Aktualisierung bei Dateiänderung

Hilfe zu verschiedenen Themen
Antworten
Fjorse
Beiträge: 2
Registriert: 10. Nov 2023 17:53

Aktualisierung bei Dateiänderung

Beitrag von Fjorse »

Hallo miteinander,

folgende Frage: wenn ich innerhalb der DOpus-Fenster Dateien verschiebe oder kopiere, werden diese Änderungen unmittelbar angezeigt. Speichere ich Dateien aus z.B. einem Bildbearbeitungsprogramm heraus, werden diese Dateien erst in DOpus angezeigt, wenn ich das DOpus-Fenster aktualisiere. Es fehlt ein Refresh bzw. die Autoerkennung bei Dateiänderungen. Bei älteren Versionen hatte ich solche Probleme nicht - was ist zu tun?

Gruß, Frank
Benutzeravatar
tbone
Supporter
Beiträge: 188
Registriert: 29. Okt 2021 00:45
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: Aktualisierung bei Dateiänderung

Beitrag von tbone »

Betrifft das zufällig Netzwerk / NAS Pfade?

Mit bestimmten Pfaden habe ich das Problem auch, aber schon sehr lange, ist keine Änderung seit der v13 beta. Bei mir sind Netzwerkordner die über "mountvol.exe" als lokale Ordner angelegt sind, der Netzwerk-Pfad der Ordner zeigt dabei auf eine Disk / Partition, die in WindowsServer ebenfalls in einen Ordner gemountet (und u.U. freigegeben) wurde.

Ich nehme nicht an, dass das Deine Konfiguration betrifft, aber falls doch oder so ähnlich, sind komische Dinge nicht auszuschließen.
Bei mir erkennt DO dann nichtmal selbst, das er eben eine Datei umbenannt / verschoben usw. hat, da muss ich immer F5 drücken, ziemlich oll! o)
Benutzeravatar
Nobmen
Board Admin
Beiträge: 381
Registriert: 15. Okt 2021 18:43
Betriebssystem: Windows 10/11 Pro
DOpus Version: 13

Re: Aktualisierung bei Dateiänderung

Beitrag von Nobmen »

@fjorse
wie verhält sich der winodws explorer dabei?

@tbone
das hier an?
grafik.png
grafik.png (42.79 KiB) 890 mal betrachtet
Benutzeravatar
tbone
Supporter
Beiträge: 188
Registriert: 29. Okt 2021 00:45
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: Aktualisierung bei Dateiänderung

Beitrag von tbone »

@Nobmen
Jop, ist an, danke! o) Das Problem tritt bei "normalen" Netzwerk-Pfaden nicht auf, nur in der Konstellation wie beschrieben.
Fjorse
Beiträge: 2
Registriert: 10. Nov 2023 17:53

Re: Aktualisierung bei Dateiänderung

Beitrag von Fjorse »

Hallo Nobmen,

DAS war es! Allerdings frage ich mich jetzt, warum diese "Häkchen" überhaupt nicht gesetzt war. Wurde das mal als Grundeinstellung geändert...?
Auf jeden Fall einen großen Dank an Dich!

Frank
Benutzeravatar
tbone
Supporter
Beiträge: 188
Registriert: 29. Okt 2021 00:45
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: Aktualisierung bei Dateiänderung

Beitrag von tbone »

Aus meiner Sicht sollte das auch "by default" gesetzt sein, ob es bei einer Erstinstallation von DO auch so ist, müsste mal jemand prüfen! o)
Benutzeravatar
Hardkorn
Supporter
Beiträge: 150
Registriert: 28. Okt 2021 00:43
Betriebssystem: Windows 10 Pro
DOpus Version: 13

Re: Aktualisierung bei Dateiänderung

Beitrag von Hardkorn »

tbone hat geschrieben: 10. Nov 2023 23:28 Aus meiner Sicht sollte das auch "by default" gesetzt sein, ob es bei einer Erstinstallation von DO auch so ist, müsste mal jemand prüfen! o)
Ist es.
Benutzeravatar
tbone
Supporter
Beiträge: 188
Registriert: 29. Okt 2021 00:45
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: Aktualisierung bei Dateiänderung

Beitrag von tbone »

Dann hat Fjorse da wohl schon rumgedreht, hu? o)
Antworten