Metaeditieren und die gesperrte Datei

Hilfe zu verschiedenen Themen

Version: 13.2 (09.02.2024) / Version: 12.33 (16.09.2023)
Änderungen für beide Versionen
GPSoftware Forum
Antworten
B-IT
Beiträge: 44
Registriert: 11. Okt 2023 11:23

Metaeditieren und die gesperrte Datei

Beitrag von B-IT »

Beim Metaeditieren habe ich grundsätzlich die Vorschau minimal und das Editierfenster groß geöffnet, und dann werden die Audiodateien editiert, kopiert, etc. Mit dem neuen, integrierten Mediaplayer von DO ist das Bearbeiten leider nicht mehr wie früher möglich, denn bei div. Befehlen können die Dateien plötzlich gesperrt sind.

Beispiel: Ich wähle ein MP3 aus, lasse es im Hintergrund in der Vorschau laufen und mit Rechtsklick (also ohne Focusverlust auf die gerade abspielende Datei) klicke ich auf eine andere MP3, um per Contextbutton deren Tags auf die gerade abspielende Datei zu übertragen. Meldung: Datei gesperrt!

Wenn ich richtig liege, liegt das daran, das man beim alten ActiveX-WMP in v12 die Dateien temporär öffnen lassen konnte, so dass die Originaldatei während des Abspielens geändert/bearbeitet werden konnte. Das wäre m.E. eine wichtige Ergänzung für den neuen Player (über den ich mich trotzdem sehr freue, war nötig!)

Wo wir gerade beim neuen Player sind: Es wäre auch cool, wenn man diesen woanders platzieren könnte oder zumindest unterhalb Metaedit.
Antworten