Option für erweitern in den listern?

Hilfe zu verschiedenen Themen
Antworten
Benutzeravatar
Maui
Beiträge: 50
Registriert: 3. Dez 2021 08:08
Betriebssystem: Windows 10 Pro
DOpus Version: 13

Option für erweitern in den listern?

Beitrag von Maui »

Guten Morgen,
mit der Version 13 hatte ich erstmal mitbekommen das man in den Lister selbst die Verzeichnisse erweitern und reduzieren kann.
Leider habe ich meine durch zurücksetzen eines Favoriten die Option wieder verloren.
Kann mir jemand sagen, wo man diese wieder aktivieren kann?
Außerdem würde ich gerne wissen ob man mit einem Button alle Verzeichnisse auf einmal erweitern oder reduzieren kann?

Vielen Dank
Benutzeravatar
tbone
Supporter
Beiträge: 284
Registriert: 29. Okt 2021 00:45
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: Option für erweitern in den listern?

Beitrag von tbone »

Preferences:
image.png
image.png (25.17 KiB) 407 mal betrachtet

Reference "GO" Command:
https://docs.dopus.com/doku.php?id=refe ... ommands:go
image.png
Benutzeravatar
Maui
Beiträge: 50
Registriert: 3. Dez 2021 08:08
Betriebssystem: Windows 10 Pro
DOpus Version: 13

Re: Option für erweitern in den listern?

Beitrag von Maui »

Da hab ich auch schon nachgesehen aber es funktioniert einfach nicht?
Ich denke das es dann nicht diese Einstellung ist?
DOErweitern.JPG
Ich meine auch die Pfeile in den beiden Lister-Fenster vor jedem Verzeichnis die man dann in beiden Fenstern erweitern kann.
Benutzeravatar
tbone
Supporter
Beiträge: 284
Registriert: 29. Okt 2021 00:45
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: Option für erweitern in den listern?

Beitrag von tbone »

"Schaltflächen zum Erweitern ausblenden, bis ein Ordner erweitert ist" muss bei Dir natürlich "aus" sein, wenn Du die Pfeile vor den Foldern immer haben willst. In meinem Screenshot ist diese Option ein, weil ich die Pfeile nicht haben will, warum das bei Dir auch "ein" ist, überlegst Du nochmal! o)
Benutzeravatar
tbone
Supporter
Beiträge: 284
Registriert: 29. Okt 2021 00:45
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: Option für erweitern in den listern?

Beitrag von tbone »

Ich brauche die Pfeile nicht wirklich und auch wenn die nett aussehen und man sie immer eingeblendet lassen könnte, spart es ohne Pfeile etwas Platz und sieht auch noch nicht so unruhig aus, wenn man im Thumbnail-Modus ist.

Daher habe ich zwei Keyboard-Shortcuts angelegt um die Folder zu expanden/collapsen. Falls ich doch mal einen Ordner "expanden" will, drücke ich also CTRL+SHIFT+Pfeiltaste-Rechts und schwupp. Pfeiltaste-Rechts ist in vielen TreeViews (z.B. Registry) auch Windows-Standard um Ebenen auszuklappen. Ohne CTRL/SHIFT geht es u.U. auch, aber dann muss man irgendwie noch für den Thumbnail-Modus eine Ausnahme hinkriegen, denn da will man ja mit Pfeiltaste-rechts/links doch auch eher die einzelnen Thumbnails ansteuern und keine Folder öffnen. Das wollte ich in Ruhe mal probieren, aber noch nicht zu gekommen. Mit CTRL+SHIFT geht es erstmal (originale Hotkeys mit der gleichen Belegung deaktivieren), egal welcher VIEW-Mode. Damit kann man leben denke ich (wenn man die Shortcuts überhaupt haben will natürlich nur o).

Einmal..
CTRL + SHIFT + RIGHT == go expandbranch

und einmal
CTRL + SHIFT + LEFT == go expandbranch=collapse

EDIT: Mit "ohne" CTRL+SHIFT wird das leider nichts, das kollidiert dann mit der normalen Navigation und Selektion im Thumbnail-Modus, ist mir eben beim Probieren noch aufgefallen. Alles nicht so einfach.. und Du wolltest das vermutlich alles gar nicht wissen! o)) Den Text oberhalb habe ich nochmal fix auf "CTRL + SHIFT" umgeändert, damit alles passt.
Antworten