PDF-Symbolleiste automatisch einblenden

Aktuelle Version: 12.30 (21.11.2022)
Alles zum Thema Directory Opus
Antworten
Benutzeravatar
josinoro
Beiträge: 53
Registriert: 10. Nov 2021 20:56
DOpus Version: 12.xx + Betas
Edition: Pro

PDF-Symbolleiste automatisch einblenden

Beitrag von josinoro »

Hallo Listlinge,

bei den Ordnern mit mehr als 25% mp3-Dateien wird mir automatisch die Symbolleiste Musik rechts angezeigt.
Das Gleiche möchte ich erreichen, wenn mehr als 25% pdf-Dateien im Ordner sind, nur dass dann die Symbolleiste PDF Toolkit rechts eingeblendet wird.
PDF-Symbolleiste.png
PDF-Symbolleiste.png (225.18 KiB) 1391 mal betrachtet
Zu diesem Zweck habe ich eine neue Dateityp-Gruppe erstellt, welche Dateien mit der Erweiterung .pdf behandelt. (Rot umrandet)
Dann habe ich das Dateitypformat (blau umrandet) definiert.

Bei dem Dateitypformat Musik funktioniert das alles, aber bei pdf nicht, obwohl im Ordner 90% pdf-Dateien vorhanden sind.

Wo ist mein Denkfehler?

Liebe Grüße

josinoro
Hardkorn
Beiträge: 27
Registriert: 28. Okt 2021 00:43
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64bit
DOpus Version: 12.xx + Betas
Edition: Pro

Re: PDF-Symbolleiste automatisch einblenden

Beitrag von Hardkorn »

Ist die Inhaltstyp-Erkennung eingeschaltet? Was sie bei dir eigentlich sein sollte da es mit MP3s geht. Oder Dopus mal beenden und neu starten. Vielleicht wird es aber auch von einem anderen Ordnerformat überschrieben.
2022-08-11_123222.png
2022-08-11_123222.png (56.67 KiB) 1384 mal betrachtet
Benutzeravatar
josinoro
Beiträge: 53
Registriert: 10. Nov 2021 20:56
DOpus Version: 12.xx + Betas
Edition: Pro

Re: PDF-Symbolleiste automatisch einblenden

Beitrag von josinoro »

Hallo Hardkorn,

danke für deine Antwort.

Die Inhaltstyp-Erkennung war tatsächlich ausgeschaltet. Das habe ich geändert, aber es funktioniert trotzdem nicht. Bei mp3 funktioniert es nach wie vor. Sehr rätselhaft...
Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 21
Registriert: 24. Okt 2021 18:02
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64bit
Edition: Pro

Re: PDF-Symbolleiste automatisch einblenden

Beitrag von Kundal »

Die Formate sind in den Einstellungen hierarchisch geordnet. In Ordnern, für die du ein Pfadformat definiert hast wird es also nicht funktionieren. Ganz oben in der Liste gibt es die "Bevorzugten Formate". Erstelle dein PDF-Format mal da, dann sollte das auch die Pfadformate dominieren.
Du kannst ausserdem mal schauen, ob die Dateiendung .pdf auch beim Dateityp-Format für Dokumente eingetragen ist. Das könnte deinem Vorhaben evtl. auch in die Quere kommen.
Benutzeravatar
josinoro
Beiträge: 53
Registriert: 10. Nov 2021 20:56
DOpus Version: 12.xx + Betas
Edition: Pro

Re: PDF-Symbolleiste automatisch einblenden

Beitrag von josinoro »

Hallo Kundal,

vielen Dank für deine Antwort.

Tatsächlich hatte ich ein Pfadformat (Wildcard-Pfad: *(PDF)*) definiert. Über diese Definition wird mir rechts unten im Ordner ein PDF-Symbol angezeigt, sodass ich optisch über die Art des Inhalts dieses Ordners informiert werde. Über diese Hierarchie bin ich schon einmal gestolpert. :roll: Das Einblenden der Symbolleiste kann ich darüber ja auch einstellen. Ich bin manchmal so hohl. :cry:

lg

jo
Antworten