Ausschluss von Ordner beim Synchronisieren (Alternative)

Hilfe zu verschiedenen Themen
Antworten
abr
Supporter
Beiträge: 115
Registriert: 29. Apr 2022 15:41

Ausschluss von Ordner beim Synchronisieren (Alternative)

Beitrag von abr »

Rein zufällig habe ich heute mal wieder die Syncfunktion benutzt, und es dauert sehr lange, um riesige Datenmengen zu syncen. Daher hab ich das nochmal neu angeregt.

https://resource.dopus.com/t/being-able ... tion/45617
Benutzeravatar
tbone
Supporter
Beiträge: 291
Registriert: 29. Okt 2021 00:45
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: Ausschluss von Ordner beim Synchronisieren

Beitrag von tbone »

Wenn es immer die gleichen Ordner sind, die man ausschließen will, wäre Robocopy und ein Button eine Option.
Ist natürlich auch ein externes Tool, aber über einen Button dann wenigstens von DO aus anzustarten.

Darf ich fragen, was benutzt Du derzeit für ein Tool, lässt sich das vielleicht auch über Commandline steuern?
Robocopy tut es zwar meistens bei mir, hat aber leider auch so seine Grenzen.
Benutzeravatar
Hardkorn
Supporter
Beiträge: 181
Registriert: 28. Okt 2021 00:43
Betriebssystem: Windows 10 Pro
DOpus Version: 13

Re: Ausschluss von Ordner beim Synchronisieren

Beitrag von Hardkorn »

Bis Dopus eine native Lösung bietet empfehle ich FreeFileSync. Ist dem SyncTool von Dopus in vielen oder allen (?) Bereichen überlegen.
Benutzeravatar
tbone
Supporter
Beiträge: 291
Registriert: 29. Okt 2021 00:45
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: Ausschluss von Ordner beim Synchronisieren

Beitrag von tbone »

Hat das ein brauchbares Commnandline-Interface?

EDIT: Ja und nein! Die Commandline-Optionen sind begrenz, weil man wohl eher komplette Batch-Jobs bzw. vordefinierte Syncs abfeuert. Die betroffenen Folder kann man u.U. trotzdem noch beisteuern.

Das FreeFileSync scheint auf jeden Fall interessant, es hat eine Menge tiefergehende Features wie "moved file detection", braucht nicht jeder, aber wer viele große Dateien synct, der weiß sowas zu schätzen.

Interessant wäre jetzt noch, synct das Programm auch die AD-Streams von Dateien? Weiß das einer? Es kann die AD-Streams wohl kopieren, aber werden die auch gesynct? Das braucht man, wenn man Tags, Comments, Ratings an bspw. Textdateien oder Order vornimmt mit DO.. diese "Metadaten" sind derzeit nicht "backup"-bar, auch Robocopy synct diese Informationen nicht. Robocopy kopiert die AD-Streams auch nur einmal, wenn die Datei vorher im Ziel nicht vorhanden war, und danach verwaisen die ADS im Backup.
Benutzeravatar
Hardkorn
Supporter
Beiträge: 181
Registriert: 28. Okt 2021 00:43
Betriebssystem: Windows 10 Pro
DOpus Version: 13

Re: Ausschluss von Ordner beim Synchronisieren

Beitrag von Hardkorn »

FreeFileSync kann die Streams leider nicht syncen. Bvckup 2 kann es nach einem kurzen Test, kostet aber 49.99 USD.

https://bvckup2.com/features

2023-09-01_032829.png
2023-09-01_032829.png (55.65 KiB) 37364 mal betrachtet
abr
Supporter
Beiträge: 115
Registriert: 29. Apr 2022 15:41

Re: Ausschluss von Ordner beim Synchronisieren

Beitrag von abr »

"Moved file detection" fehlt in meiner aktuellen Version.
Benutzeravatar
Hardkorn
Supporter
Beiträge: 181
Registriert: 28. Okt 2021 00:43
Betriebssystem: Windows 10 Pro
DOpus Version: 13

Re: Ausschluss von Ordner beim Synchronisieren

Beitrag von Hardkorn »

Bei mir ist "Moved file detection" in Version 12.5 vorhanden. Funktioniert aber nicht in allen Sync-Modi.

2023-09-08_151030.png
2023-09-08_151030.png (71.96 KiB) 30511 mal betrachtet
abr
Supporter
Beiträge: 115
Registriert: 29. Apr 2022 15:41

Re: Ausschluss von Ordner beim Synchronisieren

Beitrag von abr »

*gelöscht*

Aha, es ist nur unter "spiegeln" benutzbar. Muss mir das mal genauer angucken, ist ja von der Idee her ganz praktisch. Danke.
grafik.png
grafik.png (596.79 KiB) 30507 mal betrachtet
Benutzeravatar
Hardkorn
Supporter
Beiträge: 181
Registriert: 28. Okt 2021 00:43
Betriebssystem: Windows 10 Pro
DOpus Version: 13

Re: Ausschluss von Ordner beim Synchronisieren

Beitrag von Hardkorn »

Scheint sich aber in FreeFileSync 13 zu ändern. Weiter unten ist auch die Beta zum Testen verlinkt.

https://freefilesync.org/forum/viewtopi ... 05afbefad6
abr
Supporter
Beiträge: 115
Registriert: 29. Apr 2022 15:41

Re: Ausschluss von Ordner beim Synchronisieren

Beitrag von abr »

In der neuen Version 13, die ich soeben installiert hatte, geht es jetzt. Falls es nicht vorher schon gegangen wäre, im richtigen Modus. Die Detektion verschobener Items ist jedenfalls eine praktische Sache. Die Beta ist allerdings nicht mehr auf dem Server, wie ich gerade fand.
Benutzeravatar
Hardkorn
Supporter
Beiträge: 181
Registriert: 28. Okt 2021 00:43
Betriebssystem: Windows 10 Pro
DOpus Version: 13

Re: Ausschluss von Ordner beim Synchronisieren

Beitrag von Hardkorn »

FreeFileSync kann auch kopierte Dateien Verifizieren, was mir in Dopus fehlt.

https://freefilesync.org/manual.php?top ... t-settings
Benutzeravatar
Nobmen
Board Admin
Beiträge: 438
Registriert: 15. Okt 2021 18:43
Betriebssystem: Windows 10/11 Pro
DOpus Version: 13

Re: Ausschluss von Ordner beim Synchronisieren (Alternative)

Beitrag von Nobmen »

thema von
viewtopic.php?t=197
getrennt da es sich auf eine andere Software bezieht.
Antworten