Opus 12 beenden

Hilfe zu verschiedenen Themen
Pipenbrok
Beiträge: 9
Registriert: 19. Mai 2023 18:13
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Opus 12 beenden

Beitrag von Pipenbrok »

Hallo alle zusammen,

ich habe seit neustem das Problem wenn ich Opus oben rechts das X zum schließen drücke
um eben Opus komplett zu beenden,
aber er schließt erst einen meiner 2 angezeigten Lister.
Beendet sich aber nicht komplett, muss dann zum 2 mal auf das x Klicken... :evil:
Öffne ich Opus dann wieder ist auch nur noch ein Lister geöffnet.

Beende ich Opus übers Menü -> Datei -> Directory Opus beenden geht Opus zu und gut ist.
Öffne ich dann Opus wieder sind auch beide Lister wieder da.

Habe leider hier im Forum noch nichts drüber gefunden..
Wäre für Hilfe sehr dankbar...

mfg. André
Benutzeravatar
tbone
Supporter
Beiträge: 188
Registriert: 29. Okt 2021 00:45
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: Opus 12 beenden

Beitrag von tbone »

Lister schließen mit X hat doch noch nie DO komplett beendet, sondern immer nur den (einen) Lister geschlossen?
B-IT
Beiträge: 44
Registriert: 11. Okt 2023 11:23

Re: Opus 12 beenden

Beitrag von B-IT »

Das X schließt immer DO, gleichgültig, ob Einzel- oder Dualansicht, ganz Beenden erfolgt wie schon gesagt über das Menü. Eine Einstellung hierfür hab ich noch nicht gesehen.

Wie sich DO öffnet (ob mit 1 oder 2 Lister, welche Ordner, mit welchen Toolbars, etc.) hängt davon ab, was als Standardlister gespeichert wurde und ob "letzten Lister öffnen" unter "Autostart" aktiviert wurde.

Das 1. hat aber mit dem 2. nichts zu tun.
Benutzeravatar
tbone
Supporter
Beiträge: 188
Registriert: 29. Okt 2021 00:45
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: Opus 12 beenden

Beitrag von tbone »

Ich glaube ich verstehe das Anliegen dann noch überhaupt nicht, vielleicht nochmal anders erklären?!.. o)
Pipenbrok
Beiträge: 9
Registriert: 19. Mai 2023 18:13
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: Opus 12 beenden

Beitrag von Pipenbrok »

B-IT hat geschrieben: 8. Nov 2023 15:26 Das X schließt immer DO, gleichgültig, ob Einzel- oder Dualansicht, ganz Beenden erfolgt wie schon gesagt über das Menü. Eine Einstellung hierfür hab ich noch nicht gesehen.

Wie sich DO öffnet (ob mit 1 oder 2 Lister, welche Ordner, mit welchen Toolbars, etc.) hängt davon ab, was als Standardlister gespeichert wurde und ob "letzten Lister öffnen" unter "Autostart" aktiviert wurde.

Das 1. hat aber mit dem 2. nichts zu tun.
Genau so sollte es sein wie du sagst, X Klicken beendet bzw., lässt DO in den Hintergrund verschwinden.
Er schließt aber bei mir nur den 2 angezeigten Dual lister.
Muss dann nochmal das X klicken und dann geht DO in den Hintergrund
Kann leider kein Video hier einfügen...
Benutzeravatar
Hardkorn
Supporter
Beiträge: 150
Registriert: 28. Okt 2021 00:43
Betriebssystem: Windows 10 Pro
DOpus Version: 13

Re: Opus 12 beenden

Beitrag von Hardkorn »

X schließt aber nur den aktiven Lister. Um alle geöffneten Lister zu schließen braucht es einen Schalter oder Hotkey mit "Close ALLLISTERS".

Wie sehen den die Einstellungen unter "Voreinstellungen / Start von Opus" bei dir aus?
Pipenbrok
Beiträge: 9
Registriert: 19. Mai 2023 18:13
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: Opus 12 beenden

Beitrag von Pipenbrok »

Vielen Dank für deine Antwort.
08 November 2023 dopus 1022.jpg

Ich meine mit dem X also wo man jedes Programm mit beendet.
NICHT das X am Lister selber...
Benutzeravatar
Hardkorn
Supporter
Beiträge: 150
Registriert: 28. Okt 2021 00:43
Betriebssystem: Windows 10 Pro
DOpus Version: 13

Re: Opus 12 beenden

Beitrag von Hardkorn »

Nur zum Verständnis.

Du hast 2 Fenster/Lister von Dopus geöffnet (wie im Screenshot) und mochtest das sich beide Fenster/Lister schließen wenn du bei einem von ihnen (Seite ist egal) in der Titelleiste auf X klickst?

2023-11-08_190532.png

Und wie öffnest du Dopus wieder nachdem es mit "Menü -> Datei -> Directory Opus beenden" beendet wurde, per Doppelklick auf den Desktop oder eine Verknüpfung oder Hotkey? Wie sehen die restlichen Einstellungen unter "Voreinstellungen / Start von Opus" aus und wird ein Layout unter "Voreinstellungen / Layouts und Stile / Layouts" verwendet?
B-IT
Beiträge: 44
Registriert: 11. Okt 2023 11:23

Re: Opus 12 beenden

Beitrag von B-IT »

Er sagt doch "muss 2 x auf das X oben rechts klicken" - wären es 2 DO-Instanzen, gäbe es ja auch 2 x das "X" an verschiedenen Orten (da zwei Fenster wie im Screen über mir und nicht eines mit 2 Listern!).

Warum nun mit dem roten Schliessen-X oben rechts plötzlich nur ein Lister geschlossen wird, kann nur ein Bug sein. Du kannst den X-Button auch nicht umbelegen, der gehört zur Windows-Standard-GUI.
Benutzeravatar
Hardkorn
Supporter
Beiträge: 150
Registriert: 28. Okt 2021 00:43
Betriebssystem: Windows 10 Pro
DOpus Version: 13

Re: Opus 12 beenden

Beitrag von Hardkorn »

Ich habe aber den Satz "aber er schließt erst einen meiner 2 angezeigten Lister." so verstand das es 2 DO-Instanzen aka 2 Lister sind wie in meinen Screenshot.
Benutzeravatar
tbone
Supporter
Beiträge: 188
Registriert: 29. Okt 2021 00:45
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: Opus 12 beenden

Beitrag von tbone »

Nur mal zur Klärung, 1 Lister ist ein DO-Fenster, egal ob mit einem SINGLE oder zwei FileDisplays DUAL (das ist da, wo die Files gelistet sind).
Warum nun mit dem roten Schliessen-X oben rechts plötzlich nur ein Lister geschlossen wird, kann nur ein Bug sein.
Seit wann schließt denn ein Klick auf X oben rechts im Fenster, mehrere Fenster?
Pipenbrok
Beiträge: 9
Registriert: 19. Mai 2023 18:13
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: Opus 12 beenden

Beitrag von Pipenbrok »

Hardkorn hat geschrieben: 8. Nov 2023 21:05 Ich habe aber den Satz "aber er schließt erst einen meiner 2 angezeigten Lister." so verstand das es 2 DO-Instanzen aka 2 Lister sind wie in meinen Screenshot.
Es gibt nur eine DO Instanz die läuft.
Und hier ein Bild mit nem Pfeil in Grün wo man sieht welches X ich zum kompletten beenden anklicke:
09 November 2023 dopus 1025.jpg
Klicke ich darauf schließt sich zuerst der rechte Lister. Der mit dem gelben Kreis:
09 November 2023 dopus 1025-2.jpg
Dann sieht die DO instanz so aus:
09 November 2023 dopus 1026.jpg
Und muss dann NOCHMAL wie im ersten Bild auf das X (grüner Pfeil) klicken damit DO sich komplett beendet.
Hoffe jetzt ist es für jeden Verständlich... ;)

lg. André
Benutzeravatar
Hardkorn
Supporter
Beiträge: 150
Registriert: 28. Okt 2021 00:43
Betriebssystem: Windows 10 Pro
DOpus Version: 13

Re: Opus 12 beenden

Beitrag von Hardkorn »

Ok dann ist das endlich geklärt und muss ein Bug sein den ich noch nie hatte oder davon gelesen habe. Mach mal ein Backup unter "Einstellungen - Backup und Wiederherstellung...", deinstalliere Dopus und reinstallieren.

Den Installer für 12.33 gibt es hier: https://www.gpsoft.com.au/DScripts/download.asp
Oder 13 testen: https://resource.dopus.com/t/announcing ... open/46056
abr
Supporter
Beiträge: 98
Registriert: 29. Apr 2022 15:41

Re: Opus 12 beenden

Beitrag von abr »

Es gibt auch einen offiziellen Befehl, um Opus ganz zu schließen:

Code: Alles auswählen

Close PROGRAM
Benutzeravatar
tbone
Supporter
Beiträge: 188
Registriert: 29. Okt 2021 00:45
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: Opus 12 beenden

Beitrag von tbone »

Ja, also Lister-X schließt nicht den Lister, sondern ein FileDisplay, schaltet also von DUAL auf SINGLE um und erst beim zweiten Lister-X geht der Lister zu. Es gibt immer nur eine DO-Instanz, egal wieviele Lister offen sind (Lister = ein Fenster). Ich glaube die ungenaue/falsche Anwendung der Bezeichnungen ließ uns bislang nicht verstehen was Du beschrieben hast, aber mit den Fotos, da geht es! o)

Also, sofern es hier keine Einstellung gibt, sieht das in der Tat komisch aus. Irgendein Befehl der den DO-Lister oder das ganze Programm beendet, ist sicher gut zu haben, hilft hier aber auch nicht, denn wer will schon immer einen speziellen Button oder Hotkey drücken um das Fenster zu schließen.

Wie immer hilft es ja in der Doku oder den Einstellungen die Suchfunktion zu benutzen, könnten diese Optionen vielleicht helfen? Ich vermute die erste der beiden ist der Schlüssel zum Erfolg.
image.png
image.png (27.12 KiB) 1263 mal betrachtet
Antworten