:23
von xbprm
Schau mal in Settings --> Preferences --> Folders --> Folder Formats

Eventuell kommen sich hier Fomate in die Quere.

Gespeichert wird das in C:\Users\<User>\AppData\Roaming\GPSoftware\Directory Opus\Formats\folders.off
Hast du darauf Zugriff bzw. schau mal wann die letzte Änderung war.
Auch kann ein permanent in Admin-modes laufendes DOPUS Probleme mit Zugriffsrechten machen. Daher DOPUS nie im ADMIN-Modus laufen lassen

Hinweis: Über das Menü "Mehr..." werden keine "Profile aufgerufen" sondern die Formats gespeichert und für Folder permanent angewendet.

Re: Ordneroptionen dauerhaft und global speichern

Verfasst: 1. Jun 2022 20:07
von kpl1949
Hallo & danke für die Hinweise! Werde ich prüfen bzw ausprobieren.

Ja, tatsächlich läuft DOPUS bei mir im Admin -Modus, weil es doch hin und wieder Konflikte mit schreibgeschützten Dateien oder andere admin-relevante Probleme auftreten und solche Konflikte ohne "Admin" nur eher umständlich zu lösen sind.

Und: (" Über das Menü "Mehr..." werden keine "Profile aufgerufen" sondern die Formats gespeichert und für Folder permanent angewendet."). Also das ist für mich nur Wortklauberei. Denn tatsächlich rufe ich die Profile ja aus dem Drop-Down Menü auf und wende sie dann an oder modifiziere sie ...

Aber nochmals: Danke für die Hinweise in der Sache. Ich gebe bei Gelegenheit Rückmeldung.

Re: Ordneroptionen dauerhaft und global speichern

Verfasst: 16. Jul 2022 16:32
von abr
Es wird von GPSoft dringend davon abgeraten, Opus standardmäßig im Administratormodus zu benutzen. Vielleicht wäre der Befehl

Set ADMIN=on

die bessere Option für Dich, wenn damit alles wie gewünscht funktioniert? Er versetzt Opus für eine bestimmte Zeit (die Vorgabe sind 5 Minuten, es lassen sich auch andere Werte im UAC-Prompt auswählen) in den Adminzustand. Auf jeden Fall wäre das sicherer.

Re: Ordneroptionen dauerhaft und global speichern

Verfasst: 16. Jul 2022 16:37
von abr
Noch was zum Kommentar von xbprm wegen der Ordnerformate, Du kannst den Mauszeiger über den Schlossymbolen unten halten, und es erscheint dann ein Infotipp mit der Information, woher die möglichen Ordnerformate stammen, die sich ins Gehege kommen könnten.